1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Elektrik in Sprinter Doka mit WoWa-Aufbau

• Pavian
  • 21. Februar 2026 um 11:30
  • Pavian
    Frisch-dabei
    • 21. Februar 2026 um 11:30

Hallo zusammen,

meinen aktuellen Umbau habe ich schon mal kurz umrissen. Kurz gesagt handelt es sich um einen 5t Sprinter-Doka mit einem abnehmbaren Wohnwagen-Aufbau auf der Ladefläche. Der WoWa verfügt über seine übliche rudimentäre Elektroinstallation mit CEE-Außenanschluss und Netzvorrangschaltung. Da wir überwiegend in Europa auf Campingplätzen unterwegs sind, können wir uns dort einfach mit dem WoWa an den Landstrom anschließen.

Zusätzlich möchte ich für Reisen nach Übersee eine redundante Elektrik in der Rücksitzbank der Doka verbauen.

Diese soll versorgen:

1 Kompressorkühlbox 12V

2 Planar 2kW Dieselstandheizungen (eine in Doka, eine in WoWa)

3000W Multiplus II (zum einen um die Powerassist-Funktion für schwache Stromnetze auf Campinplätzen zu nutzen denn der WoWa verfügt über eine Dachklima. Ich würde dann einfach das Multiplus in den Landstrom einstecken und den WoWa über das Multiplus versorgen - und zum anderen um auch für einige Stunden ohne Landstrom auszukommen, dann natürlich ohne Klima.

Da ich technisch/elektrisch wenig Routine habe, liebäugle ich mit dem Elektro-Konfigurator von Tiger-Exped. Mit den Standheizungs-Sets war ich immer sehr zufrieden und werde sie auch wieder verbauen.

Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht.

-2x 110Ah LiFePo4-Batterien

-Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster 30A für 12V

-2x 180Wp incl. MPPT Solarregler auf dem WoWa-Dach

- Multiplus II 3000W, 12V

- ggf. zu einem späteren Zeitpunkt für Nordamerika ein Blue-Smart-IP22-Charger-120-VAC um auch mit dem dortigen Landstrom die Batterien laden zu können.

Zu unserem Reiseverhalten:

2 Erw. + 2 Kinder, Kochen mit Gas, Heizen mit Gas/Diesel, wir fahren fast täglich ca 3-4h und machen Strecke/bleiben nie länger als 2 max. 3 Nächte an einem Ort und wenn dann an CP mit gewisser Infrastruktur, konkret steht eine Reise nach Südamerika/Patagonien im Südsommer an. Es geht mir nicht darum, eine möglichst lange Autarkie zu erreichen sondern vielmehr darum, durch Powerassist vorhandene Infrastruktur besser nutzen zu können. Es soll aber auch möglich sein, maximal 1 Abend ohne Landstrom auszukommen, dann natürlich mit nur wenigen Verbrauchern.

Der WoWa verfügt über folgende Geräte/soll verfügen:

• Herkömmliche WoWa 12/2230V-Beleuchtung W?
    • Kleiner Kühlschrank, bei uns eher Frischhaltefach für Obst/Gemüse
    • Klima: Truma Aventa compact 2. Generation, Stromaufnahme 5A bei Kühlbetrieb
    • Elgena Nautic Compact Boiler, Typ E, 6L, 230V/660W

Was meint ihr? Ist das realistisch mit dieser Konfiguration? Ich wäre euch dankbar für eine kurze Kalkulation und Einschätzung ob sich das so ausgeht, gerne auch Anregungen oder Alternativvorschläge. Bevor ich für 4-5k€ einkaufe, frage ich lieber nochmal nach.

Ich danke euch schon mal für euren Input.

Liebe Grüße

Fabian

• Pavian
    Frisch-dabei
    • 21. Februar 2026 um 11:33

Hier noch ein Foto aus dem Umbau.

Bilder

• Deseo_auf516.jpg
      • 518,33 kB
      • 1.200 × 1.600
    holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Februar 2026 um 12:37

Achte drauf dass die Batterien je ein 150A BMS haben, sonst bekommst du nicht genug Strom für den Multiplus zusammen.

Betrieb der Klimaanlage wird dann nur kurzzeitig über Batterie funktionieren, über Nacht reicht die Batteriekapazität nicht. Da du aber eh auf Campingplätze willst, sollte das kein Problem sein.

Die ganze Technik wird dann in den Wohnwagen eingebaut? Dann brauchst du noch einen fetten Stecker für den Ladebooster Eingang und eine Leitung zurück für die Heizung im Fahrerhaus. Aus der Starterbatterie würde ich die nicht versorgen.

Gruß, Holger

• Pavian
    Frisch-dabei
    • 21. Februar 2026 um 13:24

Danke, Holger, für den Hinweis mit dem BMS. Werde ich prüfen.

Die ganze Technik soll im sitzkasten der Doka-rückbank verstaut werden. Ich will kein gebrumme vom multiplus unter meinem Bett oder unter dem Kinderbett. Lade booster ist also nah an starterbatterie und lifepo4. Das multiplus wäre auch direkt daneben.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Februar 2026 um 13:43

Achso, und dann nur die 230V und die 12V Versorgungsleitung zum Wowa. Von dort speist aber auch die Solaranlage, da können also auch knapp 30A drüber gehen.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™