• Ahoi

    ich nutze einen refleks ölofen, der die verbrennungsluft von innen nimmt, und so die feuchte innenluft durch den kamin abführt. Natürlich brauchts eine zwangsbelüftung, damit man nicht den erstickungstod stibt ;)

    Mit der parallel verbauten diesel-luftheizung oder einem heizlüfter habe ich genau die selben probleme wie du. In dem kleinen raum wird die luftfeuchtigkeit nun mal sehr hoch.

    Auch durch geschicktes kurzlüften kannst du das einigermassen in den griff bekommen. Oder die dachluke etwas öffnen, dann zieht die feutigkeitsgesättigte warmluft, die nach oben steigt, nach aussen ab.

    Michi

  • Dankeschön für den Einblick.

    Mit Michis Ofen hatte ich mich damals auch beschäftigt, als ich mich entscheiden musste, welcher es werden soll. Der refleks ist schon ne richtig gute Idee und Problemlösung, leider ist er mir einfach zu teuer. Deshalb der Kohleofen.

    Ich hab inzwischen doch in den hinteren Türrahmen mit Matte (1cm) isoliert, so dass sich um die Türen kein Kodenswasser mehr bilden kann, die Türen schließen gerade so aber es passt! Jetzt kondensiert das Wasser nur zwischen den beiden Türblättern und läuft am unisolierten Metall nach unten ab. Find das ne ganz gute Lösung. Und neulich haben wir zu zweit mit Dachluke auf geschlafen und die Sorgenstellen waren trocken. Yeah! Ich muss ja nur schimmelfrei durch den Winter kommen, die meiste Zeit des Jahres ist Lüften kein Problem und damit das Kondenswasser auch nicht.

    Gute Fahrt euch allen

    esta

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen