1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• mafer
    • 3. Juli 2025 um 18:55

Ich habe seit vier Jahren eine Haushaltsgefrierkombi von Hoover (ich glaube bei Lidl Online gekauft) mit Glasböden und einen 4/8 KW Wechselrichter von Giandel (China) im Einsatz.
    Mit Kunststoffcontainern schaffe ich da nicht nur Ordnung und es verrutscht nichts.

Wegen der anderen Spannung hatte ich vor der großen Fahrt nach Amerika einen weiteren Wechselrichter als Ersatzteil eingepackt, der nun seit 4 Jahren regungslos im Kofferraum rumlungert.

Das einzige, was sich im Lauf der Zeit geändert hat, ist, dass der Lüfter des WR häufiger lastfrei anfängt zu laufen. Ich denke dass da immer noch eine Menge Wüstensand und Staub auf den elektronischen Bauteilen liegt.

Da ich eine Luftzufuhr von seitlich außen nach unten eingebaut habe, hatte ich natürlich auch mal beim Kärchern vergessen, den Lüftungsrost mit Klebeband zu verschließen und fast voll draufgehalten. Natürlich ging der WR aus, was denn sonst.

Nach einer Stunde Trocknen (ohne ausbauen) lief das Ding wieder.

Ich meine, chinesische Unternehmen haben inzwischen einen fast uneinholbaren Vorsprung bei elektrischen Komponenten bis zu BEV.

Gruß Matthias

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• mafer
    • 21. Juni 2025 um 07:03
    Zitat von funkyfallk

Meine Google Rezension von vor 10 Monaten wurde jetzt vor ein paar Tagen wegen angeblicher Diffamierung gelöscht.

Bevor Google eine Rezension löscht, fragen sie beim Verfasser nach und erst wenn man dann nicht antwortet, löschen sie. Ich schicke meist einen Lieferschein, eine Bestellung, eine Mail an Google und dann bleibt die Diffamierungsbewertung stehen.

Gruß Matthias

• Absperren, aber wo überall

• mafer
    • 16. Juni 2025 um 18:57

Ich habe kein Absperrhahn, kann aber die Pumpe ausschalten, zur Not per Handy.

Gruß Matthias

• Werbung im Forum

• mafer
    • 14. Juni 2025 um 13:29

Ich hab adblock für chrome und auf den meisten Seiten meine Ruhe.

Gruß Matthias

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• mafer
    • 13. Juni 2025 um 18:56

Ich hab 350 Ltr Frischwasser, je einen 125er Grau- und Schwarzwasser.

Wenn Grau voll ist, ist schwarz noch lange nicht voll.

Genauer weiß ich es nicht.

Gruß Matthias

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• mafer
    • 7. Juni 2025 um 18:46

Ich habe zwei Schalter, einen fürs Hacken und einen fürs Wasser, weil ich meine, damit weniger Wasser zu verbrauchen

Gruß Matthias

• DPFs und die aktuelle Dieselqualität in Südamerika

• mafer
    • 2. Juni 2025 um 23:11

Also mein Euro6 Final hat es genau bis an die Südspitze der Baja California geschafft bis der DPF bis Oberkannte voll war. Ausbau und Reinigung des DPF hatte dann als Kollateralschaden einen abgebrochenen AdBlue-Injektor mit dem ganzen dranhängenden Spass. Und Mexiko hat nur 500 ppm Schwefel im Diesel.

Gruß Matthias

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• mafer
    • 1. Juni 2025 um 14:12

M.E. sind es die Federringe? und Unterlegscheiben. Lass die mal weg und teste es noch mal.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• mafer
    • 1. Juni 2025 um 13:43

Meistens liegt das an einer schlechten Crimpung der Kabelschuhe, aber dann werden meist auch die Kabelenden sehr heiß.
    Hast Du Unterlegscheiben verwendet oder mehrere Kabelschuhe übereinander?

Gruß Matthias

• mafer
    • 1. Juni 2025 um 13:41

Ja, ich kann über einen befreundeten Iveco-Schlosser eine Adresse bekommen, der das das (nach dem nächsten TÜV) macht.

• mafer
    • 1. Juni 2025 um 13:17

Da ich erst im nächsten Jahr fahre, habe ich es noch nicht machen lassen, aber noch vor.
    In Mexiko hatte ich aber schon einen mit 120% gefüllten DPF un din Folge des Ausbaus einen abgerissenen AdBlue-Injektor.

Hier mal ein Link zu Dieselqualitäten in Südamerika: https://wedocs.unep.org/handle/20.500.11822/17543

• mafer
    • 1. Juni 2025 um 12:59

Dazu fehlt meist der Platz, meine ich. Ausbauen und ein Dummy rein, ist jedenfalls bei mir das Mittel der Wahl.

• mafer
    • 1. Juni 2025 um 12:10

Ich meine, das größere Problem -vor dem ich auch noch stehe- ist, Adblue und den DPF aus dem Steuergerät ausprogrammieren zu lassen. Wenn man das nicht macht, muss (nach EU-Recht) der Motor ziemlich schnell die Arbeit verweigern.

Bei meinem Iveco Modell 2019 ist es so: kein Adblue? nach ca 20 Km kommt die Meldung, Leistungsreduzierung (gefühlt ca 10%, merkt man kaum), nach weiteren 50km kommt dann die Killermeldung, Höchstgeschwindigkeit reduziert. Macht man jetzt den Motor einmal aus und wieder an, ist er auf 25 km/h begrenzt. Das kann man zwar ota oder mit einem Profigerät löschen und den Zyklus von vorn beginnen, aber es nervt trotzdem.
    Ein weiteres Problem für den im Fahrzeug belassenen DPF dürfte das Hochplateau sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF da noch auf Ausbrenntemperatur kommen kann.

Gruß Matthias

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mafer
    • 27. Mai 2025 um 14:56

Danke für`s aufsschlauen.

• mafer
    • 27. Mai 2025 um 14:44

Ich hab die große Antenne, erst die alte, die eigentlich einen Motor hatte, bevor ich mit der Flex ran ging, dann nachdem bei der ersten das GPS-Modul defekt war, eine der Gen3. Beide lagen/liegen immer flach auf dem Dach.
    Am Polarkreis war es ein wenig ruckelig, aber außerhalb war es bei einigermaßen freier Sicht zum Himmel nie ein Problem.

Gruß Matthias

P.S. Welchen Vorteil hat denn eine Mini im Tarif Roam?

• mafer
    • 24. Mai 2025 um 19:21
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie verhält sich Roaming eigentlich wenn man mit VPN über den heimischen Router ins Internet geht.

Im Prinzip ist Roaming bereits VPN, denn egal in welchem Land man sich aufhält, man hat nach außen immer eine deutsche IP-Adresse des eigenen Netzbetreibers.

• mafer
    • 24. Mai 2025 um 15:18

Dagegen spricht, dass man im Roaming in der Regel alle Netze im besuchten Land nutzen kann, während man mit einer einheimischen SIM-Karte auf das Netz, das man gekauft hat beschränkt ist.

• mafer
    • 24. Mai 2025 um 13:32

Nach den EU-Regeln kann man im europäischen Ausland ungefähr soviel Datenvolumen verbrauchen:

Monatspreis in € x 2023: 1,80 € pro GB;; 2024: 1,55 € pro GB;; 2025: 1,30 € pro GB;; 2026: 1,10 € pro GB;; 2027 bis zum 30.06.2032: 1,00 € pro GB.

Was der Kunde an Mehrverbrauch hat, darf der Netzbetreiber ohne Datenwarnung extra berechnen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 19. Mai 2025 um 12:22

Roam bedeutet, dass die Schüssel nicht ortsfest, sondern (auf dem gleichen Kontinent) unterwegs sein darf, auch während der Fahrt.

Unlimited heisst, es gibt keine Beschränkung der Datenmenge.

• mafer
    • 19. Mai 2025 um 10:52

Kleines Update zu Starlink:

Bilder

• s1.jpg
      • 99,08 kB
      • 553 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  • Abweg
  • Tobi
  • holger4x4
  • JX5000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™