Kabinenselbstbau und TÜV?

  • Hallo,


    nach der zweiten Saison mit einem selbstausgebauten T4 denke ich an eine Kabine. Trage mich mit dem Gedanken selbst eine zu bauen. Welches Fahrgestell weiß ich auch noch nicht.


    Was sagt der TÜV zum Selbstbau, was gibt es zu beachten?


    Habe im Forum viele schöne und interessante Beiträge gelesen. Erfahrungen mit irgenwelchen Vorschriften hat leider keiner mitgeteilt.


    Wäre dankbar für jeden Hinweis!


    Tschüß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schau erst mal die Beiträge hier im Forum durch. Da sind einige Hinweise bezüglich des TÜV.


    Dann würde ich mir die Aufbaurichtlinien des Herstellers runterladen, ausdrucken und danach mal die Vorplanung machen. (den link dazu hab ich hier schon mehrmals gepostet => bemüh doch mal die Suchfunktion)


    Wenn Deine Planung bis ins Detail ausgearbeitet ist, mach mal einen Termin mit Deiner TÜV-Prüfstelle und spreche Dein Vorhaben durch.
    Je mehr Informationen Du dann dabei hast, umso weniger offene Fragen bleiben im Argen.
    Wenn der Prüfer seine Wünsche und Auflagen mit eingebracht hat, kann der Bau beginnen.
    Ich würde dabei immer mit dem zuständigen Prüfer Kontakt halten. Dann wird die Abnahme bei Ihm auch problemlos sein.


    Ich hatte damals alles mit einem Prüfer besprochen, der bei der Fertigstellung dann in Rente war :shock: . Aber selbst bei einem neuen Prüfer ging alles ohne Probleme.


    Laß Dich nicht abwimmeln!!!! :twisted:



    ich hoffe das hilft Dir


    Frank


    Wenn Du Dich einloggst, werden Dir bestimmt auch noch andere dazu etwas schreiben. Ist doch besser als mit einem Gast zu schreiben :?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen