1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Neue, unbenutzte Nature Head Komposttoilette zu verkaufen

• Kreiseltaucher
    • 23. Februar 2026 um 08:05

Helipott, aber nur wenn ich Nature Head verkauft kriege

• Neue, unbenutzte Nature Head Komposttoilette zu verkaufen

• Kreiseltaucher
    • 22. Februar 2026 um 12:17

Hallo Zusammen

Ich verkaufe meine neue, unbenutzte NatureHead Toilette samt Original Zubehör. Der Neupreis der Toilette ist 1.350,-

Mein Preis: 995,- + Versand

Zu der Toilette selbst muss man glaube ich nicht viel schreiben. Bei Unklarheiten einfach fragen.

Bilder

• 20260222_112801.jpg
      • 574,26 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260222_112714.jpg
      • 566,91 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260222_112650.jpg
      • 508,38 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260222_112627.jpg
      • 559,58 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260222_112620.jpg
      • 577,32 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260222_112608.jpg
      • 556 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260222_112519.jpg
      • 465,79 kB
      • 1.080 × 1.920
  • Dusche

• Kreiseltaucher
    • 21. Februar 2026 um 22:04

Vorgelat ist für eine Dusche auf jeden Fall gut genug. Dauerhaft im / unter Wasser allerdings nicht. Hab das Zeugs auch bei meinem Boot am Heckspiegel benutzt. Der ist nicht duerhaft unter Wasser, hat aber doch sehr viel Wasserkontakt. Hat drei Jahre problemlos gehalten, dann hab ich das Boot verkauft. Zu dem jetzigen Besitzer hab ich immer mal wieder Kontakt, hat bis heute nicht gemeckert.

Ich musste wegen eines Haarrisses der tief rein ging, ordentlich auffräsen, dann Spachteln und anschließend 5 Schichten Vorgelat. Nach letzmaligem Schleifen und polieren war die Oberfläche dann wieder perfekt.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Kreiseltaucher
    • 11. Februar 2026 um 11:46
    Zitat von holger4x4

Über welchen Tarif reden wir gerade?

Im Womokommt ja nur der Tarif "Reise" in Frage

• Kreiseltaucher
    • 11. Februar 2026 um 10:36
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ohne Unterbrechung.

Also wenn du nach der Reise irgendwo in Deutschland das Gerät anschaltest, wird der Auslandszähler zurückgesetzt.

Ok .... Nur mal so als Idee. Kann man über einen Account auch ein zweites Gerät betreiben welches in Deutschland stehen bleibt. Nicht parallel aber entweder oder

• Kreiseltaucher
    • 11. Februar 2026 um 09:30
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ja, es geht für Reise wie von dir beschrieben nur die Mini. Denk daran (ich kenne eure Reisepläne nicht) maximal 60 Tage Ausland ist gestattet.

60 Tage .... In welchem Zeitraum?

• Kreiseltaucher
    • 11. Februar 2026 um 09:10

Ich hab ja noch keine Starlink Hardware und Starlink Home kommt ja fürs Womo nicht in Frage. Da brauche ich doch Starlink Reise.

Was die Hardware zum TV Schauen angeht reicht doch, neben Starlink, auch ein TV Gerät auf dem die entsprechenden Apps installierbar sind, oder sehe ich das falsch.

• Kreiseltaucher
    • 11. Februar 2026 um 07:28

Ich bin zwar vom Ausbau her noch nicht so weit, denke aber mal wieder darüber nach ob ich SAT oder Starlink aufs Womo Dach packe. Da ich unbedingt ein vernünftiges Internet brauche spricht ja einiges für Starlink, meine Frau möchte aber auch, zumindest bei schlechtem Wetter, ihre Lieblings-TV Sendungen nicht verpassen. Wie sind da so eure Erfahrungen mit TV Sendungen streamen ? Klappt das mit Starlink und wie hoch ist der Datenverbrauch ?

• Vollauszüge Touch to open

• Kreiseltaucher
    • 6. Februar 2026 um 16:51

Der Auszug gefällt mir auch, insbesondere mit der Querstange für die Entriegelung. Ist genau das was ich gesucht hab als Auszug für meinen Backofen

• Wechselrichter im Standby .... Lüfter springt an

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 18:16
    Zitat von Ducato-Heere

Unser: kümmert sich auch nur hauptsächlich um den Kühlschrank.

Im Anlaufmoment läuft der Lüfter kurz und danach ist der immer ruhig...

Ok ... und wie ist es mit dem Brummen des Ringkern Trafos. Ist da was zu hören ?

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 15:47

Meine zwei Kühlis Zuhause hört man so gut wie gar nicht. Auch im Sommer nicht wenn ich mal 30 Grad im Haus habe.

Wenn der Kühli bei Volllast läuft braucht er doch nur 100-150 Watt (wenn überhaupt) und das nur für vielleicht 10 Minuten. Das sollte einen 2,2KW WR eigentlich nicht dazu veranlassen den Lüfter einzuschalten.

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 14:57
    Zitat von holger4x4

Oh, ist der Kühlschrank "intelligent" ? Bei einem einfachen mit mech. Thermostat sollte das eigentlich funktionieren.

Hab ich mir auch gedacht, da es ein einfacher mit so einem Drehthermostat ist. Hat aber leider nicht geklappt.

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 12:45

Hab ich schon probiert .... Klappt sowohl im Eco als auch im "ON" Modus nicht, Kühlschrank geht auf Störung. Ausserdem haben die Victron Teile alle einen Ringkerntrafo, der bei hoher Last ziemlich laut brummt.

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 11:39

Ich weiß das der soviel Leerlaufstrom zieht. Wenn ich nun einen preiswerten Hauhaltskühlschrank mit ca. 170L Fassungsvermögen und sagen wir 140KW Verbauch im Jahr anschaue, komme ich auf einen täglichen Verbauch inkl. Standby Wechselrichter von ca. 50-55A.

Ein etwa gleich großer 12V Kühlschrank braucht, laut diverser Erfahrungswerte im Netz ähnlich viel.

Leider findet man im Netz keine Verbauchsangaben in Watt bei den Hauhaltskühlschränken. Dann könnte man leicht die größe des nötigen WR berechnen wenn man vom 8-10 fachen Anlaufstrom ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 500W WR ausreicht. Und hat der soviel weniger Standby Verbrauch ?

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 10:45

Ich hab ja den gleichen Fraron wie du.

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von holger4x4

Wegen Ruhestrom würde ich einen extra kleinen WR (500W) nur für den Kühlschrank nehmen.

Bist du sicher das ein 500W WR bei den hohen Anlaufströmen eines 230V Kühlis reichen ?

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 10:41
    Zitat von nunmachmal

Also dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht schlecht verbaut und er wird von der Heizung angeblasen.

Für fast jeden WR gibt es eine Fernbedienung und wenn der wegen des Küli immer an ist, weit weg verbauen, den auch der Küli könnte in der Nacht nach Strom verlangen.

Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.979156,33.936873

Der WR im Hymer war in der Sitzbank verbaut in dem auch die Truma steht. Kann natürlich sein das es ihm dadurch auch im Standby zu warm war und deswegen die Lüfter angesprungen sind.

Mein WR hat eine Fernbedienung. Die Batterie steht in der Sitzbank auf der Beifahrerseite und um die Kabelwege kurz zu halten, soll der WR auch dort stehen. Da ja Nachts nur der Kühli gelegentlich anspringt kann ich mir nicht vorstellen das die 60Watt des Kühli einen 2,2KW WR derart belasten das die Lüfter anspringen, es sei denn das die Bauteile des WR ansich schon soviel Abwärme produzieren das gelegentlich auch im Standby gekühlt werden muss. :/

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 10:30
    Zitat von pius

welcher Wechselrichter ist denn da eingebaut?

Keine Ahnung was Hymer da verbaut hat

• Kreiseltaucher
    • 3. Februar 2026 um 09:45

Im Herbst hatte ich ja einen Hymer 4x4 gemietet. Der verbaute Wechselrichter ist im Standby Betrieb immer mal wieder angesprungen, obwohl keine 230V Verbraucher eingeschaltet waren.

Da ich ja überlege bei mir einen 230V Kühli einzubauen macht mir das Standby Verhalten des WR im Hymer gerade etwas Kopfschmerzen. Das ist das letzte was ich brauchen kann wenn Nachts die Lüfter des WR anspringen obwohl kein 230V Verbraucher läuft. Wie sind da eure Erfahrungen ?

• Womo wie von Aussen reinigen und von Salz befreien

• Kreiseltaucher
    • 1. Februar 2026 um 12:33

Ich hab jetzt eine SB Waschhalle mit XXL Boxen speziell für große und hohe Fahrzeuge gefunden. Die haben sogar eine Box mit einer Bühne von der aus man ganz bequem auch das Dach reinigen kann. Ist zwar 30km weg von mir. Aber um 2-3mal im Jahr eine große Reinigung zu machen ganz ok.

Waschpark Westerheim

k&k waschhalle westerheim - Google Suche

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 384 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Tolliver
  • gfoetz
  • woifi
  • David Widera
  • nanuit
  • nunmachmal
  • Ducato-Heere
  • Jann Philip 1980
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™