1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Dieseltank versetzen - hinter die Hinterachse - LKW Fahrgestell

• mafer
    • 28. März 2025 um 05:44

Ich hatte zur Abnahme der Einzelbetriebserlaubnis einen Zusatztank neben dem originalen Iveco-Tank eingebaut. Das hat den Prüfer nicht interessiert.

Jetzt hab ich einen neuen 170 Ltr. Tank von Meyer eingebaut, da war ein 20-seitiges Gutachten dabei.

Gruß Matthias

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• mafer
    • 24. März 2025 um 19:51

Wenn man den Schieber elektrisch öffnet und schließt, vorher alle Seitenscheiben zumacht und danach gleich losfährt, geht`s.

Gruß Matthias

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• mafer
    • 24. März 2025 um 08:17
    Zitat von Anton

ein großer Schwarzwassertank könnte bei einem solchen Fahrzeug ein Gewichtsproblem werden wenn er voll ist.

Wenn der Schwarzwassertank sich füllt, müssten irgendwo im Auto die Vorräte an Wasser mindestens im gleichen Umfang schwinden, denn soweit ich weiß, produzieren Menschen keine Flüssigkeit, sie wechseln sie nur von farblos in gelb.

Gruß Matthias

• Probleme mit Drucker im WLAN

• mafer
    • 24. März 2025 um 07:52

Kann es sein, dass du nicht die IP sondern die MAC-Adresse meinst?

Erste Beide Stellen deutet daraufhin, IP-Adressen sind 4 x 3 Ziffern. MAC sind 6x 2 Hex, also Buchstaben A-E und Ziffern.

Es gibt international standardisierte IP-Adressen für den privaten Bereich, das ist z.B.

168....,
    172....
    10... und weitere, aber da kann sich die dritte Ziffer nicht ändern.

• Probleme mit Drucker im WLAN

• mafer
    • 22. März 2025 um 22:54

Ich habe das in Amerika auch beruflich genutzt und dieses Equipment benutzt.

Ein HTC 5G Hub (hat Wlan und Lan) mit deutscher SIM-Karte (man hat dann eine deutsche IP, kein Geoblocking.) Weil so ein Android meist nur 8 Clients verarbeiten kann, musst dahinter noch eine Fritzbox. Dazu noch ein Starlink, fest und waagerecht in eine aufs Dach geklebte Box gelegt. Wenn ich das nutzen will, muss ich sie nur einschalten, nicht vorher basteln. Ist Starlink on, holt der HTC sich das Internet per Wlan vom Starlink und reicht es per Lan an die Fritzbox weiter. Ergibt insgesamt eine ziemlich hohe Versorgungssicherheit, es sei denn, es gibt kein Mobilfunk und das Zebra liegt fast auf der Seite.

Gruß Matthias

• Dicke Berta aus Brandeburg

• mafer
    • 21. März 2025 um 07:29
    Zitat von altes Wohnmobil

ein zum Wohnmobil umgebauter DDR-Bus.

Ich denke, das dürfte ein für das Finanzamt besseres Geschäft sein, den als Firmenwagen laufen zu lassen. Die 1%- Regelung bezieht sich ja auf den Listenpreis eines Neuwagens ohne Rabatte und ohne Abzüge wegen Alters.
    Ich hab fürs Zebra ein Gutachten machen lassen (wollen, nicht müssen).

Gruß Matthias

• Dicke Berta aus Brandeburg

• mafer
    • 20. März 2025 um 21:36

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Zitat von altes Wohnmobil

LKW mit Container obendrauf. Da kann man komplett alle Kosten in die Betriebsausgaben nehmen. 🤑

Verstehe ich nicht. Das Zebra und der Roller sind auch Firmenwagen, sind sogar schon durch eine Umsatzsteuerprüfung abgesegnet.

Gruß Matthias

• welche CSD-Scheibe für Glas

• mafer
    • 16. März 2025 um 13:37

Warum kein Glasschaber?

Gruß Matthias

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• mafer
    • 15. März 2025 um 01:52

Das stimmt. Braucht nicht wesentlich mehr Sprit als ein Notstromaggregat, ist mit HVO aber wesentlich umweltfreundlicher und leiser.

• mafer
    • 14. März 2025 um 23:17

Ich denke, der Aufwand lohnt nicht. HVO100 tanken, eine 250A Lichtmaschine einbauen und im Winter die Batterie über den Motor laden ist die beste Möglichkeit.

• mafer
    • 14. März 2025 um 10:45

Ich habe eine 3,5 KW Dachklima (mit Ventilatoren) und die schaffte meinen nach vorn abgetrennten Koffer mit 46er Decke und Wänden im Sommer um etwa 10 ° runter zu kühlen. Mein Koffer hat 6x2,3x2,1m innen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 13. März 2025 um 17:30

Ich würde es baulich einfacher realisieren:

Eine zweite LiMa, einen 3KW-Wechselrichter in die Zugmaschine und eine 3,5 KW-Dachklima mit Fernbedienung/APP. Die verbraucht ungefähr 0,9 KW bei Volllast und die Kaltluft kann gut über einen Dachkanal verteilt werden. Fürd ie Warmluft kann man eine Verteilung nach unten bauen.

Ein CEE-Steckverbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger ist ziemlich simpel und störunanfällig.

Gruß Matthias

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 27. Februar 2025 um 12:56
    Zitat von Picco

Uiuiui...Mafer...hoffentlich keine grossen Schäden...odrr?

Beim Auto war nur eine Aluleiste abgerissen, aber meine Kreditkarte hatte einen Totalschaden.

Ich hatte ein bißchen Glück, ich bin fast ein Jahr mit defekter el. Feststellbremse herumgefahren und hatte mir eine Holzleiste zurecht geschnitten, um das Bremspedal am Sitz zu verkeilen.

Die lag noch unterm Sitz, sonst hätte ich mich wohl nicht getraut, auszusteigen. Das Display meinte nämlich, EFB ohne WIrkung. Im Nachhinein fiel mir dann ein, dass laut Spec. die EFB nur bis 18% Steigung hält und da war das Auto deutlich drüber. Aber auch sonst hatte eigentlich nur noch das linke Vorderrad guten Bodenkontakt.

Gruß Matthias

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 27. Februar 2025 um 01:29

Amerika ist ein Abenteuer...

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 26. Februar 2025 um 16:24
    Zitat von holger4x4

Und dann ist die Frage, ob der Koffer die extra Kräfte vertragen würde??

Verträgt er.

Bilder

• z1.jpg
      • 275,47 kB
      • 1.600 × 1.200
    • z2.jpg
      • 374,62 kB
      • 900 × 1.200
  • Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• mafer
    • 26. Februar 2025 um 15:36

Ich bin ziemlich sicher, dass die das falsch verstanden haben. Viele versichern keine Fahrzeuge mit Absetzkabine und die Agentur geht fälschlicherweise davon aus, dass du so eine hast.

Gruß Matthias

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• mafer
    • 26. Februar 2025 um 00:07

Versteht ich auch nicht. RMV/Kravag hat grade den Vertrag wieder aktiviert. Kann aber daran liegen, dass er versicherungsfrei ununterbrochen zugelassen war.

Gruß Matthias

• Anhängerfehler Iveco Daily VI

• mafer
    • 18. Februar 2025 um 19:38

Das ist ne Macke vom ALM (Anhängersteuergerät). Iveco hat bei mir dreimal die Anhängersteckdose gewechselt, weil angeblich immer "ein Tropfen Wasser" in der Steckdose wäre.

Inzwischen habe ich das umgebaut: Anhängerleuchten als LED und Kabel von den Rückleuchten abgezweigt. Das funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei.

Gruß Matthias

• Nordkapp Standheizung??

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 22:29

Ich tanke immer HVO, wenn ich es bekommen kann.

• Nordkapp Standheizung??

• mafer
    • 10. Februar 2025 um 21:28

Ich tippte damals darauf, dass die Dinger entgegen der Aussage von Webasto nicht HVO geeignet waren.

Sie stiegen jedesmal aus, wenn ich den Kraftstoff gewechselt hatte. Eine Autoterm kann das.

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 277 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Nibo66
  • Ducato-Heere
  • Olli17
  • holger4x4
  • Abweg
  • nanuit
  • Pavian
  • MY-F 2000
  • gfoetz
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™