Soweit ich weiß, werden alle Daily, die als Wohnmobil genutzt werden, anders eingestellt.
Als LKW stehen die immer hinten höher, auch wenn sie luftgefedert sind, als Wohnmobil sollen sie eher in der Waage stehen.
Gruß Matthias
Soweit ich weiß, werden alle Daily, die als Wohnmobil genutzt werden, anders eingestellt.
Als LKW stehen die immer hinten höher, auch wenn sie luftgefedert sind, als Wohnmobil sollen sie eher in der Waage stehen.
Gruß Matthias
Die Experten haben ausgefedert einen Finger zwischen Feder und Längsträger gesteckt und meinten, dass das reiche.
Die Spur haben sie vorher eingestellt. Ich hoffe sehr, nein, ich bin sicher, sie wussten was sie tun.
Wenn man einen etwas größeren Daily (> 3,5 to) hat, hat der vorn Drehstabfedern. Die kann man hochdrehen und gewinnt damit bis 5 cm an der Vorderachse. Hab ich grade machen lassen, nicht um höher zu kommen, sondern mehr in die Waage.
Gruß Matthias
Ich habe solche Magnetleuchten in den Schränken:
https://amzn.to/4k2uKg9 [Anzeige]
Die Batterien sind so ausdauernd, dass ich sie 1-2 mal im Jahr laden muss (bei ganzjähriger Benutzung des Wohnmobils).
Gruß Matthias
Mit entsprechendem Duschzeugs ist das im biologischen Sinn kein Abwasser.
Und aus den Diskussionen der Anwohner, Nachbarn (Camper) und Passanten schreibst du dann ein Buch?
Gruß Matthias
Das sieht seht übersichtlich aus.
Wenn`s geht, ist aber alles richtig.
Gruß Matthias
In Kanada und einigen US-Staaten bezahlt man die Werkstatt nur, wenn der Fehler auch gefunden und behoben wurde.
In Coldfoot, Alaska bei -24°C kostete: Zwillingsreifen runter, aufwärmen, Undichtigkeit suchen, Ventilverlängerung abschrauben und wegwerfen, Zwillingsreifen wieder draufschrauben: 25 USD für 1,5 Std.
Dafür war der Diesel genau doppelt so teuer, wie an der nächsten (sagt man da noch benachbart?) Tankstelle, die 400 km oder 2,5 Tage Fahrt, entfernt ist.
Ich wollte vor einer Woche eine Schelle für den Anschluss DPF an Auspuffrohr kaufen: 58 €
Ich schnitz die jetzt selbst.
Nein, es sind Coins von Iveco. Das muss man bezahlen, wenn man irgendwelche Einstellungen gemacht haben will.
Gruß Matthias
Ein Android- oder IOS-Geräts ist standardmäßig so eingestellt, dass die Verwendung einer Zufalls-MAC (die beginnen mit einem A,E,1 oder 6 an zweiter Stelle des ersten Hex-Codes) aktiviert ist. Diese zufällige MAC ändert sich jedesmal, wenn sich das Gerät mit einem WLAN-Router verbindet. Häufig (aber nicht immer) ist es so, dass die Geräte die gleiche zufällige MAC nutzen, wenn sich der WLAN-Router-Name (SSID) nicht ändert.
Man kann die Geräte aber auch so einstellen, dass sie die einmalige Hardware-MAC an einem bestimmten WLAN Router (SSID) verwenden. Da ist sie dann immer gleich.
Gruß Matthias
Einen TP-Link CPE210 Accesspoint gibt es für kleines Geld.
Den kann man als Router konfigurieren und dem ist es egal, ob der Hotspot seine MAC, seine IP oder sonst was ändert, Hauptsache er funkt mit der gleichen SSID (=Hotspotname).
Und da das ein Professionelles Gerät ist, kann der bis zu 63 Clients bedienen.
Fritzboxen sind sehr empfindlich, was geänderte Parameter am Hotspot betrifft und verweigern gern den Dienst.
Gruß Matthias
Es gibt auch 10m lange USB Kabel, die haben einen Verstärker oder Hub inline. Nennen sich dann active
Gruß Matthias.
400er in Reihe (Das sind dann ca. 80V Leerlaufspannung) und ein 100/20 Victron
Wenn man den Strom aus zwei mal 400 Wp einspeisen will, braucht man 150/70. 800 Wp ergeben 67A. Ein 100/20 geht zwar, wirft an guten Tagen aber 5KWh weg, weil sie nicht durch den Regler gehen.
Bei deinen Modulen würde ich zwei Strings nehmen, einen für die 4x100 Wp und einen für das 400 Wp Paneel. Ich weiß nicht, wie sich der Stromfluss bei unterschiedlichen Modulen verhält und ich würde zwei 30A MPPT nehmen. Die 67 A erreicht man nur mittags an guten Tagen, so dass meiner Meinung nach 2x 30 A ausreichen.
Ich habe auch je einen 150/70 Victron Smart und einen 100/30 ohne Smart als Backup, um die 12KW E-Roller-Batterie als Reserve nutzen zu können.
Die 800 Watt Leistung der Panels laufen durch die 4 mm2 Kabel bis zum Solarregler. Beide sind absolut geräuschlos.
PS. Der Unterschied zwischen den Smart und Nicht-Smart-MPPT von Victron sind die Betriebstemperaturen. Der nicht smarte ist mehrmals im Sommer wegen zu warmer Umgebung ausgestiegen, der smarte kann 10° mehr ab. (Ich meine es waren 40/50° C).
Gruß Matthias
Ich hab mir ein Starlink aufs Dach gebaut und das Problem damit gelöst.
Ich habe Sonoff-Geräte mit der EWE-link App im Zebra. Temperatur und Höhe war bisher kein Problem, aber die brauchen seit dem drittletztem Update eine Internetverbindung, damit sie schalten.
Gruß Matthias
Autobahn oder Leichtfahrstrasse würde ich das nennen.
Ich habe seit 4 Jahren 5 gewölbte Fenster von Belluna im Zebra. Kältebrücken habe ich auch bei -30° nicht festgestellt. Wenn die Jalousie zu ist, bildet sich nachts ein bißchen Feuchtigkeit auf den Scheiben, bei offenen Jalousien ist das nicht so. Allerdings ist bei einem Fenster die innere Scheibe am Aufhalter gerissen und muss erneuert werden.
Gruß Matthias
Nach Montevideo kostet die Verschiffung 460 € pro längsmeter. Da braucht man wohl einen Gelenkbus um auf 20K€ zu kommen.
Bei der Marke würde ich -aus eigener leidvoller Erfahrung- unbedingt auf die Ersatzteilversorgung in den Reiseländern achten.
Iveco z.B. kann man in Süd- aber nicht in Nordamerika fahren. Der ehemalige Automobilclub, heute Versicherung, mit den 4 Buchstaben hat zwar eine super Versandabteilung in München, aber der Versand ist wirklich teuer und man muss selbst an einen int. Airport erscheinen, um die Ware in Empfang zu nehmen. Und ein Paket mit Fedex oder UPS, wenn sie es denn dahin liefern, wo man grade ist, kostet auch rund 50 € pro Kg.
Gruß Matthias
Wann plant ihr denn zu reisen?