Hallo Spezis,<br>
Ich fahre einen DB 813 mit Sparkassenaufbau und habe folgendes Problem:Ich habe 2 große Bordbatterien á 230Ah und dazu 55A Lichmaschine und <br>
noch dazu über 5m(aufbaubedingt) Leitungswege.Also kriege ich beim Fahren max.Ladespannung 13-13,2V.Erster Weg ist natürlich stärkere <br>
Lichtmaschine so um 100A.Aber ich glaube,daß das nicht zuviel bringt.Die Fa.Solara aus HH bietet nämlich bei solchen Fällen einen Laderegler,<br>
der man parallel zu eingebautem Lichtmaschinenregler anschließt.Vorteil(lt.Prodpektbeschreibung):Ladekennlinie IUoUo,direkte Spannugsmessung an der Batterie:steigert im Notfall die Ladespannung bis 16,5V(an der LiMa gemessen),so daß tatsächlich<br>
14,4V bzw.14,8(kann man einstellen:GEL-Blei) etc.etc.etc<br>
Frage:Hat jemand Erfahrung mit solchen "Geräten",da im Prospekt <br>
klingt das wie im Märchen.Das Ding kostet um 430,-DM.Bevor ich das <br>
kaufe,hätte ich gern gewußt,ob es sich lohnt.<br>
Danke für Antworten.<br>
Grüße<p>
Janek<p>
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