1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 10. Dezember 2024 um 16:37
    Zitat von holger4x4

Ich weis nicht, ob das bei mehr Verwindung durch einen lägeren Radstand auch noch geht?

Ja, es geht. Ich habe 5100 Radstand, der Koffer ist auf den Rahmen und ans Fahrerhaus geklebt.

Ich habe zwei von innen verriegelbare Schiebetüren in voller Höhe des Fahrerhauses und ca. 1,2m Breite.

Hier in Mexiko hatte ich jetzt schon zweimal das (zweifelhafte) Vergnügen, dass nicht mehr alle Räder bis zum Boden reichten.

Alle fertigen Koffer, die ich damals gesehen hatte, hatten einen Hilfsrahmen.

Ich hatte mir das damals bei denen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

abgeguckt, dass es ohne geht.

Gruß Matthias

• Frischwassersystem winterhart machen

• mafer
    • 1. Dezember 2024 um 19:44

Wenn er gut gedämmt ist, macht es m.E. mehr Sinn, die Heizung über die Zeitschaltuhr alle paar Stunden mal für eine hochfahren zu lassen.

Ist die Temp-Differenz zu draußen nicht zu hoch, sollte es bei guter Dämmung sogar für 24 h reichen.

Als meine Heizung bei -36°C am Polarkreis temporär ausgefallen war, sank die Innentemperatur im Kofferraum und ca. 1° pro Stunde, allerdings bei 44er XPS-Dämmung

Gruß Matthias

• Kofferaufbau oder nicht?

• mafer
    • 25. November 2024 um 17:24

>10 hört sich optimistisch an.

Mein Daily verbraucht in D mit Abstandstempomat hinter anderen LKW oder Bussen 12 Ltr, auf Alleinfahrt 16,5 Ltr bei konstant 85 (GPS) oder 90 (Tacho).

Maße sind H 3,70; B 2,40 bei 5500 Kg

Gruß Matthias

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• mafer
    • 24. November 2024 um 16:19
    Zitat von altes Wohnmobil

Stelle mir vor, man müsste die straßenverkehrsordnung kaufen, und deren Inhalt hätte copyright.

Das gibt es bereits. Nennt sich Juris, war eine Datenbank des Bundes, bekommt alle Entscheidungen der Bundes-, OLG- und Landgerichte, die prinzipiell gemeinfrei sind und untere Gerichte zwar nicht binden, ihnen aber als Orientierung dienen.
    Das ist vor allem für Urteile interessant, die die Gerichte selbst als nicht veröffentlichungswürdig erachten oder sie kein Bock haben, die zu anonymisieren.
    2001 wurde das Unternehmen teilprivatisiert und kostenpflichtig.
    Gruß Matthias

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• mafer
    • 22. November 2024 um 03:26

Hab ich ein Glück, dass ich nur ein Ladegerät und den internen Stromkreis nutze.

Gruß Matthias

• mafer
    • 21. November 2024 um 18:32

Ja, deshalb sind sie so gefragt in US/CA.

• mafer
    • 21. November 2024 um 16:49

Wenn du nach Amerika willst und wenig Stress mit dem Auto, wäre ein Sprinter die entspanntere Wahl. Die gibt es hier zumindest ab- und zu mal als Diesel, was bedeutet, dass es zumindest bei Mercedes oder Freightliner ab- und zu mal jemanden gibt, der sich damit auskennt. Ford gibt es hier nur als Benziner mit -ebendo wie bei RAM- mit prähistorischen Benzinmotoren.
    Mit meinem Iveco 2019 war ich hier ganz schön aufgeschmissen.
    Ich hab zwar immer eine Werkstatt gefunden (musste aber auch mal 10 verschiedene anfahren), aber das Einfliegen der Ersatzteile geht wirklich ins Geld , dauert ziemlich lange (meist eine Woche) und ein Diagnose-Tool für 4K€ musste ich auch anschaffen. Die nächste Iveco-Werkstatt ist entweder in Liverpool (UK) oder in Argentinien.

btw. nach TÜV und technischen Details guckt hier beim temporären Import keiner, man braucht nur eine Versicherung.

Gruß Matthias

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mafer
    • 12. November 2024 um 20:49

Ich steuere das über die 4 Ausströmer im Wohnraum. Soll es im Bad wärmer als 15° werden, mache ich zwei oder drei zu, nach 20 ist es dann kuschelig (mein Bad ist ziemlich groß).

Im Kofferraum, da wo die Wasser- und Abwassertanks sind, habe ich nie unter 8°, zusätzlich geht ein Ausströmer noch zwischen Grau- und SW-Tank.

Im letzten Winter hier waren die Tanks ziemlich schnell eingefroren, jetzt läuft alles zumindest bis -24°.

Nachfüllen ist jetzt das größere Problem, weil es fast keine offene Wasserhähne mehr gibt.

Gruß Matthias

• mafer
    • 12. November 2024 um 18:11

6 Stück in 60mm.

• mafer
    • 12. November 2024 um 14:08

Ich hatte im Sommer meine Heizung umgebaut und damit auch die Tanks und den Kofferraum durch Ausströmer beheizt.

Direkt an der Autoterm 4D ist jetzt ein Kasten ca 20x20x30 angeflanscht, von dem Warmluftschläuche abgehen und im Auto die Warmluft verteilen. Die vorherige Verteilung mit Abzweigungen (T- und Y) war ineffektiv und hat viel Platz gekostet.

Getestet bis -24 °C und läuft.

Gruß Matthias

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• mafer
    • 12. November 2024 um 14:01

Nein, es ist im 2. Bild versteckt.

• mafer
    • 11. November 2024 um 20:51

Die Räder gehen jetzt problemlos runter (und wieder rauf), auch bei -14°, an einem Feiertag und 150 km vor einem 1200-Seelen-Nest oder 500 km hinter der Hauptstadt in Yukon. Hautstadt ist vielleicht ein bißchen hochgegriffen, es ist die einzige Stadt im Bundesstaat mit 35k Einwohnern.

Diesmal ist das Ventil am inneren Zwilling herausgebrochen. Liegt wahrscheinlich an den niedrigen Temperaturen, dem 30-50er scharfkantigen Kies, den die hier zum Streuen nehmen und dem Eis, das sich zwischen den Rädern bildet. Auf der anderen Seite vor zwei Wochen war es der Schlauch selbst.

Wewr möchte raten, auf welchem Bild das Reserverad ist?

• TÜV Probleme

• mafer
    • 8. November 2024 um 22:52

Nenn doch mal die Werkstatt, nicht das da noch andere hinfahren und sich verar... lassen und dafür sogar noch bezahlen.

Gruß Matthias

• Mobiler Router keine internetverbindung

• mafer
    • 30. Oktober 2024 um 16:26

Wenn die Karte im Handy funktioniert, dann aufs Zahnrad drücken und in die Einstellungen SIM-Karte gehen. Irgendwo findest du da die Einstellungen für den APN. Benutzername und Passwort können meist irgendwie gefüllt werden oder leer bleiben.

• Mobiler Router keine internetverbindung

• mafer
    • 30. Oktober 2024 um 14:31

Ich tippe mal, dass die APN-Einstellung bei dieser Karte händisch gemacht werden muss, weil sie nicht hinterlegt sind. Manchmal hilft es auch, Roaming zu aktivieren.

Gruß Matthias

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• mafer
    • 28. Oktober 2024 um 00:04

auch dann fließen doch 70 A bei voller Sonne

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• mafer
    • 27. Oktober 2024 um 20:36

Ich verstehe das Setup nicht.

Ich hab 2x 445Wp auf dem Dach und einen Victron 150/70 unten, der im Sommer auch fast die 70A ins Auto bringt.

Bei 4 Stück geht doch mit dem 100/50 mehr als 2/3 des Stroms verloren.

Gruß Matthias

• mafer
    • 27. Oktober 2024 um 14:39
    Zitat von altes Wohnmobil

Die OTA-Fähigkeit am Fahrzeug ist goldwert.

Naja, ich meine, wer 2020 ein Auto auf den Markt bringt, das OTA nur über 2G und 3G realisisiert, sollte in behüteter Umgebung wohnen.

Warum man in diese Kisten kein WLAN Empfänger einbaut, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Im Frühjahr hatte der Daily immer wieder Probleme mit dem DPF gezeigt, da bin ich mehrere Stunden umhergefahren mit starrem Blick (ok, ab und zu) aufs Radio, ob die Karre irgendwo Internet herbekommt. Oft war es so, dass 25% angezeigt wurden, dann angehalten, Motor aus, PIN angefordert, Internet war weg, echt frustrierend. Zu der Zeit funktionierte die inzwischen für 4K angeschaffte Diagnostiksoftware von WabcoWürth nämlich auch nicht.

Gruß Matthias

• mafer
    • 27. Oktober 2024 um 01:36

Das hatte ich letzten Winter in Neufundland.

Der Tank und die Leitung sollen eine Heizung haben. Die Heizung von der Leitung war defekt, ein Iveco-Problem. Wäre ich in D gewesen, hätte Iveco das kostenlos mit einem Reparatursatz für 15 € (interner Preis) repariert. So habe ich 180 für die neue Leitung bezahlt plus Fedex.
    Das Problem war, dass der Daily, wenn nichts mehr eingespritzt wird und NOx hochgeht, erst einen Fehler meldet, nach 20 km dann die Anzeige (Motorleistung reduziert und nach weiteren 50 km Vmax auf 25 km/h runterregelt.

Glücklicherweise hatte ich da sowohl schon Kontakt zu meinem Reiseretter (ein Ivecoschlosser mit Diagnosegerät) als auch das Auto GSM-Zugang, so dass er mir den Fehler löschen und ich die 80 km bis zum nächsten Ort fahren konnte. Er hatte mir noch den Tipp gegeben, dass eine 21 Watt-Birne den Widerstand der Heizleitung imitieren könne, aber darauf fiel der Daily 7 nicht mehr herein. Ich denke, der misst NOx. Es sah aber interessant aus, wenn unter dem Beifahrersitz eine alle 5 Minuten eine Binkerbirne brannte.

Bisher hatte ich (DAMIT!) noch keine Probleme, auch nicht bei stundenlangem Leerlauf (wenn es kälter als -30°) ist.

Gruß Matthias

• Welche LTE/5G Anbieter benutzt ihr

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 19:34

Fritzbox kann meiner Meinung nach IPsec. Inzwischen gehe ich einen Umweg.

Cyberghost auf einem HTC 5G Hub, der sich das Internet per WLan aus dem Starlink holt, dann über den angeschlossenen LAN-Port in die Fritzbox.

Telefonie meistens über WhatsApp, habe aber auch noch Flatrate nach und von D.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • abgewrackter
  • Slenteng
  • Sebastian
  • holger4x4
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™