TÜV / Absetzkabine

  • Ich habe vor, mir eine Absetzkabine mit selbstlaminierten Sandwichplatten zu bauen. (Epoxydharz/Glasfasergewebe/Isolierschaumplatten). Diese Kabine soll auf einem VW-T4 Doppelkabine/Pritschenwagen mitgenommen werden. Muß ich die Kabine mitsamt der Verbindung zum T4 vom TÜV zulassen oder kann ich die Kabine mein Leben lang als Ladung mitnehmen und bin damit für die Befestigung der Ladung selbstverantwortlich.
    Jeder erzählt mit was anderes ( Selbst TÜV-Mitarbeiter).
    Wer kann mir mit einer klaren Askunft weiterhelfen. Wo kann man entsprechende Richtlinien nachlesen?
    Wolf.Horn@t-online.de

  • Hallo Wolfgang
    Bei Bimobil (ich habe mal bei denen gearbeitet) gab es Fahrzeuge mit:
    Wahlweiser Wohnkabine,wahlweiser Pritsche und wahlweiser Koffer,
    alle Varianten im Brief eingetragen.
    Nennt sich Wechselaufbauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. Mai 2003 um 17:05)

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit einem Unimog1300L. Habe eine selbstgebaute Kabine auf die Pritsche gesetzt. Diese Kabine ist absetzbar.

    Eintrag als Wechselpritsche war nicht möglich, weil der Koffer mit vier Bolzen befestigt ist. Diese Eintragung ist nur mit z.B. Containerlocks möglich. Die Verbindung muß ohne Werkzeug lösbar sein. Dies geht mit Gewindebolzen nicht.

    Ich habe jetzt eine Eintragung als LKW offener Kasten mit dem Zusatz auch mit Wohnkoffer nutzbar. Es sind in dem Koffer keine Sitzplätze eingetragen. Somit hat der TÜV Prüfer sich in keinster Weise für das Innenleben oder die Bauweise interessiert. Außerdem wurden die veränderten Maße und Gewichte bei Koffernutzung eingetragen.

    Somit kann ich offiziell beide Varianten nutzen. Versichert ist das Fahrzeug sehr günstig als PickUp bis 7.5to.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen