Da das Thema offenbar noch einmal aufgewärmt wird ging mir vorhin gerade durch den Kopf dass ich dazu sogar praxisnahe Erfahrungen hab sammeln dürfen, nämlich bei meinem Chevy an den hinteren Steckachsen (vorne vermutlich auch, da hatte ich aber bisher nicht das Bedürfnis das Zeug auseinander zu schrauben):
![]()
Oben im Bild ist die Steckachse erkennbar und die wird an die Fläche wo da gerade der Gleithammer montiert ist angeflanscht. Zusammen gebaut sieht das dann so aus:
![]()
Und was ist denn da beim roten Pfeil? Ja, genau, eine Papierdichtung, original von GM so vorgesehen und verbaut. Und die hat die letzten 140tkm nicht versagt. Nur so als Grössenordnung, der Motor bringt schlappe 520Nm. Welches Drehmoment an der Papierdichtung dann zerrt darf jeder selber ausrechnen, ich kann gerne weitere Technische Daten und Übersetzungen bekannt geben...aber nur soviel, der Diesel bringt knapp 1000Nm und werkelt schlussendlich an die genau gleiche Verbindung und auch das scheint zu funktionieren. Bei solchen Fahrzeugen wie meinem hab ich auch schon von abgescherten Steckachsen oder explodierten Differentialen dürch überlastung gelesen, aber noch nie sind mir abgescherte Schrauben einer Steckachse unter gekommen ...egal wie sehr das Fahrzeug missbraucht wurde (was natürlich nichts heissen muss, irgendwo da draussen wird es den einen geben der es geschafft hat...
). Ok, GM schreibt da auch roten Locktite vor, ob das dann wirklich nötig ist oder blos deren Vorsorge gegenüber übereifrigen Anwälten wiederspiegelt vermag ich nicht einzuschätzen. Wäre aber irgendwie schon Zielführend wenn sich die Schrauben nicht von selber lösen denn wenn mal die Vorspannung weg ist ist auch nicht mehr viel mit Reibung... ![]()
Fazit: Ich glaube™ (![]()
), nachdem die Teile bei mir 140tkm (zum Teil auch artgerecht gehaltene!) klaglos überstanden haben, mit an einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit von 99.9999987927% behaupten zu dürfen dass deine Freilaufnaben, deine Gelenke bzw. komplette Antriebswellen, dein Differential, deine Untersetzung usw., die grätsche gemacht haben werden, und zwar schon lange bevor die besagte Verbindung nach gibt und die Schrauben abschert. Sollte ich falsch liegen schätze dich glücklich, denn dann hast du übertrieben und die haben dir wahrscheinlich gerade den A. gerettet und grösseren (terueren) Schaden verhindert und du bekommst beim nächsten Eisenwarenhändler Ersatz damit du weiter fahren kannst..ich würde nicht darauf spekulieren... ![]()
Gruss
Urs