Hubdachkabine von Finck und Langer&Bock / Wer kennt die

  • Hallo wir haben auch noch eine Alternative.
    Unser Hubdach ist aus Aluminium (3mm glatt), vollbegehbar, und wiegt bei einer Länge von 2,6m u einer breite von 1,6m ca. 60kg.
    Man kann es an den beiden Längsseiten einzeln aufstellen, dann nur mit Moskitonetz, oder eben ganz, es fährt 55cm aus und man kann die Seitenteile mit integrierten Plexiglas (GS) Scheiben herunterklappen.
    Die Seitenteile sind aus Siebdruckplatten, und somit absolut wasserbeständig und der Isolationswert ist für die Stärke des Materials (8mm) auch nicht zu verachten.
    Der Aufstellmechanismus ist denkbar einfach, sehr robust, und funktioniert auch nach
    1000 Km Wellblechpiste und mehreren Jahren täglicher Benutzung tadellos.
    Zum Anheben des Daches drückt man nun von innen per Hand gegen das vorher entriegelte Dach, und den Rest übernehmen die 8 kleinen Gasdruckdämpfer die zu 4 Stück pro Seite im Scheren Mechanismus verbaut sind.

    Ein paar Bilder dazu gibt es auf unserer Homepage: http://www.aroundtravell.de

    Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich darauf hinweisen das es sich bei unserer Homepage um eine Private Reisewebsite handelt in der wir lediglich ankündigen im Oktober 2008 unsere Erfahrungen im Reisen und Fahrzeug auf und Ausbau zu Nutzen um uns in diesem Bereich selbständig zu machen.
    Dann wird natürlich auch die Homepage dementsprechend geändert und vervollständigt.

    Grüße aus Thailand Susanne u.Frank
    :P

    In 6,5 Jahren mit 3 Selbst aufgebauten Fahrzeugen Um die Welt

  • Hallo, Ihr zwei,

    wenn ich Euch richtig verstehe, arbeitet Ihr auch nach dem Dustdevil-Prinzip, richtig?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    ja das Prinzip ist wohl das gleiche, allerdings habe ich mich bei der Konstruktion von den alten kleinen VW-Bus Hubdächern inspirieren lassen.
    und wie der Hubmechanismus bei Dustdevil funktioniert weiss ich nicht aber unserer ist eine reine Eigenentwicklung.
    In unserer Homepage sind auch ein Paar detaillierte Bilder zum Hubdach zu sehen.

    Gruß S&F

    In 6,5 Jahren mit 3 Selbst aufgebauten Fahrzeugen Um die Welt

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen