• Das ausfranzen acht mir auch immer Angst... :?
    Wenn es geht, so wie du schon raus gefunden hast, im Rücken schneiden. Wenn das nicht möglich ist dann, auch wie schon empfohlen, mit dem Teppichmesser vorschneiden. In ein zwei kräftigen zügen bis iwo 1mm tief. Dann hast du schonmal sehr gute Chancen.
    Bei der Kreissäge muss erstens, klar, das Blatt schön scharf sein, und zweitens stellst du sie so ein das sie in die Tiefe nur so weit eindringt wie nötig, also das auf der anderen Seite so wenig wie möglich vom Blatt raus guckt. Das hilft auch viel.
    Mit Stichsäge feinzähnige Metallblätter verwenden.
    Egal was du zum schneiden verwendest fahre ganz ganz langsam vorwärts mit voller Leistung. Damit verringert sich nochmals die Möglichkeit das du die Holzfasern raus reisst.
    Am besten jedoch wäre der Zuschnitt mit der Oberfräse. Da bekommst du einen Schnitt hin wie aus dem Buch. ;) Ist aber aufwändiger...

    Beim letzten Selbstbau habe ich diese Fehler so kaschiert das ich die Ränder zeitraubend im 45° Winkel abgeschliffen habe. Das Resultat sieht zwar ganz hübsch aus, nur würde ich das nächste mal fräsen anstatt schleifen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen