Hallo
Danke für den Tipp... ich habe am Dienstag mal einen Termin in einer Iveco - Werkstätte mal sehen was die dazu meinen.
Lg
Herwig
Hallo
Danke für den Tipp... ich habe am Dienstag mal einen Termin in einer Iveco - Werkstätte mal sehen was die dazu meinen.
Lg
Herwig
Hallo
Seit einiger Zeit tut sich mein Postkoffer ( Iveco Daily 2010 mit Automatikgetriebe ) immer öfter schwer beim Anfahren im kalten Zustand. Wenn es etwas bergauf geht ruckt das Fahrzeug beim Anfahren. Ich kann nicht sagen was es genau ist. Es fühlt sich so an als würde die Kupplung auslassen. Nach einigen dieser Aussetzer fährt es dann doch weg. Ist abgesehen davon, dass es nervt und auf alle umstehende Personen wirkt als könnte ich nicht Autofahren auch nicht ganz ungefährlich wenn man aus einer Einfahrt rausfahren will.
Wenn er dann mal rollt gehen alle Gänge inkl. dem 1 wieder normal. Sobald der Wagen warm ist fährt er auch bergauf wieder normal an.
Das Automatikgetriebe abzuschlaten und "von Hand" im ersten loszufahren bringt keine Verbesserung. Auch das klassische bergauf Anfahren mit der Handbremse löst das Problem nicht.
Ich schließe auf ein Problem mit der Kupplung oder ein Thema in Zusammenhang mit dem Lösen der Fußbremse.
Hatte jemand von euch dieses Phänomen schon und vielleicht eine Idee zur kostengünstigen Behebung.
schöne Grüße aus Tirol
Herwig
Hallo
Ich habe es heute Nachmittag mein einem Blinker ausprobiert.
Also Leuchtmittel beim Iveco heraus und stattdessen ein Relais dran.... Das Relais schaltet; Der Blinker am Fahrradträger blinkt und das Fahrzeug meckert nicht.
Also werde ich das wohl nochmal umbauen und da 2 Relais in einer Verteilerdose in der Nähe des Anhängersteckers einbauen.
Muss noch überlege wie ich das mit dem Dauerplus mache... ich hätte je einen Zusatzscheinwerfen zum Rückwärtsfahren bei Nacht der ein eigenes Kabel bekommen hat. Das zufällig an der Verteilerdose vorbeikommen würde
Theoretisch könnte ich da die Masseleitung anstatt der Plusleitung schalten dann hätte ich Dauerplus für meine Blinkerrelais
.. ist zwar nicht schön aber würde wohl gehen und ich müsste nur im Motorraum ein Kabelumklemmen.
Oder ich verleg doch nochmal ein Kabel unter dem Auto.. mal sehen wie die Laune und die Motivation nächste Woche so ist.
Jedenfalls Danke für die Hilfe. Sieht so aus als wäre bei dem Problem ein Haken dran.
LG und noch schöne Pfingsten.
Herwig
alles klar... danke für die Erklärungen.
... ja dann hilft wohl nur ausprobieren... ich häng mal einfach ein 12V Relais an die Kontakte in einer Fassung.. wenn dann keine Fehlermeldung kommt und das Relais schaltet bau ich um. wenn nicht bestellt ich mir mal eine LED und probier das mal aus.
LG
Herwig
Urs:
Hab deine Nachricht erst nach meinem Post gelesen.
Danke für den Tipp mit den Relais.... aber habe ich nicht mit den Relais auch das Problem dass die Strommenge nicht genau der von einer Lampe entspricht?
Ansonsten wäre natürlich ein 12V-Relais kein Thema. Liegt hier eh noch rum. Nur das ausprobieren geht halt nicht in 5min ;-). Es sollte also dann funktionieren
Hallo
Danke für den Tip Holger. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ![]()
Hab ich gleich mal probiert.
- Blinkerbirne beim Auto links entfernt => Fehlermeldung links; Rechts blinkt normal
- Radträger angesteckt: => Links blinkt normal; Fehlermeldung rechts.
Schlussfolgerung:
- Steckerbelegung ist korrekt.
- Fehlermeldung kommt entweder durch das mehr an Stromverbrauch oder durch den geringeren Widerstand.
Kann mir jemand sagen was von beiden die Ursache ist?
Wer weiß worauf diese Diagnose anspricht?
Für zu viel Verbrauch wäre die Lösung LED ( wie von Holger vorgeschlagen) zu nehmen. Hoffe dann ist nicht zu wenig Verbrauch
Für zu wenig Widerstand würd ein entsprechender Widerstand eingelötet in das Kabel das Problem lösen.
Wie seht ihr das?
Phil: Das Kaufen eines Kabelsatzes wollte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden. Und auch dann wird man wohl dem Fahrzeug auf irgendeine Weise sagen müssen, dass jetzt zusätzlichen Lichter da sind, wenn man nicht die Werkstatt mit dem Einbau beauftragen will... und wie man das macht ist ja eben eine der Fragen die sich mir stellt.
LG Herwig
Hallo
Mein Fahrzeug: Iveco Daily 4 aus 2010 mit DHL - Kofferaufbau der Fa. Sommer.
die Erweiterungen gehen weiter.... ich habe mir einen Fahrradträger gekauft den ich am Wagen montieren möchte. Um die Lichtleiste betreiben zu können benötige ich eine Anhängersteckdose am Wagen. Um diese Dose umzusetzen habe ich mir von den zu den Lichtern verlaufenden Leitungen die entsprechenden Leitungen herausgesucht und mit den Anschlüssen einer Steckdose verbunden.
Soweit so gut... war etwas Mühsam... Jetzt gibt es eine Steckdose die, wenn man sie mit einem Tester prüft auch korrekt funktioniert.
Nachdem ich aber den Radträger angesteckt hatte zeigt der Wagen an, dass der Blinker defekt ist und stellt nach 2 mal Blinken auch den Blinkbetrieb ein.
Bremslicht, Nebelschlussschlicht, Rückfahrlicht und Licht funktionieren. Auch die Kennzeichenbeleuchtung geht.
Die Fragen sind nun:
1.) Woher glaubt der Iveco Daily iV nun zu wissen, dass der Blinker defekt ist?
2.) Wie kann ich dem entgegenwirken?
Ich vermute, dass der Wagen den Widerstand oder die Spannung misst. Weiß jemand genau wie das erfolgt und welche Werte erreicht werden müssen damit der Wagen wieder glaubt das alles o.k. ist?
Dadurch, dass jetzt 1 Lampe mehr angesprochen wird. ( also insgesamt 4 (vorne, Spiegel, hinten, Radträger) anstatt 3 hat sich der Widerstandswerte reduziert und gleichzeitig der Stromverbrauch erhöht was zu einem Spannungsabfall führt.... soweit ich die Elektric verstehe. Bin kein Profi und freu mich daher über entsprechende Belehrungen. Den einen Meter mehr Kabel kann man vermutlich in der Betrachtung vernachlässigen.
Freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße aus Tirol
Herwig
Hallo
Ich kann rückmelden dass der Austausch dank der Informationen hier gut geklappt hat und der Wagen jetzt ca. 700km mit Tempomat gelaufen ist. Soweit keine Probleme.
Vielen Dank an dieser Stelle
LG aus Tirol
Hallo ![]()
Ich habe mir das jetzt mal ganz genau angesehen. In dem Video das oben verlinkt ist gibt es einen zusätzlichen Stecker der irgendwo im Fahrzeug liegt und mit einem Kabel am Lenkstockhebel verbunden werden soll. Bei dem Teil 5801327418 gibt es diesen Kabel nicht. In meinem Fahrzeug kann ich es auch nicht finden.
Liegt das daran dass im Video ein Rechtslenker-Schaltgetriebe behandelt wird und beim Linklenker mit Automatik dieses Kabel nicht nötig ist.
CaDa: hattest du so ein Kabel?
Bei mir ist aktuell wie auf den Bilder aus.
LG
![]()
![]()
Hey
ich fürchte wir haben da ein Missverständnis... ich habe mich für den Tipp bedankt... ausprobieren muss ich das erst.
Derzeit steht noch die Beschaffung des Lenkstofhebels an.. wenn der dann da ist kommt die Praxis und dann das Lob wenn es funktioniert hat.
Wenn jemand schneller ist für ich mich über eine Info ob es tatsächlich geklappt hat.
LG
Alles klar.. Danke für den Tipp.
Hallo
Vielen Dank für die Informationen.
Der Lenkstockhebel ist leider unter dem Link nicht lieferbar... aber ich hab da mal hingeschrieben.. kann ja nichts schaden.
Was hat den beim Airbag die Probleme gemacht?
Lg
Hallo
Man muss also nur den Lenkstockhebeltauschen? Nicht umprogrammieren? keine Spezialsoftware? Lässt sich also mit handelsüblichem Werkzeug erledigen?
Hast du vielleicht eine Teilenummer für den Lenkstofhebel?
Lg
Hallo,
Wäre auch sehr interessiert daran zu erfahren ob und mit welchem Aufwand eine Nachrüstung des Tempomaten möglich ist. HAb einen mit BJ 2010.
Lg aus Tirol
Hallo
Ich denke auch das auf GFK kleben besser hält als Schrauben. Vor allem bei diesen Wabenplatten ist ja kaum Material da in dem die Schraube halten kann.
Wenn der Sachverständige mit den geklebten Haltern zufrieden ist spricht ja auch nichts dagegen.
Und so wie ich die bisherigen Antworten verstehen gibt es keine Vorgaben wie etwas ausgeführt sein muss.
Soweit alles richtig so?
LG
Herwig
Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworte.
Alle eure Antworten haben gemeinsam.... Wenn es ordentlich gemacht ist und offensichtlich hält macht der Prüfer keine Problem.
Es gibt also nicht irgendwelche Normen oder Zertifikate die man haben muss? Keine Mindestanforderungen die erfüllt sein müssen??
Wäre ja echt toll... Kann ich aber kaum glauben wo man doch auch bei Dachluken / Fenster und dergleichen auf ein gültiges Prüfzertifikat achten muss. Zumindest wurde mir das so erklärt.
@Ducato Heere: Hast du eine Bezugsquelle für diese Schienen? Wenn es die auch in 2 Meter länge gibt wäre die optimal. Könnte man dann links und rechts am Alurahmen annieten und dazwischen mit dem Dach verkleben. Doppelt gemoppelt
sozusagen.
Lg
Herwig
Hallo,
Ich überlege auf meinem Postkoffer eine Solaranlage zu montieren. Der Wagen ist derzeit noch als LKW zugelassen, wird gerade innen umgebaut und soll nach dem Umbau zum Wohnmobil werden.
Muss also nach dem Umbau noch durch die Begutachtung. (Einzellgenehmigungsbescheid muss geändert werden)
Ich habe gelesen das viele die Halter für die Solaranlage nur ankleben. Andere Montieren die Planeele auf einem DAchträger weil sie dann als Ladung gelten und so für die Begutachtung nicht relevant sind.
Meine Frage:
Was muss ich beim Kauf der Solarpaneele und bei der Montage beachten damit der Prüfer dann vielleicht nicht gerade begeistert aber doch sicher zufrieden mit der Ausführung ist.
Gibt es für den Postkoffer einen Dachträger zu kaufen bzw. was muss ich beim Selbstbau eines Dachträgers beachten.
Es geht mir bei der Frage eher um den rechtlichen Hintergrund als die praktische Ausführung.
Vielen Dank für eure Antworten
Schöne Grüße aus Tirol
Herwig
Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps und Infos.
Klingt mal vielversprechend. Manchmal ist es auch gut wenn sich Dinge nicht so schnell verändern.
Ich bekommen den Wagen ende dieser Woche dann kann ich nachmessen. Außerdem werde ich nächste Woche dann auch die Prüfstelle in Tirol damit besuchen damit ich die Eintragung in die Öster. Fahrzeugdatenbank vornehmen lassen kann.
Mal sehen wie der Sachverständige die verschiedenen Varianten dann findet.
Schätze aber dass man das eintragen lassen kann da es ja grundsätzlich vom Herstellen vorgesehen und auch die ganzen Technik dafür ausgelegt war.
LG
Herwig
Hallo,
Ich hoffe es ist o.k. wenn ich mich diesem Beitrag anschließe.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines DHL-Postkoffer IVECO aus 2010. Ein erstes Experiment in Richtung Wohnmobilausbau.
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.
Da meine Frau den Notsitz nicht besonders bequem findet
möchte ich diesen ausbauen und dafür einen Doppelsitzbank einbauen. Nun habe ich im Netz ein komplettes Set inkl. Fahrersitz von einem Daily von 2021 gefunden. Da mein Fahersitz auch nicht mehr der Schönste ist überlege ich diesen gleich mitzutauschen. ( Soll ja am Ende einheitlich aussehen )
Kann mir jemand sagen ob die Befestigungspunkt aus dem Modell 4 (C30C / 35S11A) von 2010 noch mit dem Modell von 2021 übereinstimmen bzw. wie ich das am schnellsten herausfinden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Herwig