1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Blog
  3. Ein Fuso wächst über sich hinaus - CFK Selbstbau

Jahresrückblick, Rollos Teil 2 und Weihnachtsgeschenke

  • Sebastian
  • 31. Dezember 2024 um 10:18
  • 1.026 Mal gelesen
  • 3 Kommentare

Eigentlich sollte es hier einen ausführlichen Bericht zu den im voreilenden Tagebuch aufgeführten Arbeiten geben. Immer wieder falle ich aber darauf rein, dass der Dezember viel zu wenig Tage hat.

Mit den Rollos ging es ein bisschen weiter. Die zugeschnittenen Stoffe haben unten eine Tasche für eine Querstrebe bekommen. Die Verdunkelung zwei Metallstreifen waagerecht, die an dem umlaufenden Magnetband um die Fenster haften. Das feine Fliegengitter hat die Metallstreifen rundherum, hier musste ich mit den Metallstärken experimentieren, damit es sich gut aufrollen lässt, aber auch gut an dem Magnetband haftet.


Das Einzige, was wirklich Fortschritte macht, ist die Anzucht des Sichtschutzes zwischen Fuso und Nachbarn.

Ich kann mich aber nicht beschweren über die Erfolge des vergangenen Jahres. Für die Zulasssung musste ich mich richtig ins Zeug legen und einen Zwischenrahmendummy bauen, und die Terrasse mit Treppe, obwohl sie eine Option für später sein sollte sowie die Gasanlage. Die Zulassung klappte wenige Tage vor der verpflichtenden Einführung weiterer Sicherheitseinrichtungen am Fuso wie Spurhalteassistent und Vorrüstung Alkoholtester. Auf fast 800 km habe ich mich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht und bin sehr zufrieden. Die Wendigkeit ist phänomenal, das Hubdach funktioniert zuverlässig, wenn man alle notwendigen Handgriffe vorher ausführt. Treppe und Terrasse sind nach den vielen Besichtigungen nicht zusammengekracht und die Gemütlichkeit bei Tagesausflügen macht die Vorfreude auf die erste Übernachtung noch grösser. In den Herbstferien hat die ganze Familie die Auffahrt für den zweiten Stellplatz verlängert und auf einen Herbsturlaub verzichtet.

Jetzt treibt mich eigentlich nur die teure LKW-Versicherung an, dem GTÜ ein gemütliches Wohnmobil zu präsentieren. Ich werde ausgebremst durch die geldeinbringende Arbeit und ich kann mich nicht dauerhaft aus der Familie zurückziehen. Dann fängt das 20 Jahre alte Passivhaus an rumzuzicken, Wärmepumpe kaputt, Haustür kaputt (Hihi, ich weiss ja jetzt, wie man Türen baut...), 10-Jahresbatterien der Rauchmelder nach 4 Jahren leer...

Zu Weihnachten haben wir Selberbauer in der Familie uns eine neue Bohrmaschine zugelegt. Keine Ahnung, warum ich mich 40 Jahre mit einem Baumarktangebot rumgeärgert habe.

Von meiner Tochter habe ich einen grippalen Effekt bekommen und mein Sohn hat für jeden in der Familie 3D-Drucke angefertigt. Ich habe perfekt sitzende Stopfen für die Klammeröffnungen der Fenster im Wohnaufbau bekommen. Da ich nicht die üblichen Schienen für Rollos verwenden kann, müssen die Löcher optisch verschwinden.

Ich wünsche meinem Fanclub einen schönen Start in das nächste Jahr,

viele Grüsse Sebastian

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Black Friday: Blenden und Krimskramsrinnen
  • Nächster Artikel Licht und Schatten

Kommentare 3

Urlaubär
1. Januar 2025 um 18:53

Kannst du was genaueres über das Rollo schreiben, Sebastian?

Beste Grüße

Peer

Sebastian
3. Januar 2025 um 07:54
Autor

Hallo Peer,

ich wusste von Anfang an, dass im Inneren keine Standardrollos mit Führungsschienen passen, da der Hubdachdeckel mit den Fenstern mit wenig Abstand an den unteren Wänden vorbeimuss. Ich habe jedoch einen Freiraum von 15 cm zwischen unterer Wand und Decke vorgesehen, wo die Rollos ihren Platz finden. Vor dem Herunterfahren des Deckels müssen alle Rollos eingefahren sein.

Beim Herstellen der Wände habe ich mit der Fräse eine Vertiefung in die PIR-Platte um die Fensteröffnungen gefräst, ein 12,5 mm Neodym-Magnetband eingeklebt und alles überlaminiert.

Bei einem Rollohersteller, der unter dem Namen Softrollo Mittelzugrollos mit Fliehkraftbremse beim hochfahren anbietet, habe ich Ersatzmechaniken, also Federwelle und Führungsrolle bestellt, in eigene Rohre gesteckt und mit kleinen Schrauben fixiert. Die Rohre sind ca. 3 cm breiter als die Stoffbahnen.

Damit der Stoff auf Abstand gehalten wird, habe ich unten den Stoff umgeschlagen und eine waagerechte Tasche für eine Stange mit aufgeklebtem Metallband (Magnetwandzubehör) genäht.

Die Verdunkelungsstoffe haben wir auf Breite geschnitten und mit einer Overlockmaschine versäumt. An der oberen Fensterposition ist das selbstklebende Metallband auf den Stoff geklebt, so dass der Stoff oben und unten an der Fensteröffnung haftet. Der breite Fensterrahmen sorgt für eine ausreichende Verdunkelung, so dass seitlich keine Magnetführung notwendig ist.

Das Fliegengitter kleinster Maschengrösse aus einem Münchner Tropenshop wurde nur geschnitten und nicht versäumt. Es hat unten die Tasche mit dem Stab und dem aufgeklebten Metallband, an der oberen Position waagerecht das zweite aufgeklebte Metallband.

Damit sich seitlich keine Insekten durchquetschen, habe ich dünneres Metallband mit schwarzem Klebstoff von Sika senkrecht aufgeklebt. Das Metallband ist Fühlerlehrenband, und ich musste mich mit den Materialstärken an das Optimum herantasten. Dünne Folien lassen sich gut wickeln, haften aber nicht so gut an dem Magneten. Dicke Metallstreifen lassen sich nicht gut aufrollen.

Nun drücke ich mich um die Verbindung von Rollowelle und Stoff. Das Rollo bleibt nur einmal pro Umdrehung in Position, muss aber perfekt mit den Magnetstreifen in Deckung sein und noch zwei Wicklungen extra bekommen, damit man es zum Hochrollen ein Stück nach unten ziehen kann. Wahrscheinlich werde ich kleine Stücken doppelseitiges Klebeband nehmen, den Stoff irgendwie ankleben und schauen, ob es passt. den Offset dann beim endgültigen ankleben berücksichtigen.

Das Ergebnis muss mir dann noch gefallen, schliesslich kommen die Stoffe ganz von oben, verdecken ein Stück Wand bis die Fenster kommen.

Die genauen Bestellbezeichnungen kann ich bei Interesse heraussuchen.

Willst Du auch Rollos bauen? Inzwischen denke ich, es wäre einfacher gewesen, fertige Rollos auf Mass zu bestellen und mit Metallstreifen zu versehen. Wobei, gibt es fertige Rollos mit Mückengitter?

Viele Grüsse Sebastian

Urlaubär
3. Januar 2025 um 21:00

Hallo Sebastian,

danke für die ausführliche Erklärung. Zu deiner Frage: evtl. ich denke noch drüber nach, ob ich die Fenster nicht doch selber baue. Da könnte ich nämlich z.B. die Rollobauweise bestimmen, mit meinem Klappdach wird das ja noch interessant diese zu positionieren. Und könnte es sicher Mückendicht bekommen, was bei vielen kommerziellen Rollos eher nicht der Fall ist.

Beste Grüße

Peer

Kategorien

  • Bauberichte

Archiv

  1. 2025 (12)
    1. November (1)
    2. Oktober (1)
    3. September (2)
    4. August (1)
    5. Juli (1)
    6. Juni (1)
    7. Mai (1)
    8. April (1)
    9. März (2)
    10. Februar (1)
  2. 2024 (19)
    1. Dezember (1)
      • Jahresrückblick, Rollos Teil 2 und Weihnachtsgeschenke
    2. November (2)
    3. Oktober (1)
    4. September (1)
    5. August (1)
    6. Juli (2)
    7. Juni (3)
    8. Mai (2)
    9. April (1)
    10. März (1)
    11. Februar (2)
    12. Januar (2)
  3. 2023 (24)
    1. Dezember (2)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. September (2)
    5. August (2)
    6. Juli (3)
    7. Juni (4)
    8. Mai (2)
    9. April (2)
    10. März (1)
    11. Januar (3)
  4. 2022 (13)
    1. Dezember (1)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. Juni (9)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 70 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™