Gasschläuche für Duomatic Plus - kein TÜV?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    bin gerade dabei, die letzten Vorbereitungen für den Urlaub mit dem Wohnmobil zu treffen. In meinem Womo ist eine Truma Duomatic Plus Anlage an 2 Flaschen verbaut, Betriebsdruck 50 mbar. Kaufdatum war der 31.03.2005.
    Im Zuge der Überprüfung meiner Gasanlage ist mir aufgefallen, dass die Gasschläuche an manchen Stellen schon oberflächhig leichte Risse haben. Aus Sicherheitsgründen wollte ich diese daher austauschen. Beim örtlichen Wohnmobil Zubehörhändler konnte ich jedoch keine passenden Schläuche finden. Die freundlichen Bedienung erkannte die Schläuche direkt als Teile einer Duomatic, sagte mir aber auch, daß SOLCHE Schläuche für die Truma Duomatic nicht mehr lieferbar wären. Außerdem würde diese Anlage sowieso nicht mehr vom TÜV abgenommen, was auf einen Neukauf hinauslaufen würde.
    Habe mal hier im Forum gestöbert und bin auf den Artikel "Vorschriften des „neuen“, seit 1.5.2005 verbindlichen DVGW-Arbeitsblatts G 607" gestoßen. Dort steht jedoch, dass die Regler erst nach 10 Jahren getauscht werden müssen.
    Frage: kann ich guten Gewissens meine Duomatic weiter betreiben und wo bekomme ich auf die Schnelle passende Schläuche?


    Vielen Dank und Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen