Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

  • Zurück zu meinem ganz speziellen Wasserthema: Wasserfilteranlage in Kombination mit ohne Druckwasserpumpe.

    Mein Problem, dass die Tauchpumpen (25 l/min bei 2,1 bar) nicht genug Wasser durch die beiden Filter (Aktivkohle, Keramik) bringen, lässt sich - zumindest theoretisch - mit einer stärkeren Pumpe lösen. Je mehr Druck, umso mehr Durchfluss. Die Katadyn-Filterkerzen sind laut Datenblatt für einen Druck bis 7 bar gemacht. Leider halten die Filtergehäuse nur 5 bar aus und begrenzen damit die mögliche Pumpenleistung. Das ist besonders deshalb ärgerlich, weil am Aktivkohlefilter bereits Druck abfällt und ich das zweite Gehäuse nicht ausreizen kann.

    Der Hauswasserhahn liefert (nach der Keramikeinheit) 15 l/min. Den Eingangsdruck kenne ich nicht. Ich suche also eine Pumpe, die nicht viel weniger als 15 l/min bei 5 bar leistet. Für Membran- bzw. Druckwasserpumpen ist das kein Problem. Die lassen sich - wie schon früher begründet - aber nicht sinnvoll über einen Taster steuern. Daher suche ich eine Pumpe, die nicht elektronsich geregelt wird.

    Auf der Suche nach einer geeigneten Wasserpumpe habe ich mal wieder den Markt durchkämmt. Zusätzliche Nebenbedingungen sind: 12V DC, trocken selbstansaugend (wenigstens 3m) und trockenlaufsicher. Leider gilt innerhalb der Modellpalette der meisten Hersteller, dass ein höherer Förderdruck regelmäßig mit geringerer Förderleistung einhergeht und umgekehrt.

    Über Kreisel-, Schwingkolben- und Impellerpumpen bin ich schließlich zu den Zahnradpumpen gekommen. Hier fand ich die Seite des ital. Herstellers MARCO sehr informativ. Das Modell UP9-P kommt meinen Anforderungen am nächsten und leistet 12l/min bei 4 bar. Sie kann kurze Zeit trocken laufen. Die Ansaughöhe bis 1,5m ist zu knapp, um Wasser direkt aus einem Freigewässer abzupumpen.

    Mein Bedarf an einer elektrischen Pumpe mit mehr Leistung und Druck wird ansonsten nur bei den 220 V-Geräten gedeckt, aber dafür bräuchte ich einen stärkeren Wechselrichter. So ist das wohl, wenn man vom Mainstream abweicht, dann muss man sich halt was einfallen lassen... (z.B. eine Verstärkerpumpe zwischen die beiden Filterpatronen setzen).

    Vielleicht war es für den einen oder anderen informativ.

    LG
    Oschi

  • Hallo Oschi, ich bin es, der Bremser Nunmachmal :wink:

    Ich habe mein Wasserproblem für den Neuen mit einem Ingenieur für Reinwasseranlagen diskutiert. der meinte Grobfilter vor der Pumpe und Aktivkohlefilter vor dem Wasserhahn. Dusche und Waschmaschine ohne Aktivkohle.
    Ich habe bisher nur ein einziges mal Wasser durch eine Keramikkerze gefiltert. Das war vor 35 Jahren irgendwo in der Sahara, eine nach Schwefel stinkende braune Brühe. Wir haben das Wasser als Notfallreserve gebunkert und einen Kanister über Nacht und Fallprinzip gefiltert. Das Ergebnis war Klasse!! Benötigt haben wir die Reserve nicht. Mit diesen Erfahrungen, und ich ziehe regelmäßig wild Wasser, und dem aus politischer Sicht eingeschränkten Reisezielen, habe ich keinen Keramikfilter geplant. Wenn ein Wasser so verschmutzt ist, das es nach einem Keramikfilter schreit, dann brauche ich dieses Wasser nicht in meinen Tanks!
    Ach ja, dieses Micropur-Zeugs findet bei unseren derzeitigen Reisen in Europa keinen Einsatz. Meine Kanisterbatterie wir einmal im Jahr gründlich gereinigt und das Wasser in der Regel komplett verbraucht und die Anlage neu befüllt.

    So handhaben wir das.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen