GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

  • Zitat von kuhtreiber_74

    @ Sharkrider

    In dem "Allradler"-Artikel über meinen und Roberts Kabinenbau steht für den interessierten und aufmerksamen Leser dieses Threats ja nicht viel neues über meinen Bau drin... :roll:
    ...
    LG Stefan

    Hallo Stefan

    kannst du bitte mal etwas zu den da angegebenen Leergewichten sagen, beziehen die sich auf die leere Kabine incl Fenster, Klappen und Türen (ohne Hilfsrahmen). Was mich auch wundert, ist das gleiche Gewicht von 1000kg, wobei du 1+1,1mm GFK und Robert 2+3mm GFK verwendet hat.


    Danke

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Zitat von juergenr

    ... kannst du bitte mal etwas zu den da angegebenen Leergewichten sagen, beziehen die sich auf die leere Kabine incl Fenster, Klappen und Türen (ohne Hilfsrahmen). Was mich auch wundert, ist das gleiche Gewicht von 1000kg, wobei du 1+1,1mm GFK und Robert 2+3mm GFK verwendet hat...

    Hallo Jürgen,

    ja, da hast Du natürlich recht. Das Gewicht kann nicht das gleiche sein. Das haben wir beim Korrektur lesen des Artikels wohl leider übersehen. Meine Kabine wiegt leer mit Zwischenrahmen und 4-Punkt Lagerungsteilen 1,29 to. Gute 0,5 to. machen davon Lagerung/Hilfsrahmen aus. Ich denke bei Robert ist es das Gewicht ohne Lagerung... wobei mir das bei der Bauweise auch fast etwas wenig vorkommt.

    Hoffe nun etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben...

    LG Stefan

  • ja danke,
    wobei der Koffer mit den angegebenen Maßen und PTec Sandwich mit 1/~50/1,1 incl. Eckleisten, Stufenprofil, Bodenplatte und Kleber rechnerisch um die 550-600kg wiegen sollte....ohne Fenster und ZRahmen. Hattest du mal gewogen was die verwendete Sandwich-Platte pro m² wiegt?

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Zitat von juergenr

    ...wobei der Koffer mit den angegebenen Maßen und PTec Sandwich mit 1/~50/1,1 incl. Eckleisten, Stufenprofil, Bodenplatte und Kleber rechnerisch um die 550-600kg wiegen sollte....ohne Fenster und ZRahmen. Hattest du mal gewogen was die verwendete Sandwich-Platte pro m² wiegt?

    Hallo Jürgen,

    wenn Du von den 1290kg die 500kg für Lagerung/Hilfsrahmen abziehst bleiben 790 über, davon noch mal 5 Stk. Echtglasfenster mit ca. 30kg pro Fenster bleiben ca. 640kg über. Dann nimmst Du noch die ganzen Schlösser/Verriegelungen und die Scharniere sowie meine zusätzlich stabilisierte Bettplatte (siehe etliche Beiträge weiter vorne) die Trennwand und all deren GFK Winkel und einige Verstärkungsplatten im Sandwich, dann kommst Du mit Deinem rechnerischen Gewicht hin...

    Und nein, ich habe nicht gewogen, was die Sandwichplatte pro Quadratmeter wiegt. Bei einem 11,5 to Fahrgestell ist es mir auch zu mühsam, explizit auf jedes Gramm zu achten. Da ist mir eine "gefühlte" Stabilität die ein paar Kilogramm mehr auf die Wage bringt einfach lieber. Aber das das bei einem kleineren, leichteren Fahrzeug in einer anderen Gewichtsklasse durchaus interessant und wichtig ist leuchtet mir schon ein... Aber selbst da würde ich nicht bei einer reinen theoretischen Gewichtsannahme bleiben, denn ich denke in der Praxis wird das ein oder andere etwas schwerer...

    In diesem Sinne

    Lg Stefan

  • Ist schon ein weile her das jemand reagiert hat auf diese Beitrag.

    Hab mir mal die seit genomen um die komplette Beitrag zu lesen, der Kabine ist sehr schon geworden. Bin gespant wie das alles aussieht mit Innenausbau.
    Bisst du dar schon mit fertig?

    Grüß, Bauke

  • Wahrscheinlich sind die auf einer Tour durch die Welt, haben kein Netz mehr, weil sie ihre Ruhe haben wollen und, lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.

    Wo immer sie sein sollten: Es möge Euch gut gehen und Eure Träume in Erfüllung gegangen sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen