Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)


  • Mal eine (zu) einfache Aussage tun: Der gleiche Kühlschrank wie deins macht in andere einbauten die halbe lärm. Woran liegt es in dein Fall?

    Du musst schon genau lesen: das geräusch ist uneingebaut genau das selbe.
    Ausserdem haben ja 2 forumskollegen exakt das selbe problem. Ich denke mit meiner analyse der schlechten schwingungsentkoppelung des kompressors liege ich richtig.
    Natürlich könnte man die geräusche auch durch den einbau vermindern. Aber das ist nicht sinn der sache, finde ich. Zumal tieffrequente geräusche schwer zu dämmen sind. Besser ist die geräusche an der entstehung hindern. Es ist wie mit krankheiten: es ist besser die ursachen zu bekämpfen, als die symptome ;)

  • Okay
    Hast du selbst ein anderer vergleichbarer Engel stehende Kühlschrank gehört, der auch so laut war?
    Lesen was anderen Schreiben ist interessant aber mal anders.
    Der eine hört nicht so gut mehr, der andere ist nie zu frieden.
    Selbst Diagnose so genau möglich machen hilft mehr.
    Und wie du schreibst danach die möglichen Verbesserungen durchfuhren.

    Auch vergesse nicht, selten oder ab und zu gibts Kompressoren, die nicht OK sind.

    Ich kenne nur Engel als Truhe und da ist es nie aufgefallen das die lauter sind wie Dometic oder IndelB

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo liebe geräuschgeplagten Engel CK100 forumsgenossen. Hier ist nun die lösung für das dröhnproblem.

    Die halterung des kompressors ist mit 4x M4 schrauben am kühlschrank befestigt. Die wird einfach mit 4 silentblöcken unterlegt und die halterung in die silentblöcke eingeschraubt. Dazu braucht man etwas kürzere M4 schrauben, da die originalen zu lang sind (10mm + beileidscheibe ist richtig).
    Den verflüssiger (das gitter hinten am kühli) muss ein klein wenig versetzt werden (ganz einfach), ausserdem ist er auch an der kompressorhalterung angeschaubt. Diese befestigung kann man wegen des nun anderen abstandes der halterung nicht mehr nutzen. Ist aber nicht schlimm, denn der verflüssiger ist an 3 anderen punkten stabil befestigt. Ich habe die halterung einfach leicht verbogen, damit sie dem verflüssiger nicht im weg ist.

    Material: 4x schraube M4 10mm, 4x zahnbeileidscheibe (damit die schose sich nicht rausvibriert), 4x silentblock Typ B, M4 10x8 (ganz kurz) 45°Shore (sehr weich). Den silentblock bekommt ihr zb hier: https://gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…1efc5f7ea06700a
    Kosten: keine 20€.

    Das ergebnis kann sich hören lassen. Aus dem brummen ist ein leichtes surren geworden. So ists echt angenehm und absolut auszuhalten. Fast schon beruhigend ;)

    Ciao, Michi

  • Hey Michi,

    herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen bzw. der Anleitung wie man das Teil leise kriegt. Die Silentblöcke sind bestellt und werden schon bald verbaut ;)

    LG Hampi

  • hallo Michi,

    ich schreibe aus Windhuk ,Namibia und habe gerade deinen Bericht gelesen. Da ich ganz sicher sein muss was ich bestelle, bitte ich dich mie kurz zu maile ob das Richtig ist.

    Gummipuffer Typ B Ø10x8 M4 x 10 / 4 NK 45° Shore Stahl verzinkt

    • Artikelnummer: 10003416
      • Sofort aus Lagervorrat lieferbar!
      • Lieferzeit: 1 - 2 Werktage (innerhalb Deutschlands)

    Gummipuffer Typ B mit einseitigem Außengewinde M4 x 10 und Innengewinde M4 x 4 bei einem Gummidurchmesser von 10 mm und einer Gummihöhe von 8 mm. Gefertigt aus weichem Naturkautschuk (45° Shore) und verzinkten Metallteilen.

    3,09 €
    inkl. 19% USt. , zzgl. Versand ab Stückpreis / Stk

    2,47 €*
    2,17 €*
    1,70 €*


    Stk



    Technische Daten

    Gewicht / Stück: 0,002 kg Durchmesser: 10 mm Höhe / Stärke: 8 mm Aussengewinde: M4 x 10 Innengewinde: M4 x 4 Härte (Shore A): 45° Shore (weich) Temperaturbereich: 50°C bis +90°C Metallteile: Stahl verzinkt Elastomer: Naturkautschuk (NR/NK)

    Ich haette eine Gelegenheit ende des Monats, der es mir mitbringen koennte.

    Viele Gruesse

    Jochen

  • Ihr dürft die Bierflaschen nicht so lose in den Engel rein stellen?

    Benutzt ihr euer Kühlschrank als Kopfkissen?

    Am Anfang übertrug er die Schwingungen vom Kompressor auf die Karosserie, weil er hinten die Wand berührte.

    Nach dem ich ihn 5 mm vorsetzte war es auch erledigt, aber lauter wie andere ist er auch nicht.

    Die alten Lüfter von Absorber hört man mehr, wie der Küli

    Was stimmt ist, dass er öfters für ein paar Sekunden anspringt wie manche anderen Marken.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ihr dürft die Bierflaschen nicht so lose in den Engel rein stellen?

    Benutzt ihr euer Kühlschrank als Kopfkissen?

    Am Anfang übertrug er die Schwingungen vom Kompressor auf die Karosserie, weil er hinten die Wand berührte.

    Nach dem ich ihn 5 mm vorsetzte war es auch erledigt, aber lauter wie andere ist er auch nicht.

    das problem besteht auch wenn der kuhlschrank leer ist und frei steht. die schwingungen des kompressors übertragen sich aufs gehäuse des kühlschranks.

    Windhuk:

    die website des gummipuffer herstellers hat sich geändert und der linbk ist ungültig. hier ist der aktuelle link: https://www.gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…-Stahl-verzinkt

  • Odi 17. Oktober 2021 um 10:25

    Hat den Titel des Themas von „Engel CK 100 Kühlschrank dröhnt ...“ zu „Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)“ geändert.
  • Moin,

    ich hol den Faden mal wieder hoch. Heute den Kompressor neu gelagert und zusätzlich mit Schwingungsdämpfern den kompletten Kühli noch mal extra abgekoppelt. Super, jetzt hört man nur noch das leichte säuseln des Kompressors.

    Meine Waeco Kompressorkühlbox ist noch leiser, aber so soll es wohl gehen.

    Schönen Abend

    Stefan


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin Odi,

    leider keine Fotos gemacht. Das größte Thema ist aber der Ausbau des Kühlschranks, der Umbau ist trivial. Ich habe die Schraubverbindungen mit Loctide gesichert und die oben genannten Schwingungsdämpfer benutzt. Dazu noch Schwingungsdämpfer an der unteren Kufe zum Verschrauben des Kühlis und darauf geachtet, das der keinen Kontakt zu irgendeinem sonstigen Teil hat.

    Schlafprobe kommt nächstes WE, ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen

    Den oben genannten Engel Kühlschrank habe ich auch

    Aber so laut ist meiner nicht und ich habe sogar die Gummifüse weg gelassen.

    Da ich gerne nach Skandinavien fahre habe ich den Küli von hinten abgedichtet, damit die Kälte im Winter nicht durch die Lüftungsgitter von außen ins Wohnmobil zieht.

    Vielleicht steht der Kompressor bei euch hinten am Schrank oder am Fahrzeug an , dass es so laut ist.

    Bei mir habe ich im hinteren Kühlschrankbereich mit Schaumgummi Klebeband zwischen dem Einbauschrank und Kühlschrank abgedichtet wegen der Kälte und hinten auf der Rückseite ist Platz

    Wenn man das Eisfach betreibt zum eingefrieren und der Kühlschrank höher steht , Läuft er oft an das stimmt, aber meist steht er auf 2 oder 3 dann ist alles im Grünen Bereich

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Servus,

    ich habe bei mir nun auch die Lösung mit den Gummipuffern umgesetzt. Scheint sehr vielversprechend zu sein. Gibt es schon Erfahrungswerte wie lange die Gummipuffer halten? Die sind ja schon recht weich und der Kompressor zieht mit seinem Gewicht doch ordentlich daran.

    Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    naja, bis jetzt hält‘s?. Ich denke, für die Dauer gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Und wenn die Puffer nicht mehr ihren Dienst tun, kommen halt neue rein. Irgendwas ist doch immer ?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Wenn man mal vom material ausgeht, das verwendet wird, würde ich mindestens 10 jahre sagen, bevor der gummi hart und brüchig wird. Eher mehr, 15 jahre, da es ja hinten am kühlschrank weder witterung noch UV licht ausgesetzt ist. Und wenn der kühlschrank dann noch läuft, macht man halt neue dämpfer ran.

  • Hallo liebe geräuschgeplagten Engel CK100 forumsgenossen. Hier ist nun die lösung für das dröhnproblem.

    Die halterung des kompressors ist mit 4x M4 schrauben am kühlschrank befestigt. Die wird einfach mit 4 silentblöcken unterlegt und die halterung in die silentblöcke eingeschraubt. Dazu braucht man etwas kürzere M4 schrauben, da die originalen zu lang sind (10mm + beileidscheibe ist richtig).
    Den verflüssiger (das gitter hinten am kühli) muss ein klein wenig versetzt werden (ganz einfach), ausserdem ist er auch an der kompressorhalterung angeschaubt. Diese befestigung kann man wegen des nun anderen abstandes der halterung nicht mehr nutzen. Ist aber nicht schlimm, denn der verflüssiger ist an 3 anderen punkten stabil befestigt. Ich habe die halterung einfach leicht verbogen, damit sie dem verflüssiger nicht im weg ist.

    Material: 4x schraube M4 10mm, 4x zahnbeileidscheibe (damit die schose sich nicht rausvibriert), 4x silentblock Typ B, M4 10x8 (ganz kurz) 45°Shore (sehr weich). Den silentblock bekommt ihr zb hier: https://gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…1efc5f7ea06700a
    Kosten: keine 20€.

    Das ergebnis kann sich hören lassen. Aus dem brummen ist ein leichtes surren geworden. So ists echt angenehm und absolut auszuhalten. Fast schon beruhigend ;)

    Ciao, Michi

    Moin!

    Sag mal, hättest Du vielleicht ein paar Fotos von Deinem grandiosen Sound-Mod? Ich will das auch machen. Puffer sind bestellt. Bin aber handwerklich so eher der Zwei-Linke-Hände-Typ. Fotos würden evtl. helfen. Aber nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht!

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Thorsten

  • Moin!

    Sag mal, hättest Du vielleicht ein paar Fotos von Deinem grandiosen Sound-Mod? Ich will das auch machen. Puffer sind bestellt. Bin aber handwerklich so eher der Zwei-Linke-Hände-Typ. Fotos würden evtl. helfen. Aber nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht!

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Thorsten

    Hi

    leider nein, ich hab den Engel auch nicht mehr um da Fotos zu machen. Ich hab mir die Beschreibung der Änderung nochmal durchgelesen, die passt schon. Aber wenn du Hilfe brauchst weil du am Schlauch stehst, kannst gerne per PN fragen und ich helfe die auf die Sprünge.

    Michi

  • Alles klar! Vielen Dank! Warum hast du den Engel nicht mehr und was nutzt du jetzt? Irgendwann muss ich mal mit dem Thema "Kühlschrank/Box" meinen Frieden machen.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Schönen Sonntag

    Thorsten

  • Alles klar! Vielen Dank! Warum hast du den Engel nicht mehr und was nutzt du jetzt? Irgendwann muss ich mal mit dem Thema "Kühlschrank/Box" meinen Frieden machen.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Das Eisfach ist nix. Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb und das Engel Eisfach ist im nu vereist, und obendrein kein wirkliches Eisfach. Ich hab jetzt den Dometic/Waeco CX110, der hat ein richtiges Eisfach. Dafür ist die Türmechanik ein Glump. Muss ich mir beizeiten wieder eine Lösung einfallen lassen, um das stabiler zu machen ;)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen