1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Blog
  3. Ein Fuso wächst über sich hinaus - CFK Selbstbau

Geburtstagsgeschenke und mehr Licht

  • Sebastian
  • 6. September 2025 um 21:08
  • 631 Mal gelesen

Moin,

zum Geburtstag gab es gemeinsam ausgesuchtes Geschirr und Besteck, dazu Kissenbezüge. Meine Frau, die sonst wegen der minderjährigen Kinder ein Wohnmobil zu früh fand, will jetzt wissen, wie man den Deckel hochfahren kann. Es wird Zeit, die Schlüssel zu verstecken, auch weil mein Sohn jetzt mit dem Führerschein beginnt.

Mein Sohn hat wieder gedruckt. Ein Lüftungsgitter mit den vorgeschriebenen 15cm2 Lüftungsquerschnitt im Boden. Das Gitter verjüngt sich nach unten, hat ein während des Drucks eingelegtes Fliegengitter und steht auf einem Trichter, der sich auf wieder 15cm2 (4,5cm Durchmesser) verjüngt und im Kotflügel herauskommt. Einen besseren Platz habe ich nicht gefunden, entweder decken Möbel eine Öffnung ab oder die Staukästen und Tanks verhindern einen direkten Durchgang nach draussen.

Wenn es das Gitter in fertig gegeben hätte, hätte ich es auch gekauft, aber ich habe vergeblich danach gesucht. Viele Verkäufer geben noch nicht einmal den freien Querschnitt an. Auch interessant, dass die 15cm2 nicht angeboten werden, obwohl sie bei Wohnmobilen dieser Grösse vorgeschrieben sind.

Nochmal ein Nachtrag zu der Hubdachabdichtung. Die Schaumstoffstreifen und Kugelrollen hat der Fuso wieder ausgespuckt, nun gibt es Bürstendichtungen. Auf dem Foto sieht man auch die Deckelführung mit einem Stapel Filzfussbodenstücken.

Ich bin immer noch unzufrieden mit dem gelegentlichen Wassereintritt durch die delaminierten Solarzellen. Nach einer wirren Idee habe ich das Dach mit Folie abgedeckt und die Vakuumpumpe angeschlossen. Es ist leider nichts spektakuläres passiert.

Mein Lieblingslieferant für Kohlefaser und Harz hat bei der letzten Bestellung einen kleinen Aufkleber mitgeliefert, jetzt mache ich dezent Werbung für ihn.

Weil sich die dunkle Jahreszeit ankündigt, kann man seit heute von Innen und von der Aussenklappe mit den Bedienelementen das Terrassenlicht schalten.

Und damit man die Bedienelemente findet, geht beim Öffnen der Klappe eine Beleuchtung an und lässt die Baustelle erstrahlen.

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Dies und Das: Reparaturen und Neues
  • Nächster Artikel Kabel, Schalter und Schubladen Teil 2 von X

Kategorien

  • Bauberichte

Archiv

  1. 2025 (13)
    1. Dezember (1)
    2. November (1)
    3. Oktober (1)
    4. September (2)
      • Kabel, Schalter und Schubladen Teil 2 von X
      • Geburtstagsgeschenke und mehr Licht
    5. August (1)
    6. Juli (1)
    7. Juni (1)
    8. Mai (1)
    9. April (1)
    10. März (2)
    11. Februar (1)
  2. 2024 (19)
    1. Dezember (1)
    2. November (2)
    3. Oktober (1)
    4. September (1)
    5. August (1)
    6. Juli (2)
    7. Juni (3)
    8. Mai (2)
    9. April (1)
    10. März (1)
    11. Februar (2)
    12. Januar (2)
  3. 2023 (24)
    1. Dezember (2)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. September (2)
    5. August (2)
    6. Juli (3)
    7. Juni (4)
    8. Mai (2)
    9. April (2)
    10. März (1)
    11. Januar (3)
  4. 2022 (13)
    1. Dezember (1)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. Juni (9)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 469 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Urlaubär
  • Urs
  • Scharco
  • schorsch38
  • juh
  • Thomas135
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™