Trittstufe Thule etwas hakelig

  • Moin,

    ich habe mir eine gebrauchte Thule Single Step 70cm gekauft und erfolgreich eingebaut.

    Beim Herausfahren ruckelt sie auf den letzten Zentimetern ein wenig bzw. sie fährt etwas schief heraus. Ist kein Drama und muss nicht sofort erledigt werden, irgendwann aber schon.

    Beim Probelauf auf der Werkbank hatte ich die Verkleidung schon mal ab und habe da zwei Gelenkarme gesehen die die Stufe herausschieben.

    Gibt es da etwas einzustellen? Geschmiert sieht irgendwie gar nichts aus, so das ich fast denken würde das soll auch nicht sein.

    Irgendjemand mit diesbezüglichen Erfahrungen?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    steht für dieses WE (hoffentlich) auf dem Zettel.

    Ich habe mir inzwischen bei YT einige Videos (zu Demontage und Reinigung) angesehen.

    Bei den Probeläufen (und der abgenommenen Pappe) meine ich aber gesehen zu haben, dass die beiden Arme sich nicht ganz gleichmäßig strecken. Ob das nun am Dreck liegt weiß ich noch nicht.

    Hast du eine spezielle Idee oder einen Hinweis, worauf ich genauer schauen soll?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ich bin mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Stufe sprechen, aber bei nem alten Hymer von einem Kollegen war es tatsächlich nur Dreck an der Stufenmechanik. Nach der Reinigung und Schmierung lief wieder alles synchron.

    Kannst auch gern das YouTube Video verlinken, vielleicht sucht mal jmd. nach dem gleichen Thema.

    Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so einfach wird!

    Gruß Odi

  • Moin,

    so eine ist es:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    sooo - soweit alles erledigt:

    a)

    Trittstufe ausgebaut und am Tisch gereinigt. War allerdings nicht viel zu tun. Die vier Gleiter auf denen die Stufe gleitet habe ich gefettet. Da die Stufee nur auf diesen Gleitern gleitet (im Video ab 4:08), hat sie ganz schön Spiel finde ich.

    b)

    Das Spiel stört mich nicht weiter. Allerdings wird die Stufe immer noch etwas "verkantet" oder "schief" herausgeschoben. Am Ende steht sie dann aber gerade, und die Geräusche und das Ruckeln sind weg.

    c)

    Ich habe anscheinend eine ältere Version. Der Taster für die Warnleuchte sitzt woanders und sieht älter/billiger/einfacher aus. Die Splinte zur Befestigung der Hebelarme an der Stufe gibt es bei mir noch nicht, sondern nur eine einfachere Verschraubung.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen