
Eigentlich sollte es hier einen ausführlichen Bericht zu den im voreilenden Tagebuch aufgeführten Arbeiten geben. Immer wieder falle ich aber darauf rein, dass der Dezember viel zu wenig Tage hat.
Mit den Rollos ging es ein bisschen weiter. Die zugeschnittenen Stoffe haben unten eine Tasche für eine Querstrebe bekommen. Die Verdunkelung zwei Metallstreifen waagerecht, die an dem umlaufenden Magnetband um die Fenster haften. Das feine Fliegengitter hat die Metallstreifen rundherum, hier musste ich mit den Metallstärken experimentieren, damit es sich gut aufrollen lässt, aber auch gut an dem Magnetband haftet.
Das Einzige, was wirklich Fortschritte macht, ist die Anzucht des Sichtschutzes zwischen Fuso und Nachbarn.
Ich kann mich aber nicht beschweren über die Erfolge des vergangenen Jahres. Für die Zulasssung musste ich mich richtig ins Zeug legen und einen Zwischenrahmendummy bauen, und die Terrasse mit Treppe, obwohl sie eine Option für später sein sollte sowie die Gasanlage. Die Zulassung klappte wenige Tage vor der verpflichtenden Einführung weiterer Sicherheitseinrichtungen am Fuso wie Spurhalteassistent und Vorrüstung Alkoholtester. Auf fast 800 km habe ich mich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht und bin sehr zufrieden. Die Wendigkeit ist phänomenal, das Hubdach funktioniert zuverlässig, wenn man alle notwendigen Handgriffe vorher ausführt. Treppe und Terrasse sind nach den vielen Besichtigungen nicht zusammengekracht und die Gemütlichkeit bei Tagesausflügen macht die Vorfreude auf die erste Übernachtung noch grösser. In den Herbstferien hat die ganze Familie die Auffahrt für den zweiten Stellplatz verlängert und auf einen Herbsturlaub verzichtet.
Jetzt treibt mich eigentlich nur die teure LKW-Versicherung an, dem GTÜ ein gemütliches Wohnmobil zu präsentieren. Ich werde ausgebremst durch die geldeinbringende Arbeit und ich kann mich nicht dauerhaft aus der Familie zurückziehen. Dann fängt das 20 Jahre alte Passivhaus an rumzuzicken, Wärmepumpe kaputt, Haustür kaputt (Hihi, ich weiss ja jetzt, wie man Türen baut...), 10-Jahresbatterien der Rauchmelder nach 4 Jahren leer...
Zu Weihnachten haben wir Selberbauer in der Familie uns eine neue Bohrmaschine zugelegt. Keine Ahnung, warum ich mich 40 Jahre mit einem Baumarktangebot rumgeärgert habe.
Von meiner Tochter habe ich einen grippalen Effekt bekommen und mein Sohn hat für jeden in der Familie 3D-Drucke angefertigt. Ich habe perfekt sitzende Stopfen für die Klammeröffnungen der Fenster im Wohnaufbau bekommen. Da ich nicht die üblichen Schienen für Rollos verwenden kann, müssen die Löcher optisch verschwinden.
Ich wünsche meinem Fanclub einen schönen Start in das nächste Jahr,
viele Grüsse Sebastian
Kommentare 3