1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 18:20

Dann schick doch bitte mal einen Link welchen Leitungsschutzschalter oder NH Sicherung du für ein Womo empfehlen kannst.

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 18:09

ich hab mal gemessen:

Spannungsverlust an der Sicherung zwischen Ein- und Ausgang = 0,03V.

Spannungsverlust auf der ganzen Strecke zwischen Pluspol Batterie und Minuspol am Eingang des WR = 0,1V. Zu hohe Übergangswiderstände kann man da wohl ausschließen.

Andre Kontaktflächen hab ich mit einem Glasradieren gut sauber gemacht.

Womo-Halle-Malaga.de ... deine Erläuterung erscheint mir einleuchtend. Zwischen den Fahnen der Sicherung gemessen = 28,3mV

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 17:37

Das Kabel von der Batterie zur Sicherung ist 50qmm. Zwischen Batterie und Wechselrichter jetzt im Versuchsaufbau 35qmm, im Auto dann auch 50qmm.

Das 35er wird auf der kurzen Strecke von ca. 70cm aber auch nicht warm. Die kurzen 50er von der Batterie sowieso nicht, der Weg beträgt ja auch nur 15cm

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 14:35

Ich habe überhaupt keinen Federring eingebaut, da es ja nur zu testzwecken angeschlossen ist.

Die Unterlegscheiben können es auch nicht sein, da die Sicherung ja direkt auf der Ringöse aufliegt. Die beiden Unterlegscheiben pressen ja nur das "Paket" zusammen.

Strom fließ von der ersten Rinöse direkt über die Sicherung zur zweiten Ringöse. Da ist nichts dazwischen.

Die Kontaktflächen wurden sogar extra mit einem Glasradierer gereinigt um Übergangswiderstände zu verringern und trotzdem wird es ganz schön warm

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 14:01

Hier ein Bild da sieht man das. Die Crimpung ist sauber ausgführt, da wird auch nicht heiß

Bilder

• Sicherungshalter.jpg
      • 168,32 kB
      • 600 × 1.200

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 13:24

Hallo Zusammen

In den nächsten Tagen will ich die Batterie (300A Lithium) und den Wechselrichter max 2200W ins Womo einbauen. Heute habe ich nochmal einen Probelauf mit einem 2000W Wasserkocher gemacht. Funktionierte soweit gut, lediglich die Bolzen des Sicherungshalters wurden ganz schön warm, während die Kabel alle kühl blieben. Verbaut ist eine 300A Mega Sicherung (Schmelzsicherung) die bis 48V zugelassen ist.

Wieso wird das so warm ? Sind die Übergangswiderstände evtl. zu hoch ?

• Umfeldbeleuchtung Aussen Eure Tipps und Empfehlungen

• Kreiseltaucher
    • 30. Mai 2025 um 09:48

Die gibt es ja mit drei Leistungsstärken 5W, 15W, 22W. Die hier verlinkte hat 5W, das scheint mir doch recht wenig zu sein

• Kreiseltaucher
    • 28. Mai 2025 um 19:11

Naja ... mit einer Alu-U-Schiene z.B. und wasserdichtem LED Streifen habe ich eben keine Zulassung. Da kommt es dann wohl darauf an was der TÜV Prüfer sagt.

• Kreiseltaucher
    • 28. Mai 2025 um 16:08

Hab ich auch sch dran gedacht, aber wie sieht es mit der Zulassung aus, E- Nr. usw. ?

Schaut der TÜV danach ?

• Kreiseltaucher
    • 28. Mai 2025 um 15:31

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne Links, Rechts und am Heck der Kabine eine helle Umfeld Beleuchtung machen die auch als "Verschreck" Beleuchtung dienen soll um böse Buben zu "erschrecken", Bzw damit ich sehen kann wer da so rumschleicht. Geschaltet werden soll das ganze u.a. vom Bett aus.

Nun hab ich schon ein bisschen was gefunden, aber so richtig toll finde ich das nicht.

https://www.travel-lighting.de/produkt/lumico…dleuchte-ux-li/ = schick, hell, aber ziemlich teuer

https://raptors-led-technik.com/Umfeldbeleucht…E-R10-10-30V-DC = sehr hell, preiswert, aber auch ganz schön klobig

Habt ihr noch weitere Ideen und Vorschläge

• Frostfreier Raum für Bilgenpumpe/Duschabfluss

• Kreiseltaucher
    • 27. Mai 2025 um 13:49

Bei mir ist der Tank auch im Zwischenboden und somit höher als der Ablauf der Duschtasse. Ich werde daher so etwas einbauen. Nicht gerade günstig, aber ich konnte Sie zu einem fairem Preis von einem Forumsmitglied kaufen https://www.svb.de/de/whale-grauw…-gulley-ic.html

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
    • 27. Mai 2025 um 11:00

Die Belastung ist nicht so groß. Es sind ja nur Klappen für die Hängeschränke. Aber durch die Rüttelei während der Fahrt, insbesondere natürlich im Schlechtwege Bereich hab ich Sorge das sich die Schrauben losrütteln. Ich glaube ich werde wohl irgendetwas dauereleastisch klebendes nehmen was ich ins Bohrloch drück bevor die Schraube reinkommt.

• Kreiseltaucher
    • 26. Mai 2025 um 18:10

Senkkopfschrauben kann ich leider bei den Scharnieren nicht verwenden. Hab Linsenkopfschrauben benutzt.

• Kreiseltaucher
    • 26. Mai 2025 um 13:14

@Jürgen. Ich hab mir auch überlegt ob ich hinter jedes Scharnier ein Klecks PU Montagekleber machen soll. Das würde sicher die Last von den Schrauben nehmen. Ein losrappeln der Schrauben beugt man damit allerdings nicht vor. Vielleicht hilft ein wenig Silikon oder ähnliches ins Schraubloch und dann die Schraube rein. Ich kann mir nicht vorstellendas die sich dann losrappelt und raus gedreht bekommt man sie dann trotzdem noch.

Ich benutze die Platten von Vöhringer. Sind aus ILOMBA/PAPPEL/ILOMBA Sperrholz

• Kreiseltaucher
    • 26. Mai 2025 um 13:05

6er Durchmesser ist zu groß. Da üsste ich bei den Scharnieren jedes Langloch nacharbeiten.

• Kreiseltaucher
    • 25. Mai 2025 um 18:11

Gestern hab ich die ersten Klappen an die Hängeschränke geschraubt. Auf Grund der Schrankkonstruktion kommen die folgenden Scharniere zum Einsatz. Halten mit einstellbarer Federkraft die Klappen prima in geöffneter Position. https://www.moebelbeschlagshop.de/moebelbeschlag…-mpfung-90.html

Soweit alles gut, aber ein Punkt gefällt mir nicht. Der Haltekraft der Schrauben (4x16mm) in den Leichtbauplatten traue ich auf Dauer nicht richtig. Hab einfach Sorge das die sich losrappeln. Wie würdet ihr die Schrauben gegen losrappeln sichern ?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Kreiseltaucher
    • 24. Mai 2025 um 16:53

Wie verhält sich Roaming eigentlich wenn man mit VPN über den heimischen Router ins Internet geht.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Kreiseltaucher
    • 24. Mai 2025 um 14:10

Was spricht eigentlich dagegen in dem Land in dem man sich befindet eine Prepaid Daten SIM zu kaufen. Das hab ich vor 10 Jahren schon in HR gemacht. War deutlich billiger als die deutsche SIM.

• Frage an die RTW Fahrer - Diesel Heizung

• Kreiseltaucher
    • 21. Mai 2025 um 07:40

Hallo Zusammen

Mein Womo ist ja ein Ex RTW. Für das Fahrerhaus ist eine Zusatz Wasserheizung verbaut und offensichtlich war auch für die Kabine eine Dieselheizung verbaut. Bei der Demontage der Kabine haben die Schlauberger nicht nur viele Kabel einfach abgezwickt, sondern auch die Dieselleitung direkt hinter der Fahrerhaus Rückwand. Und damit die dicht ist einfach eine Schraube reingedreht und das ganze mit Kabelbinder fixiert.

Gibt es Erfahrungen ob man diese Leitung wieder nutzen kann. In der Bedienungsanleitung meiner Truma D steht das die Dieselleitung zur Pumpe drucklos sein muss. Da ich auf Grund meines "Astralkörpers" leider nicht so einfach unters Auto rutschen kann um zu sehen wo die Leitung genau herkommt, wäre ich für Eure Erfahrung dankbar.

Wenn eine separate Kraftstoffleitung vom Tank verbaut wäre, wäre das natürlich optimal. Evtl. Suboptimal wäre ein T-Stück als Abzweig vor der Pumpe der Zusatz Wasserheizung, weil ich nicht weiß was passiert wenn beide Heizungen gleichzeitig laufen.

Schlecht wäre ein Abzweig nach der Pumpe der Zusatz Wasserheizung, denn dann stände die Kraftstoffleitung der Truma bereits vor der Pumpe unter Druck.

• Hygiene Be- und Entlüftung für Frischwassertank

• Kreiseltaucher
    • 20. Mai 2025 um 21:54

Naja, Trinkwasser geeignete Schläuche gibt es ja genug. Der Aktivkohle Filter ist ein Inline Filter aus dem Bootsbereich, aber da gibt es ja auch genug Auswahl/Varianten. Als Durchführung durch die Bordwand,auch da gibt aus reichlich Auswahl. Der einzig problematische Punkt den ich für mein Womo sehe ist die Wanddicke von 41mm. Die meisten Boots Bordwände sind deutlich dünner, daher muss ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Borddurchlass machen.

Hier findest du vieles von dem was ich beschrieben habe. http://www.svb.de

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • dreirad
  • ChJ
  • rainer65
  • woifi
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™