DB 307 D mit Wohnwagenaufbau zu verkaufen

  • Verkaufe unser in liebevoller Eigenarbeit vor erst 4 Jahren ausgebautes Wohnmobil.


    Das Basisfahrzeug ist ein Mercedes 307 D mit fast 300 000 km, hat uns aber immer, zwar langsam, aber ohne jegliche technische Probleme durch ganz Europa gebracht.


    Der Aufbau besteht aus einem ehemaligen Bürstner-Wohnwagen, den wir vollständig ausgehöhlt haben, vorne aufgeschnitten und an das ebenfalls aufgeschnittene Fahrerhaus angefügt haben. Die Verbindungsstellen sind absolut dicht und stabil. Unter dem Wohnwagenboden befindet sich ein zusätzlicher Stahlrahmen aus Vierkantrohr, dadurch kann die Wohnkabine auch ohne größere Probleme auf ein neues Basisfahrzeug umgesetzt werden. Die Bodenplatte des Wohnwagens wurde beim Umbau erneuert und verstärkt.


    Die Inneneinrichtung wurde komplett geändert. Die Schränke zum Teil umgebaut, gestrichen und wieder eingebaut. Die Naßzelle wurde komplett neu gebaut mit Thetford Chemie-Toilette (Neupreis ca. 500 €) neues Waschbecken und Duschtasse, Duscharmatur, Wasserhahn, Pumpen, Heizung für Duschwasser. Ein neuer Wassertank mit 90 Litern ist frostgeschützt in einer Sitztruhe eingebaut. Der Abwassertank (Edelstahl, 100 l) befindet sich aussen am Fahrzeug.


    Die Elektroinstallation im Wohnteil wurde komplett neu gemacht (Zweitbatterie für Wohnraum wurde im Oktober 2007 erneuert). 230 V Einspeisedose mit Sicherung und FI-Schutzschalter wurde eingebaut. Nach dem ersten Parkrempler wurde eine Rückfahrkamera (schwarz-weiß) montiert.


    Eine neue Truma-Gasheizung E 2800 wurde eingebaut, Neupreis ca. 900 €. Die komplette Gasanlage wurde neu gemacht, 2 x 5 kg-Gasflaschen sind vorhanden, eine Befestigungsmöglichkeit für eine dritte Flasche befindet sich aussen am Fahrzeug.


    Der Kühlschrank und das 2-Flammen-Kochfeld stammen noch aus dem Wohnwagen, funktionieren aber noch einwandfrei. Der Kühlschrank funktioniert mit 12 V, 220 V und Gas.


    Unmittelbar hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein Sitzplatz für 2 Pers. mit Tisch, der auch aussen am Fahrzeug befestigt werden kann. Dieser Sitzplatz kann noch zu einem weiteren Bett umgebaut werden.


    Im Heck des Fahrzeugs befindet sich eine zum Bett umbaubare Rundsitzgruppe, die von uns aber als festes Doppelbett mit neuen Federkernmatratzen (2 Jahre alt) benutzt wurde. Die Originalpolster für die Sitzgruppe und der Tisch sind noch vorhanden. Die Bettgröße beträgt 1,60 x 1,90.


    In der Mitte befindet sich auf der einen Seite der Küchenblock und gegenüber die Naßzelle mit Dusche, Waschbecken und Toilette.


    Stauraum ist im Fahrzeug genügend vorhanden, zusätzlich wurde auf dem Fahrerhaus noch eine Dachbox für Campingstühle, Grill... aufgesetzt.


    Auf Wunsch gibt es eine Halterung für 2 Fahrräder dazu, allerdings ohne ABE. Wir haben sie aber immer benutzt.


    Für 2 Personen mit Hund hat das Fahrzeug eine bequeme Größe. 3 Personen sind zwar möglich, aber mit Einschränkungen und Bettenumbau.


    Das Basisfahrzeug hat altersbedingt ziemlich Rost, es wurde aber schon für den letzten TÜV einiges geschweißt. Für eine erneute TÜV-Abnahme wären weitere Arbeiten notwendig, alternativ ist natürlich eine Umsetzung auf ein anderes Basis-Fahrzeug möglich. Der Motor läuft noch brav, das Fahrzeug springt auch im Winter ohne Probleme an, hat allerdings schon von Anfang an einen Öl-Verbrauch von 1 - 1,5 Litern auf 1000 km. Wir sind mit dem Fahrzeug inzwischen 38.000 km gefahren und das einzige Problem,das wir hatten, war mal eine neue Lichtmaschine.


    Die Bereifung wurde zwischenzeitlich komplett getauscht und hat noch 70 %


    An der vorderen linken Aufbau-Ecke (siehe Foto) wurde nach einer Beschädigung durch ein Verkehrsschild eine Reparatur notwendig. Die Stelle sieht im Moment nicht so schön aus, ist aber absolut dicht.


    Fotos verschicke ich bei Bedarf per email.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen