• Jetzt mal so Saublöde frage:
    Ich schau mich gerade nach einer neuen Markise um da meine ja auch schon 26 Jahre alt ist und diese wirklich nicht mehr ansehnlich ist.

    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
    Die Markisen die ich im Baumarkt bekomme sind alle ohne Füße die im Campingfachhandel sind IMME mit Füße.

    Gibt es einen besonderen Grund dafür?
    Wie sieht es mit dem TÜV aus habe jetzt bei keiner Markise gesehen“ mit TÜV Zertifikat“.
    Sacht nur man darf an ein Womo mal was ran bauen was der TÜV nicht absegnen muss (kann ich mir nicht vorstellen)

  • Hallo Legostein,

    sofern die Markise in einer Höhe von mehr als 2 m angebracht ist, liegt sie ausserhalb des Gefahrenbereiches und interessiert den TÜV somit nicht. Montiert man sie tiefer, so ist sie durch den TÜV einzutragen.

    Das die Campingvarianten Füsse habe ist aus der Belastung erklärlich. Durch diese Füsse wird das Moment, dass auf die wagenseitige Besfestigung wirkt stark reduziert. Auch sind diese Füsse beim Abspannen (z.B. bei Wind erforderlich) sinnvoll, da man dann diese Füsse mit dem Abspannband auf den Boden drückt.

    Man sollte auch mal das Gewicht zwischen den normalen Baumarktvarianten und den Campingvarianten vergleichen; die Letzteren sind wesentlich leichter gebaut.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen