Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Wenn Ihr mich fragt, verdammt viel Gedanken und viel zu viel Arbeit um einen Schrotthaufen..... hihihi

    ...meinst Du nicht es sollte jedem einzelnen sein Fahrzeug mit der gleichen Würde behandelt werden???

    Mir wäre das auch zu alt um es als Womo auszubauen aber Hannes hat nun dieses Fahrzeug und hat Fragen an uns. Da finde ich sollten wir ihm auch antworten. Er wird schon wissen was ihm sein Fahrzeug wert ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Einen schönen guten Morgen,

    is ja kein Problem wenn jemand der Meinung is dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt…

    Ich bin der Meinung, man darf nicht nur das „Produkt“ sehen, es ist ja auch das ganze drumherum! Ich denk der ganze Selbstbau ist oft nur ein Hobbie in dem sich jeder versucht sich selber zu verwirklichen weil er vielleicht keinen Ausbau von der Stange will. Natürlich wäre es „sinnvoller“ wenn ich mir nen alten gepflegten Alkoven Ala Fiat Ducato etc. für das Geld kaufen würde was ich für den Ausbau reinsteck…

    (Ich will mich jetzt hier nicht rechtfertigen, nur so als Info…)

    Als erstes, ich bin „armer“ Student. Da is nun mal nicht viel mehr drin… (will aber nicht jammern!!!)

    Zu meiner 31 Jahre alten „Basis“. Es ist Technik des alten Mercedes 508 gepaart mit einem riesen Vorteil, dem Alu-Aufbau. Die meisten alten 508er sind von der Straße weil der Zahn der Zeit der Karosse und oft auch dem Rahmen den Rest gegeben hat. Von der Technik wären sie oft noch einige 1000km weiter gelaufen.

    Motor ist OK, ist noch dicht (bis auf ein paar
    Dieselleitungen, die werden aber ausgetauscht…) und braucht fast kein Öl. (2-3l was ich bisher gemerkt hab, soll aber voll normal sein!)

    Bremsen sind neu gemacht.

    Lenkung wurde vor ca. 10 Jahren gemacht und wurde seit dem ca. 10tkm bewegt…

    Das einzigste was kommen wird ist das Getriebe, die unteren beiden Gänge sind schon sehr ausgenudelt… Hab da aber schon eines aus BW-Beständen mit 45tkm in der Garage liegen. Das eilt aber nicht!

    Auspuff OK, Rahmen wie schon gesagt Rostfrei, Federpakete auch OK.

    Das Dach werd ich mir nochmal genauer anschauen und wen fragen der sich damit auskennt, denk aber schon dass es nochmal 10 Jahre hält.


    Was soll groß kommen? Ersatzteile gibt es noch, auch recht erschwinglich, und die Technik is sag ich mal recht überschaubar. Und vom Verbrauch her ist er mit 12-14l auch recht sparsam. (Verglichen mit nem alten T3 Diesel der auch seine 10l durchlässt)

    Außerdem wird er während dem Umbau noch auf PÖL umgerüstet, dann ist es auch einigermaßen vertretbar so ein Auto zu fahren…

    Und der andere für mich entscheidende Grund war, ich werd viel im Ausland unterwegs sein und da nicht immer auf einen Campingplatz fahren. (so wie ich mich kenn nur wenns garnicht anders geht…) Da fahr ich lieber ein Auto das nach nicht viel ausschaut.

    Außen pfui, innen hui… lol

    Und wer bricht schon in einen rosa UPS Laster mit ner Pipilangstrumpf auf der Seite drauf ein!? (natürlich nicht ausgeschlossen aber…)


    Kritik ist kein Problem! Da bin ich offen! Fakt is, der Karren steht aufm Hof, war nicht teuer, und es war schon immer ein Traum mit offenen Türen im Sommer durch die Alpen zu fahren…


    Gruß,

    Hannes

  • Die meisten alten 508er sind von der Straße

    In Deutschland vielleicht... (wegen TÃœV?)
    In den Niederländen gibt es noch Tausende als Womo oder mit Pferden drin und sogar noch einige die Brot verdienen müssen. Der Verein Dubbellucht.nl hat etwa 1600 Mitglieder, die meiste mit einem Düsseldorfer!
    Und dann gibt es noch Länder wo der Düdo fast der einzige Transporter ist (Albanien, mehrere Afrikanische Länder). Ersatzteile sind die erste Jahre kein Problem :lol:

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Zitat von VWBusman

    ...meinst Du nicht es sollte jedem einzelnen sein Fahrzeug mit der gleichen Würde behandelt werden???

    Christopher, mein Lieber, mein Guter, erstens habe ich den Satz so gekennzeichnet, dass er als nicht so ernst gemeint zu betrachten, aber als Merkpunkt doch überdenkenswert ist. Zweitens, wenn Du auf die erste und zweite Seite zurückgehst, siehst Du, dass ich zwei lange und ausführliche konstruktive Beiträge gepostet haben, die als einzige beide Aspekte vom Hannes, nämlich wenig Gewicht und wenig überflüssige Kohle voll berücksichtigt haben.
    Wenn er mir nicht folgen will in den Vorschlägen, ist das sein Bier, der er will ja SEINE Gedanken in "Hardware" umgesetzt sehen und er wird den Preis in Cash und Gewicht bezahlen müssen, wenn er Fehler macht. Nur zum Beispiel, wie ich die dicke Beule im Boden ausgleichen will.... das ist viel Arbeit, aber kostet absolut nix, denn die Styrodurstückchen hat er als Verschnitt von den Wänden übrig. Und die Idee von der dünnen Bodenplatte und dem Möbelbau als Verbund erlaubt, auf dünnere, damit leichtere und billigere Materialien auszuweichen. Wenn das nicht "würdevoll" genug ist. Wenn er´s anders machen will, klar, ich mach ja auch nicht immer, was andere mir sagen, wie soll ich ihm da böse sein....hihihi....
    Aber als ich die Bemerkung von den 31 Jahren las, überkam es micht halt.....

    Ok für alle? Gut! Und der Hannes hats ja ausführlich erläutert, dass und was er dabei bedacht hat. Ich fänds nur schade, wenn soviel Arbeit und Gehirnschmalz und.... ja, geben wirs doch zu.... Herzblut in was gesteckt wird, was der Sherriff in 2 oder 4 Jahren auf den Weg ohne Wiederkehr schickt, wenn der Hannes es nicht wartungs- und fahrstilmäßig sehr sehr gut behandelt.......

  • Hallo Thomas,

    ich muß schon zugeben das mich deine Aussage bezüglich des Schrotthaufens schon stutzig gemacht hat da Du ja im Vorfeld schon Tips gegeben hast.
    Fand die Äuserung hat etwas heftig.
    Es gefällt mir das wir, hier im Forum, Leute haben die auch viel Arbeit und Herzblut in scheinbar Hoffnungslose Fahrzeuge stecken. Ich hab leider keinen Platz um mir ein altes Fahrzeug als "Schrauberobjekt" anzuschaffen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe mein UPS 608 gekauft weil die aus aluminium und GFK besteht, mit sehr einfache technik.

    Die OM314 is alt, aber in guter zustand (uberholt durch UPS, 01-2005). Lauft 1 liter auf 8km. minimales öl verbrauch und 100% dicht! (auch die getriebes)

    Chassis hat Kein rost.

    Hoffnungloss? Nicht fur mich!! Hollandishce TUV und Mercedes sind klar: Mein 23.5 jahr altes UPS ist in ein sehr guter zustand!

    Ich habe mehr spass an mein altes UPS dan einige leute an ihren neuen €100.000 super wohnmobil.

    Dennis

  • Zitat von vonundzuhannes

    Dennis und Nancy

    Du bist ja auch ständig online! :lol: Am Arbeit (schichten) und zu hause

    Wie heist dein Schaum? Marke? Den braber - Zwaluw - PU Gunfoam. Wasseraufnahme <0,3% volume, wie brunnenschaum

    @hannes: Ich schick dich noch ein mail heute abend uber das schaum fur lärmdammung. Ich habe noch ein pakket gekauft. €8,--

    Grussen Dennis

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen