• Ich habe auch einen Dieselzusatztank verbaut. Der hat einen eigenen Einfüllstutzen. Mit einer elektrischen Kraftstoffpumpe (Inline-Pumpe) aus einem älteren Golf (heutige Autos haben fast immer In-Tank-Pumpen) habe ich vom Zusatztank in den Haupttank gepumpt, den Anschluss habe ich an die Entlüftungsleitung des Hauptanks gesetzt. Das gab nie Probleme und sind etliche Liter bisher durchgelaufen.
    Habe die Saugeseite für die Pumpe am Zusatztank ziemlich weit oben angeschlossen und das Röhrchen dann innerhalb des Tanks auf den Grund geführt. So kann er nicht leerlaufen, wenn mal was schiefgeht.
    Habe dafür nie eine TÜV-Abnahme durchführen lassen, hat auch nie jemand bemängelt.


    Fritz

  • Kleiner Nachtrag.

    Ich las gerade diesen Beitrag.

    Uli, bist Du einfach mit einem T-Stück an den Rücklauf gegangen? Sperrt die Pumpe den Zusatztank gegen den Rücklauf ab, oder hast Du noch ein Ventil in der Leitung? Nicht das ich den Zusatztank aus der Rücklaufleitung befülle.


    Die elektrischen Kraftstoffpumpen stammen von Benzinautos. Die Pumpen haben auf der Druckseite ein Rückschklagventil, damit nach dem Ausstellen der Pumpe die Benzinleitung noch eine gewisse Zeit unter Druck steht und somit Dampfblasenbildung und damit Heißstartprobleme vermieden werden.


    Fritz

  • Tank anfertigen lassen flach und breit, so dass er irgendwo als Boden in die Einrichtung passt, z.B unter ein Podest in der Sitzgruppe oder in einen Bettkasten, und komplett höher als der Originaltank sitzt. Füllung, Entlüftung und Ablass sorgfältig und angeschweißt und abgedichtet nach außen, dass es keine Stinkerei im Innern geben KANN.
    Ablasshahn in der Nähe des Haupttanks manuell oder fernbedient mit irgend ner Merkmimik über den Zustand des Hahns. Wenn Du ihn brauchst, dann kannst Du ihn vollmachen und wenn Du auf der Tankuhr siehst, dass für die Reserve Platz im Haupttank ist, läßt Du laufen, geht alles ohne Pumpe nur mit Schwerkraft, bei der nächsten Rast Hahn wieder zu. Man darf halt nie den Fehler machen, den bei offenem Hahn zu betanken. Vielleicht geht ne Hebelei oder ein Schaltgriff in dem Befüllausschnitt, mit dem der Befüllstutzen bei offenem Hahn gesperrt wird.
    Bei Amalric Plastik gabs mal die Idee, deren Tanks, eigentlich für Wasser bestimmt, auch für Diesel zuzulassen, weil das Material sich gut dafür eigenen würde. Aber der Inhaber war sich noch nicht sicher, ob er die Genehmigungsmühle durchlaufen wollte, weil langwierig und teuer. Da könnte man mal fragen, Tel. bitte googeln. Der fertigt bei Bedarf alles auf Maß, sehr sorgfältig und solide, das ganze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Dezember 2008 um 20:18)

  • Hi,

    Almarik habe ich bei meinen Outlook-Kontakten sicherheitshalber mal abgespeichert:
    Kranzweiherweg 25
    53489 Sinzig
    Tel.: +49 (2642) 42621
    info@amalric.de

    Die Tanks gibt es inzwischen auch für Diesel, auf Wunsch sogar mit Zertifikat.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen