• Hallo Ihr

    Bin neu hier und muss erstmal ein großes Kompliment los werden. Hier scheints genau die Infos und die Leute zu geben die ich gesucht habe. Bin grad in der Findungsphase...und plane innerhalb der nächsten 3-4 Jahre ein 4wd-(Fern-)Reisemobil auf- und auszubauen...

    Bei Sichtung des infrage kommenden Materials für den Innenausbau bin ich auf elesgoflex gestoßen.

    http://www.elesgoflex.com/dverwerkframe.html

    Das soll eine neue Beschichtungsfolie für Möbel aller Art sein mit der besonderheit temperaturfest von -30 bis +100Grad zu sein und eine kratzfeste wasserdichte Oberfläche aufweisen (vergleichbar mit neuen Laminaten bzw Küchenarbeitsplattenbeschichtungen) .

    Scheint von der Theorie her eine ideale Oberfläche für Leichtbaumöbel zu sein....

    Hat von Euch schon jemand Erfahrung ob die Daten auch in der Praxis überzeugen können und ob es sich halbwegs verarbeiten lässt?

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten

    mafrieger

    ... und wenn ich groß bin bau ich mir auch eins :)

  • Hi Joe

    wau das war ja ne schnelle Antwort
    ja vom prinzip her wohl wie DC-Fix - aber scheinbar deutlich weiter entwickelt...

    Als Plattenmaterial (Möbelwände, -türen...) hab ich an Sandwich aus dünnen Gfk-Deckschichten auf (hoch-)festen von gfk rechteckhohlprofilen umrahmten Schaum gedacht...
    lässt sich relativ leicht mit wenig werkzeug herstellen und wiegt sehr wenig - nur die oberfläche ist nicht wirklich wohnlich...
    (wie man vielleicht (hoffentlich nicht negativ;-) merkt komm ich aus dem flugzeugbau :) )

    aber jetzt werd ich auch erstmal bei Reimo schaun...

    Schönen Abend

    mafrieger

    ... und wenn ich groß bin bau ich mir auch eins :)

  • Hallo

    Hab mich nochmal weiter informiert:

    Scheint doch etwas anderes zu sein als herkömmliche Folien mit denen fast jeder schon früher mal mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht hat...

    Unterschiede zu herkömmlichen Folien "DC-Fix":

    Temperaturfest bis 180Grad!
    => dann wellt's auch im Sommer garantiert nicht :)

    0,3mm dick

    Zitat:
    "100%ig geschlossene, kratzfeste, schmutz- und fettbeständige Oberfläche. Eine solche Oberfläche wird auch für hochwertige Laminatböden, Wand- und Deckentafeln verwendet."
    =>"Laminatböden" klingt robust

    Kanten (Stöße) werden geschliffen (wohl ähnlich wie beim funieren)
    => scheinbar gute Kantenhaftung denn es wird 120er Papier empfohlen

    bei zu scharfen knicken (radius< 3mm) bricht das Material
    => spricht für die Härte (Kratzfestigkeit)

    für gewerbliche Innenraumgestalter auf großen Rollen verfügbar
    => scheint was professionelles haltbares zu sein - denn die wollen bestimmt nich nach nem warmen Sommer Ärger mit den Kunden wegen Wellen-Bildung und Ablösung

    gibt "24 attraktive Dekorfarben... Von modernen Uni-Farben bis hin zu Holz- oder Steindekors, die vom echten Material nicht zu unterscheiden sind."
    => so ist das auch bei meinem neuen Laminat - obs echt ist oder nicht kann nur nen wirklicher Fachman erkennen und das auch erst aus 10cm Entfernung...


    vergleiche auch:
    http://www.elesgoflex.com/dvragen.html


    Also ich find dass klingt alles ziemlich gut -was meint ihr??

    Denke ich wer mir mal in den nächsten Wochen ne Probe davon besorgen und mal in "live" anschaun

    Ich freu mich über jeden Kommentar

    mafrieger

    ... und wenn ich groß bin bau ich mir auch eins :)

  • Hi Mafrieger
    quanta kosta?
    In meinem Womo ist eine Folie, die wie Velour aussieht auf den Türen/Klappen verwendet worden. Nach 11 Jahren löst sie sich an den Kanten und einige Flecken gibt es auch. Hört sich interessant an als Alternative zu neuen Türen/Klappen. Könnte mir vorstellen, dass das Material so was ähnliches ist, wie es Portas zur Renovierung von Türen, Treppen etc. verwendet.
    Gruß
    Dietrich

    PS:
    Welche interessanten Materialien biete der Flugzeugbau denn sonst noch?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen