Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

  • Zitat von Hartwig

    ich bin ebenso gespannt, kann aber jetzt schon versichern, daß der Generator zu heiß wird bei voller Belastung im Hochsommer

    Die 117° sind Ablufttemperatur

    Hallo Hartwig,

    wie kommst du auf die stabile Aussage? Gibt es Vorgaben von Honda wie hoch die Ablufttemperatur sein darf?
    In meiner Jugend habe ich Magirus gefahren. Der war luftgekühlt und die Betriebstemperatur bei normaler Fahrt war 125°C.
    Insofern sind die 117° bei deinem Test nicht so schlecht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    ein Youtuber der seinen Generator in einer sehr engen Kiste ohne Zu- und Abluft betreibt und nur den Abgasschlauch nach draußen führt, hat sich 40°C max auf die Kiste geschrieben. Das könnte vieleicht die max zulässige Umgebungstemperatur für seinen Generator sein. Im Film sieht man, dass er sehr schnell 50°C in der Kiste erreicht und die Kiste praktisch unbrauchbar ist.

    Ich baue eine Kiste mit Zu- und Abluft, so dass die Temperatur in der Kiste nur minimal über der Umgebungstemparatur liegen dürfte.

    Da ich keine zuverlässigen Daten finden kann, habe ich gerade eine Anfrage an Honda gestellt, bis zu welcher maximalen Umgebungstemperatur der Betrieb des Generators problemlos möglich ist. Mal sehen, was Honda als Antwort schreibt.

    Die Temperaturangabe in der Antwort ist dann die maximal zulässige Temperatur in der Kiste. Ein zusätzlicher 12V Lüfter wird bei Bedarf in der Kiste eingebaut.

    Gruß, clerk

  • Zitat von clerk

    .... Ein zusätzlicher 12V Lüfter wird bei Bedarf in der Kiste eingebaut....

    Das kannst du getrost vergessen. Der Generator hat ja einen "Lüfter". Wenn der nicht reicht, brauchst du was richtiges!!!
    Aber warten wir die Antwort und die Meßreihe ab. Ich bin bei dir.

    Gruß Nunmachmal, der sich freut das andere seine Probleme lösen. :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Gerade eben habe ich den ersten Temperaturtest gemacht.

    Bei 10°C Ausentemperatur beträgt die Ablufttemperatur (Abgas und Kühlluft zusammen, ohne Schalldämmkiste), welche aus dem schwarzen Stutzen kommt, bei 2000W Dauerbelastung, maximal 66,7°C.
    Diese Wärme wird ja nach außerhalb der Kiste geleitet.
    Wenn ich jetzt ohne mathematische oder physikalische Rechnerein 23,3 Grad zur Umgebungstempertur drauf packe, kommen 90°C aus dem Stutzen, bei einer Umgebungstemperatur von 33,3°C. Das Material meines Plastikstutzen kann dauerhaft bis 100°C belastet werden. Das passt also schon mal. Muss ja auch, denn die früher in Deutschland und in den USA immernoch kaufbaren Plastikabluftstutzen halten ja auch, sonnst würden sie nicht mehr verkauft.

    Ich hab gerade auch den Schalldämpfer bestellt, nicht mit 80mm, sondern mit 100mm Anschlussdurchmesser. Der Dämpft zwar etwas weniger als der mit 80mm Anschluss, ehöht aber den Staudruck weniger. Dadurch wird vom generatoreigenen Lüfter mehr Wärme nach draußen befördert. Mit meinem jetzigen Abluftstutzen bringt das noch nichts, doch mit dem nächsten Abluftstutzen kann ich diesen Vorteil nutzen, wenn notwendig. Derweilen arbeite ich halt mit einer Reduzierung von 100 auf 80mm.

    Gruß, clerk.

  • Hallo,

    heute kam von Honda eine richtige Antwort von eimem Mann. Die erste Antwort von einer Frau habe ich reklamiert. Auf meine Frage, bis zu welcher maximalen Umgebungstemperatur ich den Generator bedenkenlos betreiben kann, schrieb sie: "vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Honda-Kundebetreuung gewandt haben. Die Ölviskosität (zum Beispiel 5W30 bis zu minus 20 Grad kalt und plus 35 Grad) wählen, die dem Temperaturbereich des Einsatzortes entspricht."

    Der Herr von Honda schrieb mir heute: "Die offizielle Freigabe für die Umgebungstemperatur, beim Betrieb des Gerätes, beträgt 40°C. Unserer Erfahrung nach sind jedoch auch höhere Temperaturen möglich, dabei muss das Gerät an einem gut belüfteten und sonnengeschützten Standort betrieben werden."

    Praktisch heißt das, dass ich in der Kiste 40°C Innentemperatur nicht überschreiten sollte und dass bei 40°C in der Kiste die Abluft 96,7 Grad beträgt und das wiederum zu meinem verwendeten Lamieniermaterial passt.

    Gruß, clerk

  • Der Schalldämpfer wurde gestern auch geliefert. Total irre, in einem sehr dünnen Karton, natürlich mit etlichen Beschädigungen. Morgen schicke ich das Packet zurück und bestelle bei einem anderen Händler einen neuen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen