1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mafer
    • 12. November 2024 um 14:08

Ich hatte im Sommer meine Heizung umgebaut und damit auch die Tanks und den Kofferraum durch Ausströmer beheizt.

Direkt an der Autoterm 4D ist jetzt ein Kasten ca 20x20x30 angeflanscht, von dem Warmluftschläuche abgehen und im Auto die Warmluft verteilen. Die vorherige Verteilung mit Abzweigungen (T- und Y) war ineffektiv und hat viel Platz gekostet.

Getestet bis -24 °C und läuft.

Gruß Matthias

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• mafer
    • 12. November 2024 um 14:01

Nein, es ist im 2. Bild versteckt.

• mafer
    • 11. November 2024 um 20:51

Die Räder gehen jetzt problemlos runter (und wieder rauf), auch bei -14°, an einem Feiertag und 150 km vor einem 1200-Seelen-Nest oder 500 km hinter der Hauptstadt in Yukon. Hautstadt ist vielleicht ein bißchen hochgegriffen, es ist die einzige Stadt im Bundesstaat mit 35k Einwohnern.

Diesmal ist das Ventil am inneren Zwilling herausgebrochen. Liegt wahrscheinlich an den niedrigen Temperaturen, dem 30-50er scharfkantigen Kies, den die hier zum Streuen nehmen und dem Eis, das sich zwischen den Rädern bildet. Auf der anderen Seite vor zwei Wochen war es der Schlauch selbst.

Wewr möchte raten, auf welchem Bild das Reserverad ist?

• TÜV Probleme

• mafer
    • 8. November 2024 um 22:52

Nenn doch mal die Werkstatt, nicht das da noch andere hinfahren und sich verar... lassen und dafür sogar noch bezahlen.

Gruß Matthias

• Mobiler Router keine internetverbindung

• mafer
    • 30. Oktober 2024 um 16:26

Wenn die Karte im Handy funktioniert, dann aufs Zahnrad drücken und in die Einstellungen SIM-Karte gehen. Irgendwo findest du da die Einstellungen für den APN. Benutzername und Passwort können meist irgendwie gefüllt werden oder leer bleiben.

• Mobiler Router keine internetverbindung

• mafer
    • 30. Oktober 2024 um 14:31

Ich tippe mal, dass die APN-Einstellung bei dieser Karte händisch gemacht werden muss, weil sie nicht hinterlegt sind. Manchmal hilft es auch, Roaming zu aktivieren.

Gruß Matthias

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• mafer
    • 28. Oktober 2024 um 00:04

auch dann fließen doch 70 A bei voller Sonne

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• mafer
    • 27. Oktober 2024 um 20:36

Ich verstehe das Setup nicht.

Ich hab 2x 445Wp auf dem Dach und einen Victron 150/70 unten, der im Sommer auch fast die 70A ins Auto bringt.

Bei 4 Stück geht doch mit dem 100/50 mehr als 2/3 des Stroms verloren.

Gruß Matthias

• mafer
    • 27. Oktober 2024 um 14:39
    Zitat von altes Wohnmobil

Die OTA-Fähigkeit am Fahrzeug ist goldwert.

Naja, ich meine, wer 2020 ein Auto auf den Markt bringt, das OTA nur über 2G und 3G realisisiert, sollte in behüteter Umgebung wohnen.

Warum man in diese Kisten kein WLAN Empfänger einbaut, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Im Frühjahr hatte der Daily immer wieder Probleme mit dem DPF gezeigt, da bin ich mehrere Stunden umhergefahren mit starrem Blick (ok, ab und zu) aufs Radio, ob die Karre irgendwo Internet herbekommt. Oft war es so, dass 25% angezeigt wurden, dann angehalten, Motor aus, PIN angefordert, Internet war weg, echt frustrierend. Zu der Zeit funktionierte die inzwischen für 4K angeschaffte Diagnostiksoftware von WabcoWürth nämlich auch nicht.

Gruß Matthias

• mafer
    • 27. Oktober 2024 um 01:36

Das hatte ich letzten Winter in Neufundland.

Der Tank und die Leitung sollen eine Heizung haben. Die Heizung von der Leitung war defekt, ein Iveco-Problem. Wäre ich in D gewesen, hätte Iveco das kostenlos mit einem Reparatursatz für 15 € (interner Preis) repariert. So habe ich 180 für die neue Leitung bezahlt plus Fedex.
    Das Problem war, dass der Daily, wenn nichts mehr eingespritzt wird und NOx hochgeht, erst einen Fehler meldet, nach 20 km dann die Anzeige (Motorleistung reduziert und nach weiteren 50 km Vmax auf 25 km/h runterregelt.

Glücklicherweise hatte ich da sowohl schon Kontakt zu meinem Reiseretter (ein Ivecoschlosser mit Diagnosegerät) als auch das Auto GSM-Zugang, so dass er mir den Fehler löschen und ich die 80 km bis zum nächsten Ort fahren konnte. Er hatte mir noch den Tipp gegeben, dass eine 21 Watt-Birne den Widerstand der Heizleitung imitieren könne, aber darauf fiel der Daily 7 nicht mehr herein. Ich denke, der misst NOx. Es sah aber interessant aus, wenn unter dem Beifahrersitz eine alle 5 Minuten eine Binkerbirne brannte.

Bisher hatte ich (DAMIT!) noch keine Probleme, auch nicht bei stundenlangem Leerlauf (wenn es kälter als -30°) ist.

Gruß Matthias

• Welche LTE/5G Anbieter benutzt ihr

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 19:34

Fritzbox kann meiner Meinung nach IPsec. Inzwischen gehe ich einen Umweg.

Cyberghost auf einem HTC 5G Hub, der sich das Internet per WLan aus dem Starlink holt, dann über den angeschlossenen LAN-Port in die Fritzbox.

Telefonie meistens über WhatsApp, habe aber auch noch Flatrate nach und von D.

• Welche LTE/5G Anbieter benutzt ihr

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:54

Fritzbox VPN funktioniert eher nicht mit Starlink, es sei denn du möchtest öfter mal 20 Minuten warten, bis die neue IP Adresse vom Starlink in der antiken Technik der Fritzbox verarbeitet wurde.

Seit Starlink auch während der Fahrt funktioniert (aber nur bis 160 km/h), ist es eine Alternative.

Ich hab´s probiert und finde Fritz inzwischen katastrophal. Und wenn man zuhause einen 250/40 DSL Anschluss hat und im Auto einen Starlink mit 150 Mbit, dann hat man hinter der Fritzbox mit ein bißchen Glück und viel Wartezeit 12 Mbit. Fritz: sie haben sich immer sehr bemüht.

Ich hatte mal eine Weile mit Holafly probiert, habe es aber nicht hinbekommen, die gesperrte Hotspot- und tethering-Fähigkeit aufzubohren. Sonst wäre das das günstigste Angebot.

Gruß Matthias

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:37

Die haben hier nicht nur vorsintflutliche Maßeinheiten, Kabel mit Steckverbindern, die nicht kindersicher sind (man kann einen Stecker so in die Steckdose stecken, dass er unter Strom steht und trotzdem noch die Zapfen berühren. Das geht mit unseren versenkten Steckdosen nicht.

Wenn man ein Verlängerungskabel aufschneidet, reißt man vor Schreck erst die Augen auf, wenn man die hauchdünnen Isolierungen der Leiter und des Mantels sieht und das die Leitungen im Mantel nicht gegen Scheuern gesichert sind und sagt sich dann, naja die haben ja auch keine richtige Spannung hier.

Wenn man durch die Elektroabteilung eines Baumarkts schlendert, wird einem auch schwindelig. Was die alles nicht haben...

Wagoklemmen ? Einmal gesehen. Adernendhülsen? hä?

Her gibt es so Hütchen in verschiedenen Größen, die auf abisolierte Adern, die erst zusammengedreht werden, "aufgeschraubt" werden.

Ich glaube, die haben Elektrik bei Lego gelernt.

Aber die 50 AMP Kabel, mit denen die Camping-Fahrzeuge auf dem CP angeschlossen werden, beeindrucken mich dann doch.

Gruß Matthias

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:21
    Zitat von Urs

Könnte es sein dass ein strombegrenzenden BtoB die Lebensdauer verlängert hätte und somit nicht nur Geldmacherei von gewissen Herstellern wäre? Und dass der Betrieb von LIMAs an deren Leistungsgrenze mittelfristig doch nicht ganz so Spurlos an denen vorbei geht?

Ich habe mich versucht, darüber schlau zu machen, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Eine Lichtmaschine soll eine Lebensdauer von 120- 350 Tkm haben, meine ist bei 155 tkm ausgestiegen.

In den ersten 25 TKm waren erst ein Votronic 90 A (der zum Preis von 450 € dann kaputt war) , danach 3 Victron 30 A verbaut, so dass auch da die LiMa gefordert war.

Wenn die neue (die bei Ebay 270 € gekostet hat ~ 50% eines Ladeboosters) auch wieder nur 150 TKm hält, werde ich das berichten.

Gruß Matthias

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:15

Es war die Ventilverlängerung vom inneren Rad nach außen.

Ich war zum Glück nur 5km von einem Reifenservice (dem einzigen im Umkreis von 400 km) entfernt und die haben mir dann für knapp 2 Stunden (Räder und Material auf Temperatur bringen, Räder runter, kontrollieren, Räder wieder drauf) 20 USD berechnet. Und das an der Tankstelle, die exakt doppelt so teuer ist, wie die nächste.

Ich denke bei der Temperatur wäre das Ventil ein Durchlaufkühler und das Zeug würde noch im Ventil gefrieren und ein eventuelles Loch im Reifen entlasten.

Aber meine Optimierung der Abwassertanks im Sommer hats gebracht. Entwässerung funktionierte bei -24°C.

Gruß Matthias

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 03:10

Ja, ich habe den so gebaut, dass er autark stehen kann.

Aber im Sommer hatte die Lichtmaschine ausgedient, und bis die neue da war, hat es ein bißchen gedauert.

Eigentlich hätte das Ladegerät und die Batterie vom E-Roller als Backup gereicht, aber ich war etwas zu vorsichtig.

So konnte ich knapp 1500 km ohne LiMa und ohne Komforteinbußen fahren.

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 20:13

Ich habe ein deutsches Baustellen-Verlängerungskabel und da einfach den deutschen Stecker abgeschnitten und einen Ami-Stecker drangeschraubt. Damit lade ich den E-Roller, da kann das Ladegerät auch beide Spannungen.

Das Victron-Lader hat einen Kaltgeräte-Anschluss, da bekommt man sowohl deutsche als auch amerikanische Kabel eingesteckt und mit einem Verlängerungskabel aus dem Baumarkt bis zur Steckdose geführt.

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 20:09
    Zitat von altes Wohnmobil

Nimm es mir übel, aber warum tut man sich so etwas freiwillig an?

Kannst du gern.

Nachdem ich vor zwei Jahren mal in Lappland im Winter war, wollte ich mal Alaska sehen. Wann sonst, wenn nicht im Winter?

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 17:46

Die Reifen gehen zwar jetzt leicht runter, ich bin mir aber grade nicht sicher, ob ich mich darüber freuen kann...

Bilder

• z1.jpg
      • 113,48 kB
      • 900 × 1.200

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 01:18

Für mich nicht :-).

Ich bin seit 14 Monaten unterwegs, grade in Alaska und habe ein Victron 50A Ladegerät nachgerüstet. Das kann auch 115/230 V und mehr braucht`s nicht.

Der Vorteil ist, das man mit 15Amp-Steckdosen (so heißen die hier) auskommt und dadurch manchmal einen günstigeren Stellplatz-Preis bekommt.

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • willy
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™