
Jetzt zur Einstiegstreppe - die deutlich weiter als die Leiter ausragt...
Die ersten Teile - in 2m Länge...
Verwendet werden Jumo-Trittstufen - an deren Tiefe habe ich dann die Steigung ausgemacht:
Da kam ich in meiner Halle schon beim Probeliegen an die Grenzen:
Befestigt wird die Treppe genauso wie auch die Leiter - ein Rechteckrohr an der Airlineschiene:
Und mit Winkeln befestigt dann ein weiteres Rechteckrohr, an dem die Treppe montiert wird...
Unten habe ich die Tragrohre angeschrägt:
Auch hier Löcher für die Gewindestange der Schwerlastrollen:
Befestigung des Tragrohrs an der oberen Halterung:
Da die Treppe geklappt werden kann, müssen zwei Tragrohre verwendet werden. Hier das untere mit der hinteren Befestigung der Stufe:
Eine Rolle unten am hinteren Tragrohr:
Beide hintere Tragrohre mit Rollen:
Bohrungen zur Aufnahme der Stufen:
Da mir bei der Bohrung der Bohrer jeweils etwas "auslief", bohrte ich kleiner und habe dann die Bohrung auf Maß für die Gewindehülsen aufgefeilt:
Passt die Bohrung für die Hülse - falls nicht - weiter feilen...
Auch hier die Schwerlastwinkel an der oberen Befestigung:
obere Befestigung mit den beiden unteren Tragrohren:
Teststufenmontage:
So ist der "eingeklappte" Zustand der Treppe - an den Stufen sieht man oben die schwarzen Befestigungslöcher. Hier kommt später das obere Tragrohr dran:
Plastikhülsen der Trittstufen:
Die Stufen werden auch wieder mit Gewindestangen montiert - hier die Montage des vorderen Tragrohrs. Da die Befestigungsbleche der Stufen leicht nach außen zeigen, musste ich sie mit den Gewindestangen auf Maß spannen, damit das obere auf dem unteren Tragrohr aufliegt:
Eingeklappter Zustand:
Geöffneter Zustand. Hier liegen die Tragrohre aufeinander und geben der Stufe Halt:
Befestigt wird das ca. 15kg. Konstrukt dann hinten am Heck der Kabine - ein Tragrohr an den Airlineschienen, auf dem die Treppe aufliegt:
Befestigung mit entsprendem Zubehör und Gewindestangen aus dem Zubehör:
In Fahrposition:
Von vorne mit jeweils einem Rechteckrohr, zwei Sternmuttern an vier Airlineschienen gesichert:
Und zusätzlich noch mit Beschlägen an der Airlineschiene mittels Spanngurt gesichert:
Fertig...
Grüße
Majo