Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

  • man muß doch genauer lesen ;) sorry ich habe nur Deinen gelben Paketkoffersprinter im Kopf gehabt und garnicht realisiert , daß Du aufrüstest .

    Ja natürlich , wenn das der Original-Zwischenrahmen ist , hast du keine Probleme mit der Statik .

    Bevor ich jetzt wieder von falschen Voraussetzungen ausgehe : der Nissan ist im Gegensatz zu Rolfs Fahrzeug ein 4x2 , oder ?

    Bei einem 4x4 gelten doch ganz andere Aufbaurichtlinien und auch andere Einsätze des Fahrzeugs . Bei einem Wohnmobil ist bereits ein schräges Auffahren auf die Bordsteinkante eine "beachtliche" Verschränkung , aber nachdem wohl die meisten Wohnmobil-Hersteller die Bodenplatte beim Daily direkt auf den Hauptrahmen kleben , hätte ich bei einem zusätzlichen Zwischenrahmen gar keine Probvleme , zu kleben . Er wird nicht verschränken und den Koffer zerreißen sondern frühzeitig ein Bein heben . gefährlich sind schräge hintereinander folgende hohe Bodenwellen , aber das ist ja dann auch schon mehr als Schlechtwegefahren , für die die 4x4 Sprinters und CO allenfalls gebacken sind .

    Wenn du fest verklebst würde ich sehr viel Aufwand betreiben und den Raum im Zwischenrahmen als Bodeneinlässe für teilbeheizte Technik zu nutzen . Dann bekommst du von innen zugängigen Stauraum im Boden und legst den Schwerpunkt tiefer. Die wenigen Staufächer außen am Rahmen bleiben fürs Grobe . Es ist aber ein Riesenaufwand , die Fächer zwischen den Trapezprofilen auszuarbeiten und du hast keinen durchgehend beheizten Zwischenboden mit dem angenehmen Fußbodenheizungseffekt .

    Ich würde den gesamten Zwischenrahmen in die Kabine integrieren mit durchgehender Seitenwand nach unten und den Zwischenrahmenboden auf einfache Schraubenfedern mit minimalem Hub oder gar nur 8 Teller mit Gummipuffern setzen , die mit 1cm oder so nur die Belastungsspitzen bei der Verschränkung kappen , ansonsten aber eine stabile Verbindung zum Rahmen gewährleisten , man kommt auch auf drei Rädern im "Gelände" sehr weit , wenn man da umsichtig fährt . Das würde dann natürlich nur dann nur geschraubt , um die Kabine einfach abnehmen zu können .

    (Wer mal die abenteuerlichen Schwankungen einer Dreipunktlagerung oder dem extrem weichen Unimograhmen beim zügigen Durchfahren einer Autobahnbaustelle mit Wechsel der Fahrbahnseiten gesehen oder gar erlebt hat überlegt sich zehnmal ob er das wirklich beim Reisen braucht... ).

    Ich beneide Dich um die Konstruktionsaufgabe !

    Gerade auf der Allrad habe ich wieder soviel nette Spielereien gesehen .

    viel Spaß beim Bauen

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen