Ok ... Ich bin gespannt wie das in Ulm abläuft. Der Meister meiner MB Werkstatt hat mit Welte in Ulm empfohlen. MB selbst baut ja wohl nur neue Wellen ein.
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Ich habe mit der Firma an einem anderen Standort beim ersten Auftrag eine sehr gute Erfahrung gemacht. Beim zweiten Auftrag (gleiche Welle, gleiche Aufgabe) hat dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
Könnte natürlich ein Einzelfall sein.
Grüße PhilippWas hat denn nicht funktioniert ?
-
Meine Gelenke haben keine Schmiernippel. Eigentlich Schade, würde die Lebensdauer sicher erhöhen
-
Das geschilderte ist ganz normal. Die Kreuzgelenke gehen, wenn Sie neu gebaut sind, recht straff. In dem Bereich wo sie sich immer bewegen ändert sich das mit der Zeit..
Mein Kreuzgelenk ist aber nicht neu.
Warum sollen sie stramm gehen. Ein Kreuzgelenk besteht aus vier Nadellagern die eingepresst werden. Ich hab die Gelenkwelle bei meinem Boot schon mal selbst neu gelagert. Das Kreuzgelenk lies sich dann von Anfang an total leichgängig bewegen
-
Meine Welle wurde von MB vom Differential getrennt, da ein Lager des Kreuzgelenkes Rostspuren aufwies. Ergebnis: Das Kreuzgelenk lässt sich in eine Richtung gut bewegen, in der anderen Richtung ist es schwergängig. Als werde ich die Kardanwelle überholen lassen müssen. Die Firma Gelenkwellen Welte in Ulm ist für mich der richtige Ansprechpartner dafür. Hab schon Kontakt aufgenommen. Ich soll die Welle bringen. Überholung dauert 3-4 Tage. Vielleicht haben sie sogar eine überholte am Lager die ich sofort mitnehmen kann.
-
Kenne ich auch so, die Welle muss wieder so wie sie war eingebaut werden.
Klaus
Ja, aber nur wenn man die zweiteilige Welle getrennt hat. Dann muss sie wieder genau wie vorher zusammengebaut werden. Der Anschluss am Getriebe oder Differential darf verdreht werden.
-
So mal ein kurzes Update zu meinem Sperrdifferential.
Taubenreuther hat ein neues Teller und Kegelrad eingebaut und nun ist das "Singen" weg. Das Differential hört sich immer noch nicht an wie das eines PKW`s, was aber wohl normal ist, weil die Hinterachse samt Differential meines 5to`s wohl mehr einem LKW als einem PKW gleicht. Der Meister meinte ich soll mir mal die Hinterachse eines 3,5to Sprinters ansehen dann verstehe ich was er meint. Ich bin auf jeden Fall so wie es ist zufrieden.
Leider hat hat sich aber ein neues Problem eingeschlichen. Schon bei der Probefahrt meinte Firma Taubenreuther hätten Sie ein sporadisch auftretendes vibriren gehabt und ich soll das im Auge behalten. Auf der Rückfahrt ist es auf der AB dann auch eimal aufgetreten. Ich habe darüber auch im Sprinter Forum geschrieben. Ursachen ist wohl ein, in einer Richtung schwergängiges Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das werde ich wohl beheben lassen müssen.
-
Toilette ist verkauft
-
Meine Kabine ist auch mit M10 Schrauben an Rahmenauslegern verschraubt, immer 2 pro Ausleger, macht 20 Stück! Ob man die wirklich alle braucht?
Meine auch mit M10. Hab mich im obigen Beitrag (M8) vertan
-
Ja die gehen komplett über die gesamte Länge durch. Der Kabinenhersteller hat bisher auch immer durch den Boden durchgeschaut, finde ich aber nicht so gut. Deshalb habe ich mir diese Lösung vorgestellt die dann auch umgesetzt wurde. Die Schrauben sind mit "Loctide mittelfest" eingeschraubt und sollten sich somit im Bedarfsfall, z. B. umsetzen der Kabine auf ein neues Fahrzeug, lösen lassen.
-
Meine Kabine liegt fast auf dem Rahmen auf und ist von Unten mit M8 Schrauben durch die Original Befestigungspunkte des Sprinters mit dem Kabinenboden verschraubt. Dazu hab ich in den Boden 10mm Kunststoff und 10mm Alu-Flachmaterial einarbeiten lassen. Dort wurde von Unten 8er Gewinde reingeschnitten. Schwingungsdämpfung hab ich nicht vorgesehen weil der Sprinter Rahmen sich ja nicht / nicht nennenswert verwindet, zumindest nicht mein 5to Rahmen. In das dicke schwarzen Flachmaterial ist das Aluflachmaterial eingebettet. An den zwei dünneren Streifen links und rechts werden die Staukästen auch von Unten festgeschraubt.
Wofür hast du die Schwingesdämpfer gedacht ?

-
Nachdem der Möbelbau sich dem Ende neigt, habe mir heute mal die Truma Heizung vorgenommen, genauer gesagt den Abgaskamin. Ich weiß nicht was TRUMA sich bei der Angabe des Lochdurchmessers von 83mm gedacht hat. Obwohl ich mich genau daran gehalten habe, liegt die mitgelieferte Flachdichtung nicht in der vollen Breite auf, sprich das Loch ist zu groß. Die Bohrungen für die Schrauben haben zwar noch genug Fleisch bis zum Loch, aber die Dichtung liegt eben nicht in der vollen Breite auf. Und jetzt ..... so ein Mist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dichtung so richtig vernünftig abdichten kann. Habt ihr eine Idee
-
Helipott, aber nur wenn ich Nature Head verkauft kriege
-
Hallo Zusammen
Ich verkaufe meine neue, unbenutzte NatureHead Toilette samt Original Zubehör. Der Neupreis der Toilette ist 1.350,-
Mein Preis: 995,- + Versand
Zu der Toilette selbst muss man glaube ich nicht viel schreiben. Bei Unklarheiten einfach fragen.
-
Vorgelat ist für eine Dusche auf jeden Fall gut genug. Dauerhaft im / unter Wasser allerdings nicht. Hab das Zeugs auch bei meinem Boot am Heckspiegel benutzt. Der ist nicht duerhaft unter Wasser, hat aber doch sehr viel Wasserkontakt. Hat drei Jahre problemlos gehalten, dann hab ich das Boot verkauft. Zu dem jetzigen Besitzer hab ich immer mal wieder Kontakt, hat bis heute nicht gemeckert.
Ich musste wegen eines Haarrisses der tief rein ging, ordentlich auffräsen, dann Spachteln und anschließend 5 Schichten Vorgelat. Nach letzmaligem Schleifen und polieren war die Oberfläche dann wieder perfekt.
-
-
-
-
-
Ich bin zwar vom Ausbau her noch nicht so weit, denke aber mal wieder darüber nach ob ich SAT oder Starlink aufs Womo Dach packe. Da ich unbedingt ein vernünftiges Internet brauche spricht ja einiges für Starlink, meine Frau möchte aber auch, zumindest bei schlechtem Wetter, ihre Lieblings-TV Sendungen nicht verpassen. Wie sind da so eure Erfahrungen mit TV Sendungen streamen ? Klappt das mit Starlink und wie hoch ist der Datenverbrauch ?