1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Vorstellung Marius

• Marius
  • 26. Februar 2023 um 21:56
  • Marius
    Frisch-dabei
    • 26. Februar 2023 um 21:56

Moin zusammen,

ich bin Marius und wollte mir eigentlich einen Van ausbauen. Doch seitdem ich dieses Video gesehen habe, komme ich nichtmehr von der Idee los mir einen LKW selbst auszubauen. Außer der Idee steht der Plan leider noch nicht weiter. Auch die finanziellen Ressourcen sind sehr begrenzt. Aktuell ca. 20.000€ für alles. Es soll also auch in Richtung von dem Ausbau aus dem Video gehen (preislich gesehen).

Ich hab den Tag heute damit verbracht einige Beiträge in diesem Forum zu lesen und mit jedem neuen Beitrag den ich lese, wird mir immer klarer wie unklar doch alles ist ^^

Meine Idee sieht bisher folgendermaßen aus:

Ich möchte dauerhaft im LKW wohnen. Aber eigentlich so gut wie garnicht im Gelände unterwegs sein. Da ich im LKW auch arbeiten, Musik machen und trainieren möchte hab ich eigentlich vom Innenraum schon eine ziemlich gute Vorstellung. Bin momentan auch dabei die in Sketchup darzustellen. Denke ein 6m Koffer wird es am Ende auf jeden Fall werden.

Aber einen guten LKW als Grundlage zu finden scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mich in meinem gesamten Bekanntenbereich schon umgehört und leider niemanden gefunden, der mir beim Kauf helfen könnte.

Auf jeden Fall kann ich seit Monaten eigentlich an nichts anderes denken, als an den LKW Ausbau. Bisher hab ich mir allerdings nur gefühlt alle LKW Ausbau Videos auf Youtube in deutscher und englischer Sprache angeschaut, hier und da Notizen bei guten Ideen gemacht, aber noch nicht richtig mit der Planung angefangen. Das soll sich nun ändern. :)

Ich freue mich darauf euch und eure wundervollen Ausbauten kennenzulernen.

Beste Grüße

Marius

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. Februar 2023 um 09:01

Moin und willkommen bei den Verrückten!

Mit deinem Preislimit wird es sicherlich schwierig was vernünftiges zu finden, die autos sind wahrscheinlich alle ziemlich abgeritten.

Ich nehme an,du willst auch bei 7,5to bleiben?

Die beiden da im Video haben mit schweren Spanplatten gebaut und auch noch die Bühne dran. Ich glaube nicht, dass die mit dem Gewicht hinkommen!

Das mit der Terasse und Schiebetüre ist schon cool, aber braucht man das wirklich? In Berlin parken und die Klappe aufmachen, das wohl ehr Show, normal geht sowas nicht. Und dann ist dunkel in der Bude.

Gruß, Holger

• Marius
    Frisch-dabei
    • 28. Februar 2023 um 16:54

Wie viel denkst, du sollte man ausgeben, um etwas Vernünftiges zu bekommen?

Ich dachte an 7,5t, da man damit auch in Wohngebieten parken darf. Auch sonst gibt es da ja noch einige Vorteile.

Aber an sich wäre ich auch offen für über 7,5t. Da muss ich mich nochmal genau informieren.

Hatte aufgrund deines Beitrags noch weiter geschaut und scheinbar ist es wirklich ein Problem, dass die viele 7,5t zu schwer beladen sind.

Die Idee mit der Terrasse und Schiebetür hat es mir schon ziemlich angetan. :S Da ich wahrscheinlich so gut wie nie in einer Stadt übernachten werde, denke ich schon, dass es auch einen Nutzen haben kann. :) ⁣ Bei einem 7,5t wird es dann allerdings mutmaßlich gewichtsmäßig nicht gehen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. Februar 2023 um 17:24

Ich selbst hab keine Erfahrungen in der 7,5to Klasse, aber hier sind ja mehrere mit einem solchen Ausbau.

Meistens haben die Fahrzeuge so +-2to Zuladung, da wird das schnell knapp weil ja einiges an Volumen ausgebaut werden möchte ;)

Die tolle Schiebetüre da in dem Ausbau wiegt ja auch schon einiges. Und dann hat der Kollege alle anderen Gewichte ganz nach vorne gebaut. Achslasten?? Aber für die Traktion ist das auch nix, wenn die Gewichte nicht auf der HA sind. Vermutlich war der noch auf keiner Waage. Für mich ist der Ausbau kein Vorbild.

Ideal für einen Ausbau sind die Blumenlaster mit Sandwichaufbau. Oder du hast mal Glück und findest irgendein Spezialfahrzeug, Werkstattwagen, Ü-Wagen,.. Die Zustellfahrzeuge der Speditionen sind halt meist ziemlich durch, die Koffer nicht dicht usw...

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™