Hallo zusammen,
meinen aktuellen Umbau habe ich schon mal kurz umrissen. Kurz gesagt handelt es sich um einen 5t Sprinter-Doka mit einem abnehmbaren Wohnwagen-Aufbau auf der Ladefläche. Der WoWa verfügt über seine übliche rudimentäre Elektroinstallation mit CEE-Außenanschluss und Netzvorrangschaltung. Da wir überwiegend in Europa auf Campingplätzen unterwegs sind, können wir uns dort einfach mit dem WoWa an den Landstrom anschließen.
Zusätzlich möchte ich für Reisen nach Übersee eine redundante Elektrik in der Rücksitzbank der Doka verbauen.
Diese soll versorgen:
1 Kompressorkühlbox 12V
2 Planar 2kW Dieselstandheizungen (eine in Doka, eine in WoWa)
3000W Multiplus II (zum einen um die Powerassist-Funktion für schwache Stromnetze auf Campinplätzen zu nutzen denn der WoWa verfügt über eine Dachklima. Ich würde dann einfach das Multiplus in den Landstrom einstecken und den WoWa über das Multiplus versorgen - und zum anderen um auch für einige Stunden ohne Landstrom auszukommen, dann natürlich ohne Klima.
Da ich technisch/elektrisch wenig Routine habe, liebäugle ich mit dem Elektro-Konfigurator von Tiger-Exped. Mit den Standheizungs-Sets war ich immer sehr zufrieden und werde sie auch wieder verbauen.
Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht.
-2x 110Ah LiFePo4-Batterien
-Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster 30A für 12V
-2x 180Wp incl. MPPT Solarregler auf dem WoWa-Dach
- Multiplus II 3000W, 12V
- ggf. zu einem späteren Zeitpunkt für Nordamerika ein Blue-Smart-IP22-Charger-120-VAC um auch mit dem dortigen Landstrom die Batterien laden zu können.
Zu unserem Reiseverhalten:
2 Erw. + 2 Kinder, Kochen mit Gas, Heizen mit Gas/Diesel, wir fahren fast täglich ca 3-4h und machen Strecke/bleiben nie länger als 2 max. 3 Nächte an einem Ort und wenn dann an CP mit gewisser Infrastruktur, konkret steht eine Reise nach Südamerika/Patagonien im Südsommer an. Es geht mir nicht darum, eine möglichst lange Autarkie zu erreichen sondern vielmehr darum, durch Powerassist vorhandene Infrastruktur besser nutzen zu können. Es soll aber auch möglich sein, maximal 1 Abend ohne Landstrom auszukommen, dann natürlich mit nur wenigen Verbrauchern.
Der WoWa verfügt über folgende Geräte/soll verfügen:
- Herkömmliche WoWa 12/2230V-Beleuchtung W?
- Kleiner Kühlschrank, bei uns eher Frischhaltefach für Obst/Gemüse
- Klima: Truma Aventa compact 2. Generation, Stromaufnahme 5A bei Kühlbetrieb
- Elgena Nautic Compact Boiler, Typ E, 6L, 230V/660W
Was meint ihr? Ist das realistisch mit dieser Konfiguration? Ich wäre euch dankbar für eine kurze Kalkulation und Einschätzung ob sich das so ausgeht, gerne auch Anregungen oder Alternativvorschläge. Bevor ich für 4-5k€ einkaufe, frage ich lieber nochmal nach.
Ich danke euch schon mal für euren Input.
Liebe Grüße
Fabian