1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. matzeundmax

Beiträge von matzeundmax

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• matzeundmax
    • 11. September 2023 um 09:58
    Zitat von nunmachmal

Man sollte auch die Zeit nicht unterschätzen die man in altes, gebrauchtes investiert. Wenn man in der Zeit alten Frauen ihnen Einkauf nach Hause trägt, kann man von dem Trinkgeld auch neue Sachen kaufen.

Gruß Nunmachmal

Hat sich erledigt.........2,60m.......... :( :(

• matzeundmax
    • 11. September 2023 um 06:48
    Zitat von Urs

Klar gibt es auch schmalere, den musst du einfach finden und die gibt es deffinitiv nicht wie Sand am Mehr. 2.50 aussen machen irgendwie so gar keinen Sinn. Entweder die sind für Schmalere Strassen gebaut, dann bist du eher bei 2m oder 2.30m rum aber das sind dann meistens auch Transporter keine Sattelauflieger. Bei einem Sattelauflieger wie der aus deinem Link kannst du davon aus gehen dass der garantiert 2.55 oder eben die erlaubten 2.60 bei Kühlaufbauten aussen misst...bei 2.50 innen kannst du auch davon aus gehen dass du 2x5cm Wände hast, also 2.60 aussen. Kann der Händler aber sicher beantworten.

Das Grössere Problem ist dann aber was damit transportiert wurde. Blumen und Möbel sind gut. Fleisch oder gar Fisch ist ganz schlecht...und ein Kühltransporter wird eher keine Möbel transportiert haben ;)

Und was der für REWE transportiert hat...keine Ahnung, kann so ziemlich alles sein...Gemüse, Verpackte TK-Ware...oder auch Fleisch...kann gut oder schlecht sein. Anschauen, nachmessen, Gewicht abklären (was oft nicht ganz einfach ist, und dabei keinem Händler irgend was glauben was er nicht Schwarz auf Weiss belegen kann und auch wenn er einen Fackel hervorzaubert wo alles belegt ist eine Gesunde Skepsis walten lassen) und vor allem PROBERIECHEN und dann weiter sehen. Und bedenke, so ein Teil wird nie von einem Grosskonzern ausgemustert wenn es noch top im Schuss wäre.

Gruss

Urs

Guten Morgen Urs,

danke für deine Antwort.

Naklar schau ich mir das Ding vorher genau an.

Vielleicht kann der Verkäufer mir ja eine Kopie des Fahrzeugschein senden. Da steht ja Länge und Breite drin. Und auch die Bezeichnung Typ. Ich seh noch ein Problem ...das Gewicht.....

Wenn man das auf einen Tiny-House Trailer setzt bei 3,5 to und 750 kg Eigengewicht hast du 2750 Kg Nutzkast.

Wenn der Koffer aber 2,0 to +x wiegt ist auch das dann sinnlos.

Für das alles was nachher innen rein soll habe ich mal 1000kg gerechnet. Somit sollte der Koffer so um die 1,8 to wiegen.

Der Verkäufer wird mir dazu keine Auskunft geben können, aber vielleicht der Hersteller Schmitz Cargobull ( wenn die "wollen")

Man müsste ja nur wissen was da verbaut wurde und wievie Gewicht eine Thermoplatte hat (m²)

LInks+Rechts +Vorn+Hinten und Dach ........ und dann hätte man das ca .Gewicht.

Wenn dann noch "Luft"nach oben wäre könnten man vielleicht den Boden auch noch nehmen , wenn noch okay.

Ist aber alles hinfällig wenn im Fahrzeuschein unter Ziffer 19 ....2600... steht.

schönen Start in die neue Woche

• matzeundmax
    • 10. September 2023 um 11:19
    Zitat von Holzbock

Das wird bei der Breite von 260 cm scheitern ist nur für Kühlkoffer zulässig.

Klaus

Hier einer mit Breite 2,50m ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374729744&categories=RefrigeratorBodySemiTrailer&isSearchRequest=true&pageNumber=2&scopeId=ST&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&searchId=b0ad3945-a0c9-a974-ac66-1dbef79bf274&ref=srp

Gesamt- oder Innenbreite ist halt die Frage...

• matzeundmax
    • 10. September 2023 um 11:00
    Zitat von Holzbock

Das wird bei der Breite von 260 cm scheitern ist nur für Kühlkoffer zulässig.

Klaus

Okay stimmt 2,55m

Gibt bestimmt auf welche die 2,55 oder schmaler sind.....

aber würde das überhaupt gehen....

schönen Sonntag noch

• matzeundmax
    • 10. September 2023 um 10:29

Guten Morgen,

am frühen Sonntag mal eine andere "verrückte" Idee oder Frage an Euch:

Hat jemand von euch einen gebrauchten Kühlkoffer gekauft und daraus seine " Kabine" gemacht.

Der große Punkt ist halt das Eigengewicht bei 9m Länge :(

Hiermal eine Mobile Inserat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362440443&categories=RefrigeratorBodySemiTrailer&isSearchRequest=true&pageNumber=1&scopeId=ST&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=429a5497-ea55-d54a-03e6-9ef09bb79795&ref=srp

Ja kann man 2 Wohnwagen draus machen... aber bei dem Preis.

Stellt sich mir halt die Frage ob mann das in einem Stück vom Trailer bekommt ?

Oder zerlegen und auf dem neuen Trailer aufbauen.

Das wird aber bestimmt nicht gehen, weil die mit Sicherheit auch Montagekleber benutzt haben.

Also bei 9m die Flex ansetzen das Stück abheben und dann auf den Tiny House Trailer setzen. Alles fix und fertig...... Front und Heck müssen dann noch verschlossen werden,

aber der Arbeitsaufwand ist bestimmt geringer.

Aus dem Rest baut mann dann einen Versorgung-Anhänger :)

Und für den Lkw-Trailer bekommt bestimmt auch noch ein paar Euro als " Kernschrott" beim Schrotti.........

schönen Sonntag noch

• matzeundmax
    • 7. September 2023 um 07:26
    Zitat von pseudopolis

Du klebst auf eine Platte von oben und unten ein L-Profil, dass die Aufnahme für eine Platte entsteht, du also eine weitere Platte 90 Grad versetzt verkleben kannst. Als Klebefläche hast du dann die Profile und die beiden Platten. So habe ich das gemacht, ist bombenfest und hat keine Kältebrücken.

Als "CAD" Programm ist auch Sweet Home 3D sehr schön. Kostet nix und vermittelt gut ein Gefühl dafür, wie es später aussehen kann.

Guten Morgen,

Als "CAD" Programm ist auch Sweet Home 3D sehr schön. Kostet nix und vermittelt gut ein Gefühl dafür, wie es später aussehen kann. :thumbup: :thumbup:

Ja genau . Als " Dummi" seh was ich mache. Das finde ich persönlich viel einfacher...

Mit den Platten und den L-Winkeln hab ich nicht so richtig verstanden...( vieleicht ein Bild sagt mehr als Worte). Die Platten müssen doch senkrecht verbunden sein um eine Steifigkeit und Dichtigkeit zu bekommen.

• matzeundmax
    • 5. September 2023 um 09:32
    Zitat von holger4x4

2,7to leer? Da hat der Kollege wohl einiges falsch gemacht. Das ist doch ein totes Projekt! Und dann so ein Gewächsthaus mit den vielen Fenstern, und alle fest eingeklebt! Da wirst du im Sommer drin gegrillt. 8|

Ja die Verarbeitung finde ich auch nicht so toll.......jedenfalls nach den Bildern......... Es gibt auch schöne Klimaanlagen....... :)

2,7to genau sehr viel ........800kg für den Innenausbau sind schnell aufgebraucht

Höhe 4m ist max viellleich reicht mir auch 3,50-3,80m

Und mit Leichtbauplatten könnte man das Gewicht bestimmt auch nach "unten" drücken.

schönen heißen Tag noch

• matzeundmax
    • 5. September 2023 um 09:11

Guten Morgen,

in der Bucht gerade gefunden...........https://www.ebay.de/itm/1857937839…4QAAOSw8uZj~Jrj

Genauso ist meine Vorstellung :) :) :)

Und das mit Leichtbauplatten machen ........

• matzeundmax
    • 5. September 2023 um 08:45
    Zitat von holger4x4

Ich hab die ersten Planungen in Excel gemacht, Tabelle so eingestellt dass man quadratische Kästchen hat die dann 10x10cm repräsentieren.

Dann kann man schön Rahmen drum machen und mit Farbe ausfüllen, und man kann das Teil dann markieren und auf dem Blatt rumschieben.

Hallo,

ich habe auch schon die Sketchup Software auf dem PC (Online-Version) komme aber damit noch nicht zu Recht.

Mal sehen....

• matzeundmax
    • 5. September 2023 um 07:52
    Zitat von Picco

Hoi Matze

Wie Du siehst haben wirs geschafft den Beitrag trotz meines Fehlers wieder herzustellen! ;)
    Entstanden ist er weil ich die beiden Threads zusammenfügen wollte und den falschen Button erwischt habe...
    Aber jetzt hast Du ja bemerkt dass man einfach auf 'Antworten' klicken kann um zum gleichen Thema weiterzuschreiben.

Sorry, die Zeichnung nützt Dir nicht viel, da die Proportionen überhaupt nicht stimmen.

Da ist es besser das entweder von Hand oder in einem CAD-Programm massstäblich aufzuzeichnen.

Eine Handskizze auf einem Notizblock ist schnell massstäblich gezeichnet.

Du wirst Dich über die Abmessungen noch wundern... ;)

Auch aus GFK sind H-Profile eine 'Kältebrücke', die in Wirklichkeit eine Wärmebrücke ist, da es 'Kälte' im physikalischen Sinn nicht gibt. Denn alles über dem absoluten Nullpunkt ist warm...wenn sichs auch nicht so anfühlt.

Ich würde Sandwichplatten nehmen die die MAsse aus einem Stück abdecken, dazu würd ich bei einem dauerhaft bewohnten Hüttchen ein schräges Dach mit Überstand machen. Als Verbinder der Platten würd ich Winkel, aber sicherlich keine H-Profile verwenden.

Die Sandwichplatten müssten eine geschlossenporige Dämmung haben, die einen U-Wert von mindestens 0,6W/m2K ergibt, damit die innere Oberfläche im Winter nicht zu kühl wird. Denn das menschliche Temperaturempfinden setzt sich aus mehreren Faktoren wie Raumtemperatur, Abstrahrungsmöglichkeiten und Luftfeuchte sowie Gesundheit zusammen.
    Wenn die Abstahlung unseres Körpers grösser wird, z.B. weil wir nackt sind oder weil die Oberflächentemperatur einer Wand tief ist, muss einer der anderen Faktoren das kompensieren. Also z.B. mehr Lufttemperatur oder weniger relative Feuchte der Luft.

Sonst fühlt man sich nicht wohl.

Alles anzeigen

Guten Morgen,

ich wollte ja nur mal meine Vorstellung zeigen

Das ist mit Word gemacht :) nur einfach so .

• matzeundmax
    • 5. September 2023 um 07:09
    Zitat von pseudopolis

Es müssen nicht Steckprofile sein. Es gibt noch andere Verbindungsmöglichkeiten, bei denen Platte auf Platte geklebt wird. So entstehen auch keine Kältebrücken. <Schau mal hier>

Guten Morgen,

Hab ich mir mal angesehen.

Aber wie kann man eine Wand so herstellen?
    Die Kühlkofferhersteller nehmen doch auch mehrere Platten .

Vielleich hat jemand von Euch einen Link dazu?

Und es gibt auch H-Profile aus GFK....... baut man sich dann auch eine "Kältebrücke" ein?

schönen Tag noch

• matzeundmax
    • 5. September 2023 um 06:52
    Zitat von nunmachmal

ich denke du hast dir über vieles noch keine Gedanken gemacht. Nur Fragmente zusammengetragen, die wenn man alles liest sich diese gegenseitig aufheben oder ausschließen.

Wie kann man ohne Grundriss und festlege Vorstellung bestimmter Dinge überhaupt planen.

Ich verfolge die Geschichte weiterhin und werde gerne meine Meinung dazu äußern, wenn ich sinnvolles beitragen kann. Noch ist mir alles zu abstrakt.

Gruß Nunmachmal

Guten Morgen,

So habe ich mir gedacht.

Dateien

So soll das aussehen.pdf 50,42 kB – 62 Downloads

• matzeundmax
    • 3. September 2023 um 14:22
    Zitat von mrmomba

Es ist ziemlich unpassend, dass es ein Beitrag Teil 1 und Teil 2 gibt.
    Zumal der Inhalt von Teil 2 überschneidend mit Teil 1 ist.
    Ggf. solltest du das Zusammenfassen, sonst findest du am Ende deine Infos nicht mehr und wir anderen sind auch verwirrt, oder schreiben sachen doppelt :)

Oder du trennst die Teile komplett:
    Teil 1: Chassi und Karosse
    Teil 2: Komfort - Strom, Wasser, Heizen, Leben
    Teil 3: Schrankbau
    Teil 4: ....

Alles anzeigen

Okay wusste ich nicht,

war zuviel Text gab ne Fehlermeldung deswegen hab das so gemacht.

• matzeundmax
    Zitat von nunmachmal

Als ich mich mit der Cinderella beschäftigt habe, benötigte man spezielle Papiertüten. Diese machten den Schiss zum Luxusgut. War wie Pinkeln in Venedig.

Hat sich vielleicht geändert, aber jetzt bin ich mit meiner Trenntoilette sehr zufrieden.

Gruß Nunmachmal, der übrigens 30 mm Sandwich (1-28-1) auf Gehrung gesägt und mit 40er GFK-Winkel verstärkt hat.

Ja stimmt aber für das "Kleine Geschäft" würde ich ein Urinal mit Deckel daneben bauen........

• matzeundmax
    Zitat von holger4x4

Cinderella: Ich würde da mal über eine Trenntoilette als Alternative nachdenken. Verschwendet keine Energie und ist ökologischer.

Diesel Heizung für Dusche und Küche usw und das Diesel Cindrella WC möchte ich gern einbauen ,egal was ich machen werden.

• matzeundmax
    Zitat von pseudopolis

Es müssen nicht Steckprofile sein. Es gibt noch andere Verbindungsmöglichkeiten, bei denen Platte auf Platte geklebt wird. So entstehen auch keine Kältebrücken. <Schau mal hier>

:) Danke! :)

• matzeundmax
    Zitat von nunmachmal

ich denke du hast dir über vieles noch keine Gedanken gemacht. Nur Fragmente zusammengetragen, die wenn man alles liest sich diese gegenseitig aufheben oder ausschließen.

Wie kann man ohne Grundriss und festlege Vorstellung bestimmter Dinge überhaupt planen.

Ich verfolge die Geschichte weiterhin und werde gerne meine Meinung dazu äußern, wenn ich sinnvolles beitragen kann. Noch ist mir alles zu abstrakt.

Gruß Nunmachmal

Stimmt vieles ist Kopf aber noch nicht auf Papier................

aber Bücher hab ich auch schon....... aber noch nicht reingeschaut. :)

Bilder

• Abenteuer Selbstbau 01.jpg
      • 124,27 kB
      • 674 × 1.200
    • Abenteuer Selbstbau 02.jpg
      • 110,61 kB
      • 674 × 1.200

• matzeundmax

Zitat von Holzbock

Bist du sicher daß die Cinderella Verbrennungstoilette mit Diesel läuft, ich finde sie nur mit Gas und das nicht wenig.

Klaus

Ja haben die vor..... :)

Bilder

• Ciderella Diesel.jpeg
      • 136,56 kB
      • 1.599 × 899

• matzeundmax
    Zitat von KingWarin

Ahoi Matze,

bist du mit deinem Plan in mehreren Foren unterwegs? Hier konnte ich zu deinem Plan nirgends etwas im Bezug auf Statik bei der Verbindung der Platten lese.

Falls ja solltest du darauf achten im jeweiligen Forum auch auf das andere bzw. die Tipps o.ä. von da zu verweisen, sonst führt das schnell zu Verwirrungen bei allen Foristen inkl. dir selbst (ich spreche da aus Erfahrung).

In jedem Fall solltest du dich erstmal grundsätzlich mit Grundrissen auseinandersetzen und dir überlegen in welche Richtung es gehen soll oder könnte.

Ganz ohne Plan die Kiste möglichst weit zusammensetzen, dann einen Innenausbau machen und dann die Fenster/Türen/Klappen setzen kann sicher auch funktionieren, aber ob man damit fürs dauerhaft drinnen wohnen glücklich wird wage ich zu bezweifeln.

Und auch bei 2,7t Zuladung des Fahrgestells kann es bei dieser Größe und Umfang schnell an bzw. über die Grenze gehen, wenn man nicht aufpasst.

Gruß

Sven

Alles anzeigen

Hallo nein das hat hier jemand in dem Vorstellung-Thema geschrieben.

Und nein ich habe bis jetzt nur 3 Beiträge neu erstellt.

• matzeundmax

Zitat von mrmomba

Also, ich sehe die Bilder der Profile und hoffe, dass du dir über diese Wärmebrücken absolut im klaren bist.

Auch die abgerundete Ecke ist schick, aber es gibt in diesem Bereich ohne weitere Arbeiten überhaupt keine Isolation

Okay, also müsste dann innen über alle Profile dieses "Amaflex" drüber geklebt werden oder...?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 141 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™