Helipott, aber nur wenn ich Nature Head verkauft kriege
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Hallo Zusammen
Ich verkaufe meine neue, unbenutzte NatureHead Toilette samt Original Zubehör. Der Neupreis der Toilette ist 1.350,-
Mein Preis: 995,- + Versand
Zu der Toilette selbst muss man glaube ich nicht viel schreiben. Bei Unklarheiten einfach fragen.
-
Vorgelat ist für eine Dusche auf jeden Fall gut genug. Dauerhaft im / unter Wasser allerdings nicht. Hab das Zeugs auch bei meinem Boot am Heckspiegel benutzt. Der ist nicht duerhaft unter Wasser, hat aber doch sehr viel Wasserkontakt. Hat drei Jahre problemlos gehalten, dann hab ich das Boot verkauft. Zu dem jetzigen Besitzer hab ich immer mal wieder Kontakt, hat bis heute nicht gemeckert.
Ich musste wegen eines Haarrisses der tief rein ging, ordentlich auffräsen, dann Spachteln und anschließend 5 Schichten Vorgelat. Nach letzmaligem Schleifen und polieren war die Oberfläche dann wieder perfekt.
-
-
-
-
-
Ich bin zwar vom Ausbau her noch nicht so weit, denke aber mal wieder darüber nach ob ich SAT oder Starlink aufs Womo Dach packe. Da ich unbedingt ein vernünftiges Internet brauche spricht ja einiges für Starlink, meine Frau möchte aber auch, zumindest bei schlechtem Wetter, ihre Lieblings-TV Sendungen nicht verpassen. Wie sind da so eure Erfahrungen mit TV Sendungen streamen ? Klappt das mit Starlink und wie hoch ist der Datenverbrauch ?
-
Der Auszug gefällt mir auch, insbesondere mit der Querstange für die Entriegelung. Ist genau das was ich gesucht hab als Auszug für meinen Backofen
-
Ok ... und wie ist es mit dem Brummen des Ringkern Trafos. Ist da was zu hören ?
-
Meine zwei Kühlis Zuhause hört man so gut wie gar nicht. Auch im Sommer nicht wenn ich mal 30 Grad im Haus habe.
Wenn der Kühli bei Volllast läuft braucht er doch nur 100-150 Watt (wenn überhaupt) und das nur für vielleicht 10 Minuten. Das sollte einen 2,2KW WR eigentlich nicht dazu veranlassen den Lüfter einzuschalten.
-
Oh, ist der Kühlschrank "intelligent" ? Bei einem einfachen mit mech. Thermostat sollte das eigentlich funktionieren.
Hab ich mir auch gedacht, da es ein einfacher mit so einem Drehthermostat ist. Hat aber leider nicht geklappt.
-
Hab ich schon probiert .... Klappt sowohl im Eco als auch im "ON" Modus nicht, Kühlschrank geht auf Störung. Ausserdem haben die Victron Teile alle einen Ringkerntrafo, der bei hoher Last ziemlich laut brummt.
-
Ich weiß das der soviel Leerlaufstrom zieht. Wenn ich nun einen preiswerten Hauhaltskühlschrank mit ca. 170L Fassungsvermögen und sagen wir 140KW Verbauch im Jahr anschaue, komme ich auf einen täglichen Verbauch inkl. Standby Wechselrichter von ca. 50-55A.
Ein etwa gleich großer 12V Kühlschrank braucht, laut diverser Erfahrungswerte im Netz ähnlich viel.
Leider findet man im Netz keine Verbauchsangaben in Watt bei den Hauhaltskühlschränken. Dann könnte man leicht die größe des nötigen WR berechnen wenn man vom 8-10 fachen Anlaufstrom ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 500W WR ausreicht. Und hat der soviel weniger Standby Verbrauch ?
-
Ich hab ja den gleichen Fraron wie du.
-
Wegen Ruhestrom würde ich einen extra kleinen WR (500W) nur für den Kühlschrank nehmen.
Bist du sicher das ein 500W WR bei den hohen Anlaufströmen eines 230V Kühlis reichen ?
-
Also dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.
Vielleicht schlecht verbaut und er wird von der Heizung angeblasen.
Für fast jeden WR gibt es eine Fernbedienung und wenn der wegen des Küli immer an ist, weit weg verbauen, den auch der Küli könnte in der Nacht nach Strom verlangen.
Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.979156,33.936873
Der WR im Hymer war in der Sitzbank verbaut in dem auch die Truma steht. Kann natürlich sein das es ihm dadurch auch im Standby zu warm war und deswegen die Lüfter angesprungen sind.
Mein WR hat eine Fernbedienung. Die Batterie steht in der Sitzbank auf der Beifahrerseite und um die Kabelwege kurz zu halten, soll der WR auch dort stehen. Da ja Nachts nur der Kühli gelegentlich anspringt kann ich mir nicht vorstellen das die 60Watt des Kühli einen 2,2KW WR derart belasten das die Lüfter anspringen, es sei denn das die Bauteile des WR ansich schon soviel Abwärme produzieren das gelegentlich auch im Standby gekühlt werden muss.

-
welcher Wechselrichter ist denn da eingebaut?
Keine Ahnung was Hymer da verbaut hat
-
Im Herbst hatte ich ja einen Hymer 4x4 gemietet. Der verbaute Wechselrichter ist im Standby Betrieb immer mal wieder angesprungen, obwohl keine 230V Verbraucher eingeschaltet waren.
Da ich ja überlege bei mir einen 230V Kühli einzubauen macht mir das Standby Verhalten des WR im Hymer gerade etwas Kopfschmerzen. Das ist das letzte was ich brauchen kann wenn Nachts die Lüfter des WR anspringen obwohl kein 230V Verbraucher läuft. Wie sind da eure Erfahrungen ?
-
Ich hab jetzt eine SB Waschhalle mit XXL Boxen speziell für große und hohe Fahrzeuge gefunden. Die haben sogar eine Box mit einer Bühne von der aus man ganz bequem auch das Dach reinigen kann. Ist zwar 30km weg von mir. Aber um 2-3mal im Jahr eine große Reinigung zu machen ganz ok.