Warmwasser über Solar

  • Der Wasserverbrauch mancher Leute verwundert mich auch des Öfteren.
    Wir haben im Alten einen 6 Liter Elgena 12 Volt, der während der Fahrt (über Trennrelais) auf rund 80° aufgeheizt wird.
    Damit duschen meine Frau und ich am nächsten morgen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Es hängt ganz viel von dem verwendeten Brausekopf ab. Ein durchgehender Brausestrahl, wie z.B. zuhause oder von einem Deckenregner sumiert sich ganz schnell auf 20-30 Liter auf, wenn man 5 min. unter der Dusche steht. Mit einem Wasserstop-Brausekopf kommt man mit einem Fünftel aus, ohne wirklich einen Komfortverlust zu spüren. Ideal sind die verstellbaren Brauseköpfe von Lux oder Gardena, wo man verschiedene Wasserstrahlen einstellen kann.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Der Wasserverbrauch mancher Leute verwundert mich auch des Öfteren.
    Wir haben im Alten einen 6 Liter Elgena 12 Volt, der während der Fahrt (über Trennrelais) auf rund 80° aufgeheizt wird.
    Damit duschen meine Frau und ich am nächsten morgen.

    Gruß Nunmachmal

    Genauso ist es. Alles geht zusammen wie in der Wasser thread von ThomasFF geschrieben.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…c2f5cf543e600b9
    In ein Micro Camper ist man zufrieden mit sehr wenig Wasser.
    Dazu verwendet man mini pumpen und mini Hahne.
    Bei grossere Tankinhalt verbraucht man so viel Wasser, das auch der Boiler großer wird.

    Mein Elgena elektrik Boiler von 5 Liter ist der KB5 Kombi 330W/230V und 400W/24V in Hochdruck, 3 bar Version.
    Der reicht nicht aus fur sein Zweck und das ist Waschbecken füllen mit warmes wasser....
    Außerdem dauert es zu lange um den Inhalt von 5 Liter in stand oder wahrend der Fahrt auf zu warmen.
    Ich bin glücklich ein zweiter Boiler von 25 liter zu haben auf der Diesel 5kW Hydronic Standheizung.
    Der macht aus kaltes Tankwasser innerhalb von 30 Minuten genügend heißes Dousschewasser fur 2 Personen.
    Das unterschied mit der zu kleinen und zu langsamen Elgena ist gross.

    So siehst du, es gibt da unterschieden mit dem gleichen Boiler…

    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen