1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

„Idealfahrzeug" für Reisende“

• Xaaverl
  • 28. Oktober 2012 um 21:30
  • Johannes LT45
    Junior
    • 3. November 2012 um 11:07

Hallo, Zitat:
    "Hallo Johannes!

Das was Du hier gebaut hast und Deine Ansprüche gehen sehr weit in meine Richtung.
    Ich beabsichtige eine 3,1m-Kabine mit Durchstieg aufzusetzen, Deine dürfte auch ca. dieses Maß haben, oder?"

Hallo Xaveerl, wo den nun eigentlich draufsetzen :?: ,hab immer noch nicht so richtig den Durchblick was du für ein Autowagen hast oder willst?Sprinter 4x4 oder 4x2 oder LT ???
    Grüße der Johannes

• Xaaverl
    Frisch-dabei
    • 4. November 2012 um 22:21

Hallo Johannes!

Das was Du hier hast ist sicher äußert stabil, Zeppelin + Hilfsrahmen.
    Natürlich ist die Kombination damit kein ausgesprochener Leichtbau. :?

Ich komme rechnerisch mit der geplanten GfK-Kabine samt Unterbau auf nicht ganz 400kg, die auf einen 4x4-Sprinter gesetzt wird.
    Ich habe mir zu dieser Kombination im Vorfeld etliche Informationen angehört und versuche nun trotz Leichtbauambitionen ausreichende Stabilität zu garantieren.

Den LKW von Ulrich kenne ich sogar persönlich, er ist aber vom Konzept her mit unseren Fahrzeugen nicht wirklich vergleichbar - ebenso wie der 12M18 im Bild-Anhang.

Interessant dabei ist allerdings – nur nebenbei eingeworfen-, dass dieser mit einer Federlagerung ausgestattet ist, die jeden Verschränkungsvergleich nicht zu scheuen braucht.

Zum Thema Kabinenlagerung sind unzählige Foren volldiskutiert, ich kann hier als Laie in Wahrheit noch weniger als dort schon steht beitragen, vermeide es deswegen auch, kann Dir aber dazu sagen, dass der gezeigte 12M18 durch einen Fahrzeugingenieur mit ausgeprägter Reiseerfahrung auf LKWs gebaut wurde und dass namhafteste Expeditionsfahrzeughersteller mittlerweile auch so bauen, ganz zu schweigen von Rallye-LKWs oder ähnlichen.

Von diesen Seiten ist zu hören, dass das Lagerungskonzept nicht so wie Du meinst vom Fahrzeug, sondern hauptsächlich vom Nutzungszweck und letztlich der Materialschonung abhängt - dies nur zur Info.

Dies alles ist aber in Wahrheit nicht unser Thema mit den kleinen, steiferen Reiseflitzern.
    Danke für Deine Infos.
    VG
    Xaaverl

Bilder

• 12m18 1_abschnitt%20029.jpg
      • 68,5 kB
      • 567 × 377

Es liegt an uns

• Johannes LT45
    Junior
    • 4. November 2012 um 22:35

Reiseflitzer????? :lol: du bist gut, ich fahr LT

Laut+Teuer.........und langsam
    aber mit Seele :roll:
    Grüße, Johannes

PS: Also mit dem Einsatzzweck ist richtig, aber ich meine wenn du ein Fahrzeug mit steifen Rahmen hast ist der Einsatzzweck ja egal, dann brauchste kein Hokuspokus. Ist der Rahmen weich musste dir natürlich keine Gedanken machen wenn de nur Autobahn fährst, aber wenn man ein Allrad LKW hat wirste den ja schon bisschen artgerecht halten. Mhh Sprinter 4x4 is natürlich nett. Würde ich auch nehmen als Doka.

Grüße aus Dresden, der johannes

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™