4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

  • Hi Willi,
    ich hatte nur gefragt weil es bei dir aussieht als würde das Auto gerade stehen, bei fast allen anderen 4x4 hängt das Heck.
    Abhilfe bringt -angeblich- nur der Einbau der im Paket enthaltenen verstärkten Feder hinten. Achslasten sind dann 1,9? vorn und 2,? hinten hab die Unterlagen nicht zur Hand.
    Wenn deiner auch so steht, ist doch alles super...

    Gruss Karsten

  • Also mit den Achslasten komm ich gut zurecht, wie oben schon geschrieben. Ich hatte ja beim Grundriss darauf geachtet, dass die fest eingebauten schweren Massen möglichst weit nach vorne kommen (Wassertank, Batterie, Heizung, Kühlbox, Gasflaschen etc.), damit ich auf der Hinterachse mehr Spielraum für die Heckgarage (Motorad) habe; das hat auch erstmal gut funktioniert. Witzig wäre jetzt wohl mal eine zweite Wiegung ohne Motorrad...da müsste die Last auf der Vorderachse zunehmen...(das Gewicht hinter der Hinterachse entlastet ja die Vorderachse). Allerdings ist das bei den Hebelverhältnissen (die 100kg sind etwa 1m hinter der Hinterachse, die Vorderachse ist 3,66m von der Hinterachse weg: damit wäre die Entlastung vorne weniger als 30kg...das geben die 1860kg Achslast VA locker noch her...
    Fazit: bei vernünftiger Planung und Grundriss ist eher das zulGG das begrenzende Element und nicht so sehr die Achslasten. Zweites Fazit: mit moderatem Leichtbau/Wabentechnik etc. und konsequentem Weglassen von "unnötigen" Möbeln kann man auch ein Allrad-Fahrgestell unter 3,5t kriegen; allerdings nur für 2 Personen. Wer mehr will, muss seinen Geldbeutel tief aufmachen und mit spitzem Bleistift alle Gewichte rechnen (Gruß an Wolfgang!)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen