Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

  • Hallo allerseits
    Inzwischen sind die Akkus eine Weile im Fahrzeug, ernsthafte Nutzung bis in die Gegend einer Tiefentladung gab es aber bisher eher nicht.
    Heute gebe ich ein paar Erfahrungen zum Besten, wie sich der Einbau eines zentralen Bauteils, nämlich des Ballancers Protect 3,0 V3.1 von Litrade, gestaltet hat und dass ich von der Arbeitsweise eine falsche Vorstellung hatte.
    In Beitrag #6 habe ich bereits konkrete Daten genannt. Die 20 Kabel des Platinensteckers mussten alle individuell verlängert werden.
    Die Unterbringung der nackten Platine, für die eine Schutzlackierung aufpreispflichtig ist, erforderte ebenfalls Hirnschmalz. Die Befestigung der speziellen Relais an den Stromführenden Laschen bedurfte zusätzlich einiger Kniffe. Irgendwie befestigt hätten alleine diese wenigen Komponenten sehr viel Platz erfordert. Zudem wollte ich ja auch das Display ablesen können oder ich hätte es von der Platine versetzen und verkabeln müssen.
    Kurz gesagt, diese „Lösung“ ist das krasse Gegenteil einer Fertigvariante. Hätte ich das im Detail vorher gewusst ....
    Die Zielgruppe sind wohl auch nicht die Einzelnachrüster wie wir.
    Beim Umbau traten einige Fragen in Zusammenhang mit dem Ballancer auf. Der Verkäufer reagierte superschnell auf meine 2 Mails (sogar am Sonntag!), die Antworten betrafen aber in den meisten Fällen nicht wirklich meine bewusst eindeutig formulierten Fragen.
    Die Suche nach Hilfe im Netz brachte nur die mehrere Jahre alte Einschätzung zweier Mitglieder eines anderen Forums zu Tage: „Muss aber dazu sagen dass der Einbau, vor allem mit diesem besch.... Balancer ein abartiger Mist war. Vor allem mit der völlig unzureichenden Anleitung, ... Wenn ein gelernter Elektroniker und ein Mechatronik-Student teilweise verzweifelnd vor dem Ding stehen, dann könnt ihr euch denken was da abging„.
    Die Anleitung ist wohl noch so wie vor Jahren, außer, dass sich das Layout der Platine geändert hat (und die Einbauanleitung eher weniger). Ich schließe mich der damaligen Beurteilung an und würde die Einbauanleitung mal als „unterirdisch“ bezeichnen.
    Mit das schlimmste ist, dass es bei korrekter Befolgung der Anleitung ZWEI Arten gibt, das Teil zu verdrahten. Das habe ich aber erst ganz zum Schluss gemerkt, zum Glück vor der Bestromung. Es ist nämlich nirgends definiert, welche Zelle die Zelle 1, 2, usw. zu sein hat. Das kann nämlich von Plus nach Minus oder von Minus nach Plus definiert werden. Und EINE Variante ist verkehrt. Ich habe dann zum Schluss einige Kabel umklemmen müssen, wonach die Längen dann nicht mehr so optimal waren. Zum sauberen Abändern hatte ich keine Lust mehr.
    Ich muss allerdings zu geben, dass ich lange Zeit die Arbeitsweise dieses Ballancers komplett missverstanden habe. Meine gebraucht gekauften Zellen hatten beim Kauf einige billige Lastwiderstände montiert. Diese begannen ziemlich dumm bei 3,6V Leistung zu verbraten – jede Zelle für sich. Nun dachte ich, der neue Ballancer würde im Prinzip nichts anderes machen, nur eben beginnend bei 3,4V plus einige Abschaltfunktionen auf der Platine. Der monströse Kühlkörper und die Angabe „bis 3,5A“ hat mich darin noch bestärkt. Aber weit gefehlt.
    Über 3,4V versuchen die Zellen, Unterschiede zu anderen Zellen „weg zu braten“, die mehr als 0,02V betragen. Meist muss da nicht viel verheizt werden. Erst wenn Zellen sehr weit auseinander liegen, könnte es wärmer werden (Teperaturanzeige auf dem Display). Nach dem Ballancen (z.B. bem Abstellen des Motors) können die Zellen also bei 3,4V oder auch bei 3,5V liegen. Der Ballancer versucht also nicht wie die dummen Lastwiderstände, die Spannung auf eine identische Mindestspannung zu reduzieren.

    Diese Arbeitsweise finde ich super, vor allem den aktiven Ballancerbeginn bei 3,4V. Und das Ding funktioniert offensichtlich recht gut – ich hoffe, lange.
    Eine Weile dachte ich, ich würde die Bauteile nicht unterbringen können. Die Sicherungsautomaten und Abschaltrelais befinden sich nun hinter dem Sitz nahe dem Wechselrichter in einem großen Kabelkanal, die BMS-Platine habe ich ebenfalls in einem Stück Kabelkanal versenkt. Bei irgendeinem Defekt gibt es nur EINE Demontagereihenfolge und Ausbau ist nur mit Millimeterarbeit möglich. Gefällt mir zwar nicht, aber ging nicht anders.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen