Sammelschiene / Reihenklemme gibts da nichts vernünftiges?

  • Zitat von thom

    hallo orrutsch

    Die Wago Klemmen mit 3 oder 5 Abzweigen für Hausleitungen kenn ich auch, aber ich meine die Federklemmen sind doch nur für Stare Kabel geeignet und nicht für Einzeldrahtlizenkabel was man ja nur im Reisemobil verwenden darf.
    Tust du deine Kabel mit Aderendhülsen in die Wago Klemme?
    Hab ich noch nicht probiert, ob das Funktioniert und auch gescheit hält? Auch späteres lösen der Verbindung sehe ich als Problem an mit den enthülsen in den Federklemmen.

    Gruß thom
    :roll:

    Die WagoKlemmen für die Hausinstallation mit (3) 5 oder 7 Anschlüssen sind gedacht für massive Adern. Diese lassen sich durch gleichzeitiges drehen und ziehen der Ader wieder entfernen.

    Wago oder Phönix-Steckklemmen für den Schaltschrankbau haben ein "Loch" für die zu klemmende Ader und einen " Schlitz" zum Aufhalten des Federbügels zwecks an oder abklemmen. Das kannst du solange machen, bis dir der Arm abfällt :lol:

    Ohne Aderendhülse hast Du einen besseren Übergangswiderstand, da sich die Litzen des Kabels breit drücken. In sofern du das Kabel danach mechanisch fixierst ( Kabelschacht, Anbinden) lockert sich da nix.

    .


    ***

  • Es gibt Zugfederklemmen mit Betätigungshebel, die sind auch für feindrähtige Kabeladern verwendbar und die Verbindungen lassen sich auch wieder leicht lösen. Grundsätzlich werden feindrähtige Adern in Zugfederklemmen werden ohne Adernendhülsen eingeklemmt. Die von euch angesprochenen Klemmen sind Druckferderklemmen und sind nur mit Einzelleiten zu verwenden. Bitte unter oben angezeigtem Link von wago einsteigen und nach Artikelnummer 222-412, 222-413, 222-415 suchen.
    Ich baue diese Klemmen in Hausinstalationen, in Fahrzeugen und Sondermaschinen ein.

    Mit Grüßen aus Kärnten

    Stefan

    BREMACH TTREK 4.5/3; IVECO 35S13V

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen