Opel Movano 2005 X70 Tacho ohne Funktion - Dummy als Ersatz für Fahrtenschreiber?

  • Hallo Womobox Forum,

    ich hoffe schreib hier in den richtigen Thread.

    Mein Problem ist folgendes:

    Nach dem Kauf meines Opel Movano (Kastenwagen) 2005 3.0 (X70)

    habe ich den Fahrtenschreiber beim Einabu eines neuen Radios abgehängt.

    Seither zeigt der Tacho den KM stand nicht mehr an.

    Den Movano habe ich als Österreicher aus Deutschland geholt und muss diesen deshalb neu Typisieren.

    Darum brauche ich die Funktion des KM zähler und den einigermaßen richtigen KM stand.

    Die Lösung mit dem Dummy gefällt mir bisher am besten. https://dummy

    Leider konnte ich noch nicht alle dafür nötigen Daten herausfinden. (Die Österreichischen Werkstätten kennensich auch nicht mit der Thematik aus weil bei uns unter 3,5 Tonnen nicht notwendig...)

    Fogende Werte fehlen um den Dummy vorprogrammieren zu lassen.

    CAN-Speed in kBd

    CAN-Busrate in msec

    Faktor Antriebswelle

    Wiederstand 120Ohm Ja/Nein

    giebt es einen einfache Lösung das ganze herauszufinden?

    LG Johannes

  • Hallo Johannes,

    der Movano ist ein Transporter welches auch ohne Fahrtenschreiber gibt und daher denke ich sollte eine gute Opel-Werkstatt das auch ausprogrammieren können.

    Sonst empfehle ich Dir den Tachograf wieder einzustecken und eventuell im Armaturenbrett zu verstauen - unsichtbar.

    Das mit der Dummy-Lösung kenne ich nur von den LKW welche serienmäßig MIT Tachograf ausgeliefert werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen