Dazu fehlt meist der Platz, meine ich. Ausbauen und ein Dummy rein, ist jedenfalls bei mir das Mittel der Wahl.
Beiträge von mafer
-
-
Ich meine, das größere Problem -vor dem ich auch noch stehe- ist, Adblue und den DPF aus dem Steuergerät ausprogrammieren zu lassen. Wenn man das nicht macht, muss (nach EU-Recht) der Motor ziemlich schnell die Arbeit verweigern.
Bei meinem Iveco Modell 2019 ist es so: kein Adblue? nach ca 20 Km kommt die Meldung, Leistungsreduzierung (gefühlt ca 10%, merkt man kaum), nach weiteren 50km kommt dann die Killermeldung, Höchstgeschwindigkeit reduziert. Macht man jetzt den Motor einmal aus und wieder an, ist er auf 25 km/h begrenzt. Das kann man zwar ota oder mit einem Profigerät löschen und den Zyklus von vorn beginnen, aber es nervt trotzdem.
Ein weiteres Problem für den im Fahrzeug belassenen DPF dürfte das Hochplateau sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF da noch auf Ausbrenntemperatur kommen kann.Gruß Matthias
-
Danke für`s aufsschlauen.
-
Ich hab die große Antenne, erst die alte, die eigentlich einen Motor hatte, bevor ich mit der Flex ran ging, dann nachdem bei der ersten das GPS-Modul defekt war, eine der Gen3. Beide lagen/liegen immer flach auf dem Dach.
Am Polarkreis war es ein wenig ruckelig, aber außerhalb war es bei einigermaßen freier Sicht zum Himmel nie ein Problem.Gruß Matthias
P.S. Welchen Vorteil hat denn eine Mini im Tarif Roam?
-
Wie verhält sich Roaming eigentlich wenn man mit VPN über den heimischen Router ins Internet geht.
Im Prinzip ist Roaming bereits VPN, denn egal in welchem Land man sich aufhält, man hat nach außen immer eine deutsche IP-Adresse des eigenen Netzbetreibers.
-
Dagegen spricht, dass man im Roaming in der Regel alle Netze im besuchten Land nutzen kann, während man mit einer einheimischen SIM-Karte auf das Netz, das man gekauft hat beschränkt ist.
-
Nach den EU-Regeln kann man im europäischen Ausland ungefähr soviel Datenvolumen verbrauchen:
Monatspreis in € x 2023: 1,80 € pro GB;; 2024: 1,55 € pro GB;; 2025: 1,30 € pro GB;; 2026: 1,10 € pro GB;; 2027 bis zum 30.06.2032: 1,00 € pro GB.
Was der Kunde an Mehrverbrauch hat, darf der Netzbetreiber ohne Datenwarnung extra berechnen.
Gruß Matthias
-
Roam bedeutet, dass die Schüssel nicht ortsfest, sondern (auf dem gleichen Kontinent) unterwegs sein darf, auch während der Fahrt.
Unlimited heisst, es gibt keine Beschränkung der Datenmenge.
-
Kleines Update zu Starlink:
-
Soweit ich weiß, werden alle Daily, die als Wohnmobil genutzt werden, anders eingestellt.
Als LKW stehen die immer hinten höher, auch wenn sie luftgefedert sind, als Wohnmobil sollen sie eher in der Waage stehen.
Gruß Matthias
-
Die Experten haben ausgefedert einen Finger zwischen Feder und Längsträger gesteckt und meinten, dass das reiche.
Die Spur haben sie vorher eingestellt. Ich hoffe sehr, nein, ich bin sicher, sie wussten was sie tun.
-
Wenn man einen etwas größeren Daily (> 3,5 to) hat, hat der vorn Drehstabfedern. Die kann man hochdrehen und gewinnt damit bis 5 cm an der Vorderachse. Hab ich grade machen lassen, nicht um höher zu kommen, sondern mehr in die Waage.
Gruß Matthias
-
Ich habe solche Magnetleuchten in den Schränken:
https://amzn.to/4k2uKg9 [Anzeige]
Die Batterien sind so ausdauernd, dass ich sie 1-2 mal im Jahr laden muss (bei ganzjähriger Benutzung des Wohnmobils).
Gruß Matthias
-
Mit entsprechendem Duschzeugs ist das im biologischen Sinn kein Abwasser.
Und aus den Diskussionen der Anwohner, Nachbarn (Camper) und Passanten schreibst du dann ein Buch?
Gruß Matthias
-
Das sieht seht übersichtlich aus.
Wenn`s geht, ist aber alles richtig.
Gruß Matthias
-
In Kanada und einigen US-Staaten bezahlt man die Werkstatt nur, wenn der Fehler auch gefunden und behoben wurde.
In Coldfoot, Alaska bei -24°C kostete: Zwillingsreifen runter, aufwärmen, Undichtigkeit suchen, Ventilverlängerung abschrauben und wegwerfen, Zwillingsreifen wieder draufschrauben: 25 USD für 1,5 Std.
Dafür war der Diesel genau doppelt so teuer, wie an der nächsten (sagt man da noch benachbart?) Tankstelle, die 400 km oder 2,5 Tage Fahrt, entfernt ist.
-
Ich wollte vor einer Woche eine Schelle für den Anschluss DPF an Auspuffrohr kaufen: 58 €
Ich schnitz die jetzt selbst.
-
Nein, es sind Coins von Iveco. Das muss man bezahlen, wenn man irgendwelche Einstellungen gemacht haben will.
Gruß Matthias
-
Ein Android- oder IOS-Geräts ist standardmäßig so eingestellt, dass die Verwendung einer Zufalls-MAC (die beginnen mit einem A,E,1 oder 6 an zweiter Stelle des ersten Hex-Codes) aktiviert ist. Diese zufällige MAC ändert sich jedesmal, wenn sich das Gerät mit einem WLAN-Router verbindet. Häufig (aber nicht immer) ist es so, dass die Geräte die gleiche zufällige MAC nutzen, wenn sich der WLAN-Router-Name (SSID) nicht ändert.
Man kann die Geräte aber auch so einstellen, dass sie die einmalige Hardware-MAC an einem bestimmten WLAN Router (SSID) verwenden. Da ist sie dann immer gleich.
Gruß Matthias
-
Einen TP-Link CPE210 Accesspoint gibt es für kleines Geld.
Den kann man als Router konfigurieren und dem ist es egal, ob der Hotspot seine MAC, seine IP oder sonst was ändert, Hauptsache er funkt mit der gleichen SSID (=Hotspotname).
Und da das ein Professionelles Gerät ist, kann der bis zu 63 Clients bedienen.
Fritzboxen sind sehr empfindlich, was geänderte Parameter am Hotspot betrifft und verweigern gern den Dienst.
Gruß Matthias