1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

  • wiru
  • 17. Juli 2015 um 12:00
  • wiru
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.131
    Wohnort
    Treuchtlingen
    • 2. Mai 2016 um 10:47
    • #101

    Also mit den Achslasten komm ich gut zurecht, wie oben schon geschrieben. Ich hatte ja beim Grundriss darauf geachtet, dass die fest eingebauten schweren Massen möglichst weit nach vorne kommen (Wassertank, Batterie, Heizung, Kühlbox, Gasflaschen etc.), damit ich auf der Hinterachse mehr Spielraum für die Heckgarage (Motorad) habe; das hat auch erstmal gut funktioniert. Witzig wäre jetzt wohl mal eine zweite Wiegung ohne Motorrad...da müsste die Last auf der Vorderachse zunehmen...(das Gewicht hinter der Hinterachse entlastet ja die Vorderachse). Allerdings ist das bei den Hebelverhältnissen (die 100kg sind etwa 1m hinter der Hinterachse, die Vorderachse ist 3,66m von der Hinterachse weg: damit wäre die Entlastung vorne weniger als 30kg...das geben die 1860kg Achslast VA locker noch her...
    Fazit: bei vernünftiger Planung und Grundriss ist eher das zulGG das begrenzende Element und nicht so sehr die Achslasten. Zweites Fazit: mit moderatem Leichtbau/Wabentechnik etc. und konsequentem Weglassen von "unnötigen" Möbeln kann man auch ein Allrad-Fahrgestell unter 3,5t kriegen; allerdings nur für 2 Personen. Wer mehr will, muss seinen Geldbeutel tief aufmachen und mit spitzem Bleistift alle Gewichte rechnen (Gruß an Wolfgang!)

    unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™