Meinen Vario Allrad habe ich nach der Achsstandsverlängerung inzwischen ausgiebig getestet und festgestellt, daß er sich auch aufgrund des sehr weichen Rahmens im Gelände sehr gut bewährt. Die 100% Sperren vorne und hinten sind natürlich auch nicht ganz unschuldig daran.
Die größte Begrenzung findet der Wagen bei den Rädern/Reifen, die zwar etwas größer und breiter als bei normalen 7,5 tonner sind, aber natürlich nicht die Größe und Profilierung wie bspw. beim Unimog aufweisen.
Bei schmierigem Untergrund setzen sich die Reifen-Profile zu schnell zu.
In der Landwirtschaft kennt man bei Treckern Vorsatzräder aus Stahl/Alu, die den Bodendruck halbieren. Derartige Räder wären natürlich auch geeignet anzuschrauben, wenn man in der "Scheiße" sitzt und weder vor noch zurück kommt, da sie 1. den Bodendruck verringern und noch viel wichtiger sich in keiner Weise zusetzen können.
Weiß jemand, ob es derartige Räder auch für LKW´s gibt (ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, was ich will).
Wenn nicht, würde ich mir welche anfertigen aber vielleicht kann man sich die Arbeit auch sparen.
Gruß Dieter