Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

  • Zitat

    Gerade dann würde ich mir fertige Sandwichplatten - am besten fix und fertig zugeschnitten - zulegen

    Moin,

    ja magst Du Recht haben... nur dann kann ich mir den Urlaub nicht mehr leisten in den nächsten 2 Jahren... :?

    Dein Sprichwort ist schon gut aber nicht ganz komplett: Zeit ist Geld, und Geld ist knapp. :wink:

    So schlimm ists natürlich nicht... aber ne fix und fertig Kabine ist nunmal um einiges teurer, und ich bin dazu noch mehr der Selbermacher.

    Also Wände werden selbst laminiert, soviel steht schon mal fest :) Über alles weitere werde ich natürlich berichten. Mir scheint man hat hier ein sehr aufmerksames Publikum, sehr löblich!!!

    In den nächsten Wochen sollte die Planung in CAD fertig sein...dann gibts auch nen paar bunte FE-Bilder... und dann wenn alles fertig gemalt ist...dann wird gebaut. Ingenieurskrankheit.

    Gruß
    Axel

    Baust Du Turbo an Diesel - läuft Diesel wie Wiesel

  • Hi, Axel,

    ich denke ja nicht daran, daß Du Dir eine Kabine bauen lassen sollst. Und ich weiß auch nicht, zu welchen Preisen Du an Styrodur, GfK-Gewebe, Harz etc. kommst.
    Aber von Moser kenne ich die Preise, weil ich mein Platten von dort bezogen habe. 1,5mm GfK kosten dort rund € 16.-/m², macht bei beidseitiger Belegung schon € 32,-/m² dazu kommen noch etwa € 6.-/m² für das Styrodur. Ich glaube, beim selbstlaminieren wirst Du keinen Kleber benötigen, so daß ich den hier aus der Rechnung lassen muß - so ergibt sich also , also € 38,-/m² an Materialkosten beim Selbstbau, € 55,- bei fertig zugeschnittener Platte - Differenz pro m² also € 15.-. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Kabine genau werden soll, aber viel mehr als 40m² werden es bestimmt nicht, und dann würde die Differenz gerade € 600,- betragen - garantiert nur ein Klacks bei den restlichen Kosten, die Dein Wägelchen wohl erzeugen dürfte.
    Und wenn Du von diesen € 600,- dann noch das abziehst, was Du an Werkstattausrüstung benötigst (Vakuumpumpe, Gummimatten etc.) und an mehr Hallenmietzeit hast, schmilzt der Kostenvorteil noch weiter.

    Nochmals mein Erfahrungswert: es kommen genügend Tage, wo Du wegen irgend welcher Kleinigkeiten einfach nicht weiter kommst - da würde ich nicht meine Energie für Sachen verpulvern, die ich für ein recht geringes Mehrgeld auch kaufen kann. Wenn es Dir um den Selbstbauspaß geht, ist die (mögliche) Geldeinsparung irrelevant, wenn Du Dir aber wegen ein paar hundert Euro die Mehrarbeit antun willst, muß der finanzielle Gürtel wohl sehr eng sitzen (oder Du must nahezu kostenfrei an die Materialien kommen, so daß die Kostenrechnung deutlich positiver wird). Aber das ist meine private Meinung ...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin Wolfgang,

    Ich teile deine Gedankengänge...und hatte natürlich auch schon ähnliche Rechnungen aufgemacht.

    Ich habe dort einen Wandaufbau von 3mm GFK 40mmStyrodur und 2mmGFK vorgesehen. Und ich hab auch bei Moser geguckt und für etwas vergleichbares steht dann da was von über 60€/m² plus Steuer. ich habe etwa 30m² Fläche...macht was bei 2.2k€. Dann hab ich noch nix verklebt, und nicht einen Verstärkungswinel angebracht.
    Bei meinen bisherigen Recherschen komme ich auf bei 2-3€ m² für Glasgelege plus Harz. Das Harz hat eine recht weite Kostenspreizung, gibts für richtig teuer geld, aber auch in günstiger, bin noch nicht sicher welches Produkt das richtige ist.
    Dann gibts noch die Option das GFK in fertig zu kaufen..da hatte ich bsiher keine bezugsquelle, aber was bei 15€/m² scheint mir realsitisch zu sein.
    Bei der Komplettselbstbau Variante brauche ich auf jeden Fall auch eine Form, die will auch gebaut sein. Vakuumtechnik würde ich hier nicht einsetzen. Aber Budget für Werkzeuge sollten eingerechnet werden. DAs ist alles richtig.

    Wenn man dann ehrlich ist muss man noch seine eigene Arbeitszeit mitrechnen, wer das tut stellt schnell fest wie unsinnig das eigentlich ist was wir hier tun... :lol: Das wollen wir doch mal lieber nicht machen... :roll:

    Im Moment stehe ich auf dem Standpunkt das komplett selbst laminieren das günstigste ist, aber auch die größten Herrausforderungen stellt, und wahrscheinlich am längsten dauert.
    ich habe noch kein ganz komplettes Bild, besonders was die Preise betrifft deshalb sage ich auch nicht dass eure bedenken und Vorschläge sinnfrei sind... da ist wohl schon überall was wahres dran...und ich denk drüber nach.

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für euren Support.

    Gruß
    Axel

    Baust Du Turbo an Diesel - läuft Diesel wie Wiesel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen