1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 15:29
    Zitat von mrmomba

Was spräche gegen ein Holzbrett als Rückenlehne welches in der Neigung verstellbar ist?

Dadurch würdest du eine Hinterlüftung realisieren und könntest durch die Neigung passend für das, was gerade kommt, einstellen.

Leider komme ich gerade nicht auf den Namen wie diese Klappvorrichtung heißt.

Sitzpolster durch das Fahrzeug zu heben und wo anders verstauen zu müssen, würde mir persöhnlich auf den Nerv gehen. Meist liegen da schon Hundesachen, trockene Jacken und anderes, was da schon super in das Fahrerhaus passt.

Wie du das mit der Sitzbank baust, würde ich an Hand deines handwerklichen Geschickes umsetzen. Mein Geschick würde mich zu einem Graden, oder direkt Schrägen Brett bewegen. Aber auf keinen Fall eines mit Knick drin :)

Ein in der Neigung verstellbares Brett ist sicher auch eine Lösung, zumal ein Brett sowies geplant ist. Hinter dem Brett soll ein Warmluftrohr mit Öffnungen nach Oben verlaufen und die ganze Wandfläche beheizen.

Hund habe ich nicht und trockene Jacken kommen in den Kleiderschrank :)

Schräges Brett ist sicher einfacher zu realisieren, aber eins mit Knick ist auch kein Hexenwerk. Mir stehen ja Dank meines Schreiners alle erforderlichen Maschinen zur Verfügung.

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 15:22
    Zitat von Anton

Hallo

75cm zum schlafen ist OK, 50 bis 55 cm Sitztiefe ist zu tief!

Und es ist auch ungünstig das die Sitzflächen so weit unter den Tisch ragen. Wenn man sitzt mag es gehen, beim "hinter den Tisch gehen" ist es aber absolut kontraproduktiv!

Bleibt den der Tisch beim Schlafen stehen oder wird der angesenkt?

Für gutes Sitzen am Tisch verhält es sich für normal gewachsene Menschen zwischen 165 und 190cm in etwa so:

Sitztiefe etwa 45cm, dann 0 bis 3 cm von Vorderkante Bank bis zur Tischkante und die Rückenlehne bei 45cm Höhe etwa um 7 bis 9cm nach hinten schräg. Und dann noch etwa 5 cm von der oberen Vorderkante Rückenlehne bis zur Wand. Da kann man vernünftig hinter den Tisch und gut am Tisch sitzen.

Natürlich kann man bei einem Wohnmobil, dessen Bänke ja immer irgendwie auch Sofaersatz sind Kompromisse eingehen, großartig abweichen sollte man aber nicht.

Sollen die Bänke auch als Stauraum dienen? Dann würde ich die Schräge unter der Bank vorziehen, auch wenn es etwas mehr Arbeit beim Bauen macht. Einmal passt mehr rein, und die Öffnung wird größer.

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton

Die 50-55cm habe ich beim Probesitzen in diversen Wohnwagen und Wohnmobilen gemessen und fand es bequem. Der Tisch ist 60cm Breit gezeichnet, den kann man sich 10cm schmaler machen, dann ist man fast bei Vorderkante Sitzbank. Die Rückelehne ist 45cm hoch geplant. Die Differenz der Schräge ist mit 9cm gezeichnet, aber das kann man ja noch ändern. Deine Polsterdicke Oben von 5cm läßt sich bei meinen geplanten Polster nicht realisieren.

Etwa die Hälfte der Sitzbank auf jeder Seite wird Stauraum, in der anderen Hälfte ist die Elektrik bzw. die Heizung untergebracht.

Der Tisch wird an der Stirnfläche der Quersitzbank abnehmbar befestigt und wird in der Höhe verstellbar sein, sowie in alle Richtungen drehbar.

• Kreiseltaucher
    • 10. Juni 2025 um 09:58

Also dann fange ich mal an:

Ich finde eine Breite von 75cm zum Schlafen muss ein, auch wenn es bei mir nur die unteren 110cm der Liegefläche betrifft. Die Oberen 95cm sind Fahrzeugbreit (siehe Zeichnung).

Verschiedenste Sitzproben in diversen Ausstellungsfahrzeugen haben gezeigt das eine Sitzflächentiefe von 50-55 cm optimal sind. Alles was tiefer ist verhindert das man mit dem Po nach hinten rutschen kann ohne das die Waden massiv anstoßen. Deswegen muss bei meiner Überlegung das Rückenpolster unten 25cm dick sein. Ob die Schräge zu stark ausfällt will ich dann mit dem Polstermacher besprechen. Eine Alternative wären auch dünnere Rückenpolster unterstützt durch lose Kissen.

Die Rückenpolster verschwinden Nachts im Fahrerhaus.

Das Bettzeug soll Tagsüber auf der 95cm tiefen Querfläche liegen. Mit einer schönen Tagesdecke sieht das dann hoffentlich auch wohnlich aus.

Ich tendiere auch eher zu dem senkrechten Brett, habe aber Sorge das der Übehang der Sitzfläche zu groß ist. Erstens aus optischen Gründen, zweitens wegen der Belastung wenn man sich mal eben kurz auf die Kante setzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Kreiseltaucher
    • 8. Juni 2025 um 19:11

Da die meisten Möbel fertig gebaut sind, plane ich gerade die Ausführung der Längssitzbank. Der Tank soll längs zwischen die Radkästen, was widerrum die Position der senkrechten Stellbretter der Sitzbank vorgibt. Zudem muss die Sitzbank mindesten die bemaßte Breite von 750mm haben, da sie auch zum Schlafen benutzt werden soll. Ich hab mal zwei denkbare Varianten gezeichnet. Links finde ich optisch ganz schön, die Schreinerarbeit ist abe aufwendig. Rechts einfaches, senkrechtes Stellbrett, einfach zu bauen, dafür aber ein großer Überhang der Sitz-/Liegefläche.

Wie ist Eure Meinung ? Vielleicht auch andere Ideen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Schnittkanten - wie am besten?

• Kreiseltaucher
    • 7. Juni 2025 um 15:08

Ich hab gerade mal bei Vöhringer auf der Homepage nachgesehen und da steht explizit "ABS-Kantenumleimer"

• Kreiseltaucher
    • 7. Juni 2025 um 15:06

Hallo Anton

OK ... wieder was gelernt. Ist ja eigentlich auch logisch. Die Kanten werden in der Klebemaschine ganz schön heiß und PVC würde das glaube ich nicht mit machen.

• Kreiseltaucher
    • 6. Juni 2025 um 22:23

Meine Kanten sind von Vöhringer. Wie geschrieben hab ich sie mit Heißleim und Maschine angeleimt, anschließend nahezu auf Null runtergefräst und dann noch mit der Handfräse die Radien gefräst. Den Rest bis sie vollkommen Plan mit der Fläche waren mit einem scharfen Stecheisen vorsichtig geglättet.

Mein Schreiner benutzt PVC Kanten schon viele Jahre und hat nichts Negatives über diese Art der Kanten gesagt. Ich hoffe mal das sie bei mir nicht schrumpfen. Das wäre ja der Super Gau

Bilder

• Kanten anleimen.jpg
      • 284,06 kB
      • 1.178 × 1.200
    • Kanten fräsen.jpg
      • 343,26 kB
      • 1.157 × 1.200
    • Kanten abrunden.jpg
      • 445,63 kB
      • 1.306 × 1.200

• Kreiseltaucher
    • 6. Juni 2025 um 18:19

Ich hab bei mir 2mm PVC Kanten mit Heißkleber angeleimt. Allerdings mit einer Maschine vom Schreiner. Ob die ohne Maschine vernünftig zu verarbeiten sind weiß ich nicht. Hinzu kommt das die bei dir ja auf der Isolierung halten müssten und zudem in der Breite auch noch abgefräst werden müssen. Aber vielleicht kriegst du ja 15mm breite PVC Kanten, die sind auf keinen Fall spröde und mit einem vernünftigen Kontaktkleber sollten die auch halten.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Kreiseltaucher
    • 6. Juni 2025 um 11:21

So weit ich weiß gibt es die elektrischen Jabsco Toiletten in zwei Ausführungen. Einmal mit Pumpe für Seewasserspülung und einmal zum Anschluss an Druckwasseranlage. Ich glaube du hast einfach die falsche Ausführung gekauft. Vielleicht kannst du ja noch umtauschen, ansonsten hilft tatsächlich nur ein Magnetventil welches über die Spültaste mit betätigt wird.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• Kreiseltaucher
    • 3. Juni 2025 um 12:26

Mein selbst erstellter Rechner auf Excel Basis berücksichtig Kabel Hin- und Rückweg. Er hat mir bei meiner Test Konfiguration einen Verlust von 1% ausgerechnet, was ja wiederum mit den gemessenen Spannungen übereinstimmt.

• Kreiseltaucher
    • 3. Juni 2025 um 10:46
    Zitat von altes Wohnmobil

Im Womo sieht das schon anders aus. Ich habe nur 1 m Kabel für meinen Wechselrichter. Wenn auf diesen einen Meter bei Volllast auch nur 1,5 Volt verloren gehen habe ich ein Problem, denn die fehlen dann wirklich. Obwohl die spannungsquelle noch genug Spannung hat, der diktiert der Wechselrichter unterspannung und schaltet ab. Dem Verbraucher an der Steckdose zu Hause wäre das völlig egal.

Siehe #12. Bei meinem Versuchsaufbau mit 35qmm und 70cm Länge habe ich bei 2000W Belastung nur 0,1V Spannungsverlust. Ich glaube das kann man vernachlässigen.

• Kreiseltaucher
    • 3. Juni 2025 um 10:36

nunmachmal Für schnelles Notaus kann ich mein BMS mit einem mitgeliefertem Taster abschalten. Kabelweg zwischen Batterie und BMS etwas mehr als 10cm mit 50qmm

• Kreiseltaucher
    • 3. Juni 2025 um 10:31

von diesen in #40 gezeigten Automaten halte ich auch nichts. In meinem Boot ist so einer mit nur 50A immer warm geworden und irgendwann zerschmolzen.

Der Leitungsquerschnitt zum Wechselrichter wird bei mir leider auch durch die Größe der Anschlussklemme eingegrenzt. Ich müsste es mal prüfen, aber ich glaube nicht das da ein 75qmm reinpasst, vielleicht mit Stiftkabelschuh

• Kreiseltaucher
    • 2. Juni 2025 um 22:42

Hallo Guido

Du hast mit den Kabelquerschnitten natürlich recht, aber was soll ich machen ? Wenn ich mögliche, Worst Case Verbrauchsscenarien addiere, komme ich auf diese 300A, wenngleich die auch nur von sehr kurzer Dauer sein werden.

Zur eigenen Beruhigung hab ich mir folgendes überlegt: Der Kabelweg zwischen dem +Pol der Batterie und der 300A Sicherung ist knapp 20cm lang. Einen dauerhaften so hohen Strom wird es wohl nicht geben und wenn doch schaltet des BMS innerhalb einer eingestellten, kurzen Zeit ab. Ich habe als max. Dauerstrom 280A eingestellt, bei Überschreiten von 300A schaltet das BMS sowieso innerhalb von Sekunden ab. Der WR kann dauerhaft 2000W, für 10 Minuten 2200W, für 2 Sekunden 3500W. Bei meinem Versuchsaufbau habe ich den WR 15 Minuten mit 2000W belastet. Wie geschrieben war das Verbindungskabel nur ein 35qmm ca. 70cm lang welches kaum warm wurde. Bei dem 50qmm habe ich daher keine Sorge, zumal es viel kürzer wird.

Das 50qmm Kabel zwischen dem 1. und 2. Mega Fuse Halter wird höchstens 10cm lang. Hohe Ströme sind hier aber nicht zu erwarten.

Grundsätzlich könnte ich natürlich alle 50qmm gegen 75qmm tauschen, aber ob das wirklich etwas bringt weiß ich nicht.

Abschließend Frage ich mich natürlich wie all diejenigen es machen die mit Induktion kochen.Da fließen für lange Zeit hohe Ströme.

• Kreiseltaucher
    • 2. Juni 2025 um 18:04

Danke, jetzt blicke ich so langsam durch.

Der Ladebooster kann max 50A, man kann ihn aber auf 30 oder 40A begrenzen. Um die Lima nicht zu überlasten werde ich wohl auf 40A begrenzen. Das Kabel hat 16qmm und kann laut meiner Tabelle (siehe Anhang) 61A, also keine Gefahr das der Booster das Kabel grillt.

Die beiden Charger können jeweils max. 30A. Das geplante 10qmm Kabel verkraftet 45A, also auch hier keine Grill Gefahr.

Die MPPT können jeweils max. 35A, das Kabel 45A also hier auch alles Safe. Wobei ich die geplanten 10qmm nochmal überdenken muss. Ich befürchte das die Verluste bei 5m Länge zu groß sind

Dateien

Kabelquerschnitt-fuer-12V_Merkblatt.pdf 54,85 kB – 5 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 2. Juni 2025 um 15:37
    Zitat von mrmomba

Dennoch sollten bei Strom/Spannungsquellen eine Absicherung in unmittelbarer Nähe stattfinden.

Die Entfernung vom Charger bis zum Mega Fuse Halter wird höchstens 30-40cm betragen. Da noch eine zweite Sicherung einzubauen halte ich nicht für nötig.

Bei dem MPPT kann ich drüber nachdenken, weil die wahrscheinlich in die Heckgarage kommen und somit die Entfernung zum Mega Fuse Halter an die 5m sein wird

Wenn ich mir meinen Plan ansehe müsste ich ja für den Booster auch zwei Sicherungen auf der Ladeseite einbauen, da dort die Entfernung ca. 3m beträgt.

• Kreiseltaucher
    • 2. Juni 2025 um 13:26

Die Sicherung hinter den PV Modulen dient eher dazu die Module vom MPPT zu trennen, wenn man z.b. die Batterie ausbauen oder den MPPT wechseln muss.

Victron schreibt folgendes:

Ladegerät: Kabel auf der Ladeseite <=5m = 10qmm. 40A Sicherung so nah wie möglich an die Batterie.

MPPT Lader: Kabel auf der Ladeseite <=5m = 10qmm. Über Sicherung steht in der Installationsanleitung nichts. Da ich den Kabelquerschnitt aber von 50qmm auf 10qmm reduziere muss ich doch die 10qmm absichern. Oder sehe ich das falsch.

• Kreiseltaucher
    • 2. Juni 2025 um 10:04

Ok .. ich sehe schon, alles nur vom Feinsten. :thumbup:

Ich werde mir nun auch eine Class-T 300A als Haupt Sicherung direkt nach der 300A LiFePo4 bestellen. Alles andere versuche ich mal mit Mega Fuse zu machen, da ich hierfür schon alles gekauft habe.

Schaut euch doch bitte mal meinen Plan an. Verbesserungsvorschläge immer gerne

Dateien

DC-System-Anschlussplan.pdf 17,6 kB – 21 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 23:09

nunmachmal Und wie hast du das jetzt gelöst ?

• Kreiseltaucher
    • 1. Juni 2025 um 19:16

@Guido..Hast du nur die großen Sicherungen als ANL ausgeführt oder auch die kleineren. Bei mir sind z. B. auch 40, 60 und 80A als Mega Fuse geplant. Sollich Ich die jetzt auch alle als ANL ausführen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 150 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™