Das ist natürlich schon ein tolles Gerät. Finde ich für meine Bedürfnissen aber etwas überproportioniert. Ein solides Mittelklasse Modell würde mir reichen.
Woran erkennt man ob der Kühli pistenfest ist.
Das ist natürlich schon ein tolles Gerät. Finde ich für meine Bedürfnissen aber etwas überproportioniert. Ein solides Mittelklasse Modell würde mir reichen.
Woran erkennt man ob der Kühli pistenfest ist.
Naja ... Im Hochsommer hatten wir auch schon mal 30 Grad in der Wohnung. Aber ist für mich letztlich egal, selbst wenn der Kühli auch mal mehr zieht. Von der Größe, dem Komfort, der geringen Lautstärke und dem Preis sind sie jedem Womo Kühlschrank überlegen.
Und warum sollte ein Haushaltsgerät mit 230V mehr Strom verbrauchen (vom Wechselrichter abgesehen) als ein von Belluna auf 12V umgebauter. Zumal die Kompressoren die die verbauen, soweit ich weiß, irgendwelche China Kracher sind ... Nix Danfos BD 30 oder 35.
Ich hatte auf meinem Boot einen 50Liter Waeco Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach. Darin könnte man gar nichts einfrieren, selbst Speiseeis wurde leicht cremig, für Eiswürfel gings es.
Der hat im Hochsommer locker 40-45A am Tag gezogen. Wenn ich nun einen modernen Einbau-Hauhaltskühlschrank mit Gefrierfach (170-180L Gesamtvolumen) mit einem Jahresverbrauch von 120KW nehme und das auf den Tag herunterrechne dann bin ich bei 27A + Wechselrichter 20A/Tag = 47A/Tag. Da muss ich doch nicht über einen WOMO Kühlschrank nachdenken
An Belluna hab ich auch schon gedacht, aber so richtig überzeugt bin ich von denen nicht. Man hört ja auch das ein und andere Negative.
Ich glaube es liegt einfach an der schlechteren Isolierung bei Womo Kühlschränken. Haushaltskühlschränke haben doch auch nur einen Kompressor. Deswegen tendiere ich immer mehr zu einem Haushalts Kühli, auch wenn der Stromverbrauch durch einen zusätzlichen Wechselrichter höher sein könnte.
Ich hab mir schon das ein und andere Mal seine Videos angeschaut. Hört sich ja alles ganz gut an, aber der ruft auch ordentliche Preise auf.
Die Dieselleitung meines Sprinter ist 7mm, die der TRUMA nur 5mm. Leider gibt es keinen passenden Adapter zu kaufen. Also hab ich mir eine POM Rundstange gekauft und vorhin mal eben schnell einen Adapter gedreht. Zusammen mit zwei Stückchen passenden Dieselschlauch und Spannbackenschellen hab ich nun den perfekten Übergang
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Moin Andre,
Topcoat ist dünnflüssiger und wird nachträglich aufgebracht.
Viele Grüsse Sebastian
Der wesentliche Unterschied zwischen Gelcoat und Topcoat ist aber:
Bei Gelcoat bleibt die Oberfläche nach dem aushärten "klebrig". Bei Topcoat ist Paraffin oder Ähnliches beigemischt, dadurch klebt die Oberfläche nicht mehr. Man spricht landläufig immer von Gelcoat, es handelt sich aber um Topcoat. Topcoat gibt es auch u.a. unter der Bezeichnung UP-Vorgelat. das bildet eine klebefreie Oberfläche und ist so eingestellt das es an senkrechten Flächen nicht abläuft.
Hallo Andre
Schau mal bei denen nach, die sind gut sortiert und man kann sich auch beraten lassen. Für mein Boot hab ich dort alles gekauft
das glaube ich auch
selbst wenn du in jede Kiste 60 kg laden würdest, was ich massiv bezweifele, kämen 10 kg auf jeden der M8 Schrauben. Das ist schon am Limit
Eine Kiste ist schon fertig gebohrt. Vieleicht sollte ich bei den anderen beiden über M10 nachdenken ![]()
Aber 4 x M8 reicht wahrscheinlich von der Punktbelastung an der Kiste auch aus, zumal das Gewicht durch die Siebdruckstreifen noch verteilt wird. Die Idee mit den Siebdruckstreifen ist mir erst gekommen nachdem die Löcher alle schon gebohrt waren.
Die Kisten sehen gut aus. Befestigung je Kiste mit 6x M8, nicht schlecht...
Evtl. habe ich dann meine Kabinenbefestigung am Hilfsrahmen mit 6x M10 deutlich zu schwach dimensioniert
.
Ich wollte auch erst M6 nehmen, fand ich aber irgendwie zu "filigran". 4 Stück hätten sicher auch gereicht, aber auf 2x mehr Gewinde schneiden pro Kiste kommts ja nicht an. Damit ich in den Kisten keine Punktbelastung an den Schrauben habe, kommen noch zwei Streifen Siebdruckplatte 10x50mm oben rein .... ich glaube ich sollte zwischendurch mal auf die Waage fahren ![]()
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Es ist bei mir ja noch mehr Alu im Boden verbaut. ![]()
Normalerweise verschraubt Ormocar die Kabine von Innen mit durchgehenden Schrauben mit dem Sprinterrahmen. Das wollte ich aber nicht, also hat er auch hier Aluflachmaterial 15mm in den Boden eingebaut. Das Alu ist allerdings in ein Kunststoffflachmaterial eingebettet. So wurde die Kabine auch von unten mit dem Rahmen verschraubt.
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Vor ein paar Tagen sind die ersten Staukästen gekommen. Edelstahl pulverbeschichtet, gute Verarbeitungsqualität, Belüftung auf der Rückseite, vernünftige abschließbare Verriegelung. Ich bin zufrieden. Für die Befestigung unter dem Kabinenboden habe ich mir von Ormocar 50x10mm Alustreifen über die gesamte Länge des Bodens ins Sandwichpanel einlegen lassen. Auf jeder Seite 2 Stück ca. 30cm parallel. Von Unten wird dann Gewinde reingeschnitten und die Kästen mit 6 Stück M8 Schrauben befestigt. Zwischen dem Boden und den Kästen kommt noch ein Alu-Rechteckrohr 40x20 als Abstandshalter. Das hat mir Herr Kuhn empfohlen, weil es zum einen besser aussieht wenn die Kästen mit Abstand am Boden hängen und zum anderen der Deckel nicht am Eckwinkel der Kabine streift.
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Antirutsch-Matten
nehmen die kein Wasser auf ?