Elektrolux Kühlschrank Hubmagnet funzt nicht

  • Hallo,

    habe ein Problem mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb. Weil das Kaminrohr das nach aussen führt undicht war habe ich es ausgetauscht. Dabei sind Verbrenungsrückstände nach unten auf die Zündung und die Gasleitung (Flamme) gefallen. Das habe ich mit dem Staubsauger wieder gereinigt.

    Der Brenner zündet jetzt sofort nach dem Einschalten. Aber nach einigen Sekunden lösst der Hubmagnet und die Gaszufur wird unterbrochen. Wenn ich von Hand den Hubmagnet drücke brennt die Flamme sofort wieder.

    Was muss ich tun damit der Magnet wieder richtig funzt. Liegt es an dem Thermostrom-Adapter? Da führt ein brauner draht/Kabel nach unten direkt zur Flamme, der Draht kommt aus dem Thermostrom/Adapter. Kann ich da was reinigen?

    Wäre nett wenn einer einen kostengünstigen Tipp hat.

    danke schon mal im voraus

  • Habe jetzt alles ausgebaut und zerlegt soweit es möglich war. Gereinigt und wieder zusammengesetzt und jetzt funktioniert es wieder.

    Ich denke es war das elektromechanische Teil das die Gasleitung bei erloschener Flamme schliessen soll. Das da waren die Kontakte sehr unsauber.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen