1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Kreiseltaucher
    • 12. Januar 2026 um 12:32
    Zitat von Holledauer

Die schleppen nur im Umkreis von 50 km rund um Wohnort oder Schadenstelle ab. Die würde dich bzw. dein Fahrzeug nicht aus dem Ausland nach D holen. Und genau das ist ja die Leistung, die ich interessant finde und die der Schutzbrief von "Womo-Halle-Malaga.de" offenbar erbringen würde.

Das stimmt so nicht ganz. Ja zunächst nur im Umkreis von 50km zur nächsten Werkstatt. Wenn die Reparatur dort nicht innerhalb von 3 Tagen erfolgen kann, dann Rücktranport nach Haus aus ganz Europa.

• Kreiseltaucher
    • 12. Januar 2026 um 12:30
    Zitat von juh

Hallo,

mich wundert, daß die Sperre trotz Auffälligkeit von Taubenreuther komplett verbaut wurde. Wenn das Tragbild nicht ok ist, wird das sicher Spätfolgen haben, auch wenn man jetzt nichts merken würde.

Was sollen Sie machen, ausser das sie das alte Differential wieder eingebaut hätten. Der Werkstattleiter meinte das sie keinen passenden Radsatz da haben und erst beim Lieferanten anfragen müssen wann einer aus einer anderen Charge verfügbar ist. Einen Radsatz aus der gleichen Charge will er auf keinen Fall nehmen. Sie hatten wohl mal Probleme mit einer ganzen Charge für einen 4x4

• Kreiseltaucher
    • 12. Januar 2026 um 11:16

ACV Premium. Die würden das Fahrzeug aber nicht von zuhause zur Werkstatt bringen, da es ja, trotz des singenden Differentials, fahrbereit ist.

• Kreiseltaucher
    • 11. Januar 2026 um 13:56

Nein, ist mir zu aufwendig. Die 3,5 - 4 Stunden fahre ich dann lieber selbst.

• Kreiseltaucher
    • 11. Januar 2026 um 13:04

Letzten Mittwoch und Donnerstag hab ich bei Taubenreuther ein ARB Hinterachs-Sperrdifferential einbauen lassen. Die Mitarbeiter dort sind alle sehr freundlich und kompetent. Die Werkstatt macht einen sauberen und professionellen Eindruck.

Bereits beim Einstellen des neuen Differentials hat der Werkstattleiter gesehen das das Tragbild auf dem Tellerrad sehr ungewöhnlich aussah. Da kein anderer Satz vorrätig war wurde dann trotzdem komplett eingebaut. Bereits bei der ersten Probefahrt hat sich dann rausgestellt das etwas nicht stimmt. Das Differential macht zwischen 30 und 90 km/h laute, singende Geräusche. Selbst bei Lastwechsel hört das Singen nicht wirklich auf. Nun muss alles wieder ausgebaut werden und dann wird mit neuem Radsatz (Teller- und Kegelrad) wieder eingebaut. Ich hoffe das das Singen dann weg ist. Ein riesen Aufwand für die Werkstatt (Achse muss komplett raus) und auch für mich (320km Anreise, Dieselkosten,mindestens eine Hotelübernachtung).

• Welcher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step

• Kreiseltaucher
    • 11. Januar 2026 um 11:22

OK... Wo ist denn die Feder? Aussen ist keine zu sehen. Und die Stufe klappert total wenn man auf unebenen Straße fährt. Oder liegt das daran das sie noch nicht elektrisch angeschlossen ist und der Motor sie noch nicht komplett eingezogen hat

• Kreiseltaucher
    • 10. Januar 2026 um 23:45

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Aber ih habe mir halt in den Kopf gesetzt das mich ein Buzzer im Fahrerhaus warnt sobald die Zündung an und die Stufe noch draussen ist. Und das ich dann einen Schalter/Taster habe um sie einzufahren.

Wenn ich mir nun das Schaltbild der Thule Relaissteuerung ansehen, dann könnte man doch anstatt 87 / 87a einen Umschalter/Taster nehmen um das zu realisieren. Der Taster muss natürlich den Strom abkönnen den die Stufe zieht, oder ich nehme ein Relais und steuer das mit einem Taster an. Wobei ich mich frage ob die Stufe drin bleibt wenn ich den Taster loslasse und das Relais abfällt. Die gleiche Frage stelle ich mir natürlich auch wenn ich das Relais über Zündung ansteure

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Kreiseltaucher
    • 10. Januar 2026 um 16:29

Hallo Zusammen

Ich möchte in den nächsten Tagen meine Thule Double Step anschließen. Sie soll zwei Original Schalter in der Seitenwand meines Highboards neben dem Eingang bekommen. Ein Schalter im unteren Bereich den man bequem erreichen kann wenn man draußen steht und einen zusätzlichen Oben den man von der Kabine aus erreichen kann ohne sich bücken zu müssen. So weit so gut und kein Problem die anzuschließen.

Ein Problem hab ich allerdings mit dem Schalter/Umschalter (keine Relaisschaltung) der zusammen mit einem Buzzer ins Fahrerhaus soll. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Treppe noch ausgefahren ist geht der Buzzer los und mit dem Schalter will ich die Treppe dann einfahren können.

Ich kann einfach keinen passenden Umschalter finden der auch noch optisch passend zu den Original Schaltern ist. Wie habt Ihr das gelöst ?

• Elektrische Schubladen Verriegelung

• Kreiseltaucher
    • 31. Dezember 2025 um 16:51
    Zitat von Anton

Hallo

so was will er doch nicht! Es muss elektrisch oder noch besser elektromagnetisch sein.:S

Viele Grüße und alles gute für's nächste Jahr

Anton

Am besten noch KI gesteuert 8)

• Gasdruckdämpfer

• Kreiseltaucher
    • 29. Dezember 2025 um 14:18

Die Firma stellt die Dämpfer für Outbound her. Machen auch blockierbare Dämpfer. Die finde ich viel besser weil man die in jeder Position blockieren kann. Wenn meine Outbound Dämpfer nicht mehr gut sind kaufe ich mir die Blockierbaren.

Gasfedern nach Maß – Bansbach easylift Lösungen
    Gasfedern nach Maß: präzises Heben, Senken und Positionieren ohne Fremdenergie. Konfigurieren Sie Ihre Gasdruckfeder direkt online!
    www.bansbach.com

Man kann auch als Privatperson dort kaufen. Bauen sogar nach Muster, d.h. wenn es die Outbound Größe nicht als blockierbare gibt einfach Muster einschicken und sie bauen. Keine Mindestabnahmemenge

• Kreiseltaucher
    • 29. Dezember 2025 um 11:20
    Zitat von nunmachmal

Meine Küchenoberschränke haben gar keine Verriegelung und werden alleine durch die Federkraft der billigen Scharniers gehalten.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 38.147727,22.360057

Das hoffe ich bei meinen Hängeschränken auch, zumal bei einen Scharnieren die Federkraft auch einstellbar ist https://www.moebelbeschlagshop.de/moebelbeschlag…-mpfung-90.html

• Kreiseltaucher
    • 29. Dezember 2025 um 11:17

Ja schon, hab aber keine in der Bauart mit kleinerer Kraft gefunden. Ist aber auch egal, da ich das nur zu Testzwecken gekauft habe.

• Kreiseltaucher
    • 28. Dezember 2025 um 21:54

Ich habe heute mal diesen Magneten bestellt. Hat wohl laut Beschreibung eine kleine integrierte Steuerung die die Spannungsspitzen beim Ausschalten verhindert.

Dc12v 24v elektro magnetisches Schloss 60kg magnetisches elektrisches Türschloss für rahmenlose Glastür des Vitrinen schranks - AliExpress 30
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com
  • Höhe Dachhauben

• Kreiseltaucher
    • 28. Dezember 2025 um 12:30
    Zitat von woifi

ich überlege auch eine Marineluke einzubauen aber angeblich tropft es im Winter einem auf die Birne bei Einfachverglasung, wer weiss dazu mehr.

Im Winter weiß ich nicht, hab dann nie im Boot geschlafen. Aber im Frühjahr und Herbst hat es immer wieder mal getropft.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
    • 25. Dezember 2025 um 14:36

Endlich hab ich die Plakette bekommen, trotz der Reifen. Prüfer hat akzeptiert das die bestellten Reifen wegen der Feiertage nicht rechtzeitig kommen werden. Hab aber am Dienstag Nachmittag noch die Mitteilung vom Reifenhändler bekommen das die Reifen da sind. Werden am Montag montiert.

Es war allerdings auch bei der Nachprüfung ein zweiter Durchgang erforderlich. Die rechte Bremse hinten hat wieder nicht richtig funktioniert, obwohl sie von MB gängig gemacht wurden. Neue Beläge für die Feststellbremse wurden ja bereits eingebaut. Also musste dann doch ein neuer Bremssattel her.

Auf dem Heimweg ging dann auf einmal die Anzeige für verschlissen Bremsbeläge an. Das ist doch nicht zu fassen. Alle Bremsbeläge waren noch richtig gut und weit von der Verschleißgrenze entfernt. Sofortiger Anruf bei MB hat ergeben das wahrscheinlich der Stecker hinten rechts nicht richtig gesteckt war und sich während der Fahrt gelöst hat. Ich soll am Montag nochmal kommen. Ich bin gespannt ob das der simple Grund ist.

• Kreiseltaucher
    • 25. Dezember 2025 um 14:15
    Zitat von Abweg

Hallo Peter.

schau mal hier.

Gut zu sehen, der Einschaltrom wird gedämpft, also einzeln nicht problematisch.

Ne rein elektromagnetische "Zuhaltung" ohne Mechanik würde ich nun auch favorisieren, scheint einfach und rel. sicher.

Beim Ausschalten scheint mir aber eher das Problem der Spannungsspitzen zu sein

• Kreiseltaucher
    • 25. Dezember 2025 um 11:59
    Zitat von Abweg

Ich würde die Verriegelung allerdings nicht stumpf an D+ hängen; sollte mal in einer besch... Situation der Motor ausgehen/abgestellt werden müssen, gehen evtl. auch noch die Schubladen auf.

Der angegebene geringe Strom ist der Haltestrom (bei voll bedecktem Joch), der Einschaltstrom dürfte um ein vielfaches höher liegen. Inkl. Spannungsspitze sollte das evtl. bedämpft werden.

Ich wüsste jemand, der sich gerade mit einfacher, betriebssicherer Oldschool-Elektronik auskennt und möglicherweise mitliest......

Klemme 15 geht auch. Und wenn man den Motor ganz aus machen muss wäre das bei mir auch nicht schlimm. Wie schon geschrieben habe ich Softeinzug, was auch bedeutet das die Schubladen durch z.B. durch schräges stehen nicht einfach aufgehen.

Wenn der Einschaltstrom höher ist sichert man das eben durch entsprechende Kabel und Sicherung ab. Aber was meinst du mit Spannungsspitzen, wann entstehen die ?

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Kreiseltaucher
    • 25. Dezember 2025 um 11:52

1,4 fache des Zugfahrzeugs wären ja dann gesamt die 18to. Das geht aber definitiv nur mit dieser Ergänzung von der ich oben gesprochen habe. Ansonsten gelten die 12to.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Kreiseltaucher
    • 25. Dezember 2025 um 11:08

Ich glaube das ist eine Erweiterung der Klasse C1e (<=12.000kg) auf 18.000kg. Ich meine mich erinnern zu können das mich die Führerscheinstelle seinerzeit mal darauf hingewiesen hat. Das ging aber wohl nur bis zum 55 Geburtstag und mit einer einmaligen ärztlichen Untersuchung

• Kreiseltaucher
    • 22. Dezember 2025 um 22:14
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ich habe mal "bluetooth verriegelung schublade" gegoogelt. Kamen viele tolle Sachen für deine gesucht Anwendung.

Sind interessante Sachen dabei, die aber auch, trotz Bluetooth, viel Mechanik enthalten. Und da hab ich wieder Bauchweh. Wenn die Mechanik kaputt geht kriegt man die Schublade nicht mehr auf. Es sei denn die ganze Verrieglung ist genauso ein "Spielzeug" wie die meisten händischen Verriegelungen, die man ja relativ leicht aufbrechen kann. Und schon bin ich gedanklich wieder bei der elektromagnetischen Verriegelung.

Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar weil ja nur dann verbraucht wird wenn der Fahrzeugmotor läuft. Was mich aber trotzdem noch stört ist die Gräße und das Gewicht der Teile. Die meisten werden mit ca. 80x40x20mm und 500g angegeben. Bei 10 Schubladen die ich im Womo haben werden kommt da schon was zusammen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • gregor6x6
  • juh
  • WolfgangML
  • Rudi
  • schorsch38
  • Scharco
  • holger4x4
  • Moleverine
  • Odi
  • willy
  • Phil
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™