1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. minicamper_xxx7

Beiträge von minicamper_xxx7

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• minicamper_xxx7
    • 24. September 2023 um 19:42

Hi,

Ich habe mir die Wissensdatenbank und ein paar Vorstellungen angeschaut. Vielen Dank für die Arbeit.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum so viele Camperaufbauten am hinteren Ende diese Schräge nach oben haben.

In Deutschland darf die Ladung doch bis 1,5m überstehen? Vielleicht muss das hintere Nummernschild immer ersichtlich sein?

Die Videos von Campern, die eine lange Reise hinter sich haben, sprachen auch davon, dass sie 4x4 lieber gegen das extra freie Gewicht getauscht hätten.

Der Mercedes mit 80 kWh hat mit einer Akkuladung 10% des Jahresverbrauchs meiner Wohnung. Der eM2 ist auch eine rollende Festung.

Ich habe einen gefunden, der ähnliche Abmessungen von 20 qm hat und auch über Alu-Profile geht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Seine Kabine wiegt "nur" 275 kg, aber Alu-Platten nach außen gefallen mir nicht.

• minicamper_xxx7
    • 22. September 2023 um 20:37

Huhu, der Fahrer heisst Karl.

Schade... das klingt nicht gut. Selbst die Max(max) von 700 kg scheinen zu wenig zu sein.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass es mein erster Pkw wäre ... komme vom Motorrad.

Reine elektrische Mini-Camper habe ich auch so noch nicht gefunden.

Die modernen Akkus bieten viele kWh. Selbst mit den hohen Strompreisen in Deutschland lohnt es sich noch.

Der E-Motor in der Basis gefällt mir nicht. Mit 96v ,wenig Leistung, Kohlestifte und ineffizient.

Vorteile, die ich in der Basis sah, war schon alles elektrisch funktional, passende Größe, 550 kg Zuladung klangen mal nach viel. :) ,

der Standardakku ist so schlecht, dass es das Fahrzeug mit wenige km und defekten/ohne Akkus günstig gibt und in der Extra Version ist eine Dieselstandheizung dabei.

Die abmessungen(mit Aufbau) von ca. (4,5m)L,(1,5m)B,(2,4m)H würden helfen, den 90% in/um der Stadt zu fahren und hier sind 50km/h schon schnell.

Bergauf ? ... mit schieben, vieleicht 3 kmh, es soll voll Beladen(1,8t) 25% schaffen. *zweifel

Ich bin ja auch noch in der Findungsphase.

Was würdet ihr empfehlen an kg Zuladung bei 2 Flächen von (0,8m x 1,4m x 2m) und (2,3m x 1,4m x 1,6m),L B H.

Es fühlt sich falsch an, über den Innenausbau in dieser Phase zu sprechen, aber gerne teile ich meine Traume. :)

Hinter der Tür(0,8m x 1,4m x 2m) ist eine Eingangsfläche, geradezu geht es zum Bad. Rechts(2,3m x 1,4m x 1,6m), der Wohnraum mit Couch zu Bett Funktion, Computer, Mikrowelle, Technik, Tischfunktion, abgewaschen wird im Bad.

Toll wär auch ein größer Ausschnitt im Dach ca 1,2m x,1,2m mittig 30cm erhöhbar für Platz und in allen Seiten kippbar für solar Ausrichtung.... zurück zur Realität

Vielen Dank, ich lerne dazu.

• minicamper_xxx7
    • 21. September 2023 um 20:23

Hi und vielen Dank für eure Antworten.

Ich stehe noch ganz am Anfang (geschätzte Dauer 1,5 Jahre) und poste hier,

weil ich keine "Neuling", "es gibt keine dumme Fragen" Sektion gefunden habe.

Das Fahrzeug im Foto wurde in Italien erstellt.

Das dürfte also so nicht in der Schweiz fahren, weil die Markise übersteht?

Ich habe es bisher so verstanden, dass Gewicht die höchste Priorität hat und alles damit abgeglichen werden sollte.

Die maximale Zuladung ist leider nur 550 kg, aber immerhin würde ich beim Akkutausch 200 kg zusätzlich einsparen.

So grob gerechnet hätte ich mit so einem Aufbau 20 qm Außenfläche und 48 m Verbindungstangen.

Ich hoffe, 6 kg/qm und 1 kg pro Stangenmeter ist realistisch.

Dann würde schon ca.:

200 kg Aufbau (ohne Innenausbau)

100 kg für mich :)

60 kg Wassertank

50 kg Solaranlage

-----

410 kg für das Nötigste...

Da ich nicht ans Limit gehen will, hätte ich 140 kg für den Innenausbau + meine Habseligkeiten + Geräte.

Mich würde auch mal interessieren, welche Schocker es noch geben wird in Sachen nötig und braucht viel Gewicht.

Das Tempo von 60 km/h max wird mich sicher nerven, aber ich schleiche gern :)

• minicamper_xxx7
    • 20. September 2023 um 23:32

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit denke ich darüber nach, einen elektrischen "Camper" zu erstellen und würde mich über Hilfe freuen.

Als Basis bevorzuge ich derzeit den Piaggio Porter Topdeck/Pritsche.

Ich habe auf YouTube einen schönen Aufbau gesehen, der von außen ähnlich sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dies so, mit dem hinten herausragenden Teil, in Deutschland zugelassen zu bekommen?

Der Einstieg ist mir sehr wichtig.

vielen Dank.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 146 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • mafer
  • Slenteng
  • Mjoon
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™