Hallo,
da gibt es doch die tollen Druckknöpfe, die mit der einen Hälfte am festen Gegenstand verschraubt werden und mit dem Stoff an der anderen Hälfte vernietet werden. Ich weiß nicht mehr, ob wir sie im Baumarkt oder im Campingzubehör gekauft haben. Bei uns knöpfen sie Kissen und Utensilienbehälter an und auch den Kälteschutz im Durchgang zum Fahrerhaus. Die wären doch geeignet, um Utensilienbehälter an der Rückseite von Sitzen zu befestigen oder Packtaschen an allen vier Ecken an der Decke zu befestigen. Allerdings üssten die Taschen dann im Boden eine Verstärkung aus laminierter oder mit Folie bezogener Pappe haben, um nicht durchzuhängen. Ich weiß nicht, ob man nicht sogar die Seiten verstärken müsste. Grundsätzlich finde ich die Idee genial. Ich würde aber ein Regal rundum machen mit einer ca. 2cm hohen Abschlußkante als Vorsorge für herabstürzende Gegenstände. Darauf können rechteckige gefüllte Taschen nebeneinander abgestellt werden. Die Taschen könnten optisch gut was her machen, wenn man den entsprechenden Stoff wählt. Ich könnte sie mir gut vorstellen alle in verschiedenen Farben ala Hundertwasser oder auch in einheitlichem "Ikeadesign". Sie sind auch einfach herzustellen. Man kann als Schnitt einfach den Quarder auseinandernehmen. Seiten zusammennähen, so daß nur noch der Deckel offen ist. Für das Innenleben würde ich das Ganze nocheinmal nähen, vielleicht aus einem abwaschbaren Material und beide Quarder ineinanderstecken, das die "schönen Seiten" jeweils außen sind. An den offenen Kanten wird jeweils ein halber Zentimeter Stoff eingeschlagen und runtherum zugenäht. Am Deckel kann man an den drei Seiten einen Reißverschluß vom Meter gekauft dazwischen legen und die Kanten zunähen. Aus dem Reststoff näht man Tragegriffe. I
ch sehe diese Möglichkeit auch ideal für eine Familie mit Kindern. Jeder packt seine Taschen und muß sich darauf begrenzen. Keiner kann anderen die Schuld geben, wenn was fehlt. Keiner belegt zuviel Platz.
Bei den Utensilientaschen gehe ich nach dem bewährten Muster von Bimobil vor. Uns haben die Stofftaschen an allen möglichen Stellen gute Dienste geleistet. Sie nehmen Brille und Buch, Kaugummi, hoffentlich ungekaut, Kartenspiel, den abgerissenen Knopf, den Kulli, das benutzte Taschentuch auf. Man kann sie auch der Familie zuteilen, damit der Streit um die Kaugummis, wer welche noch hatte, hinfällig ist. Die Taschen haben an der Seite ein Falte und oben einen Gummizug.
Christel