1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jotze

Beiträge von jotze

• Zeichnung Basisfahrzeuge

• jotze
    • 25. März 2006 um 22:01

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ansichten für Basisfahrzeuge als Grafik.
    Besonders interessiert mich der MB Vario als Einzelkabine mit langem Radstand und der Iveco Turbo Daily.
    Die Dateien können alles Mögliche sein, auch gerne als DXF oder DWG.
    Wie kommt Ihr an sowas ran oder wie erstellt Ihr die Ansichten?

Dank und Gruss

Jürgen

• Vorstellung und direkt ne Frage

• jotze
    • 24. März 2006 um 19:36

Das mit dem Wohnwagen haben wir auch schon überlegt, haben uns dann aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden(sind aber immer für neue anregungen offen):
    Ein WoWa steht IMMER auf meinem Grundstück unbewacht da, da ich bei meinem Bekannten keinen Platz habe.
    Wir wollen mit unserem WOMO auch mal längere Touren woanders hin machen, auch wenn unser "Traumhäuschen" fertig ist, da ich noch einige Jahre hier arbeiten will(muss).

Auch wenn wir uns früher da oben niederlassen (wenn dann hier in Deutschlanbd gar nix mehr geht...)werden wir immer mit dem WoMo unterwegs sein.

Da wir evtl weiteren Nachwuchs bekommen, würde ich ein grösseres Gefährt vorziehen, meine Frau wäre auch bereit, eine Fahrerlaubniss dafür zu erlangen.

Was würdet Ihr denn sonst noch als Basisfahrzeuge bevorzugen, auch wenn das immer eine Geschmacks- und Gewissensfrage ist?

Die Kabinengrösse hier gefällt mir sehr gut, auch die Aufteilung.

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2231
    Grüsse

Jürgen

• jotze
    • 23. März 2006 um 13:59

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Ausführungen.
    Die einfache Strecke nach Lappland (genauer gesagt Sorsele) sind ca. 3500 km.
    Wir hoffen so oft wie möglich hoch fahren zu können, bestimmt aber so 2 - 3 mal pro Jahr. (Ich hab nen Arbeitszeitkonto, das füll ich mit Überstunden und bin dann mal für 3-4 Wochen weg)
    Da ich Bekannte in Lappland habe, ist der Transport der Baumaterialien geklärt, da ein Pick Up zur Verfügung steht. Das Womo dient also nur dem Transport von meiner Familie, Werkzeug und irgendwann mal Dinge, die ich von hier nach da mitnehmen will, und dem Wohnen vor Ort während der Bauphase.
    Die Anhängerkupplung würde ich für den Transport mit einem Anhänger nutzen, wobei das nicht oft vorkommen wird. Will dafür nur gerüstet sein.

Beim Stöbern hier im Forum fiel mir ein schöner Umbau auf Basis eines Vario 612 auf, welcher meinen Vorstellungen nahe kommt. Die Motorisierung ist ok (unverwüstlich), die Grösse auch, um auch darin mal 4 Wochen zu hausen.

Ein Umbau auf ein anderes Basisfahrzeug sollte später kein Problem sein, wenn der Rahmenabstand passt. Ansonsten muss ein Hilfsrahmen her. Da ich mal LKW-schlosser in einer Fahrzeugbaubude gelernt habe, dürfte das kein grosses Problem sein.

Der Vario ist auch von der Nutzlast her attraktiv, mal schauen was sich da so tut.
    Ich würde gerne mal einen Kontakt herstellen zu Leuten, die auf dieser Basis was gebaut haben. Komme aus dem Raum NRW, würde natürlich auch weiter fahren.

Grüsse

Jürgen

• jotze
    • 19. März 2006 um 13:02

Hallo,

danke für die ersten Antworten und Empfehlungen.
    Unser Womo sollte folgende Dinge aufweisen:
    Benutzbar für 2 Erw. + 2 Ki + Hund.
    Eine Dusche incl Chemieklo und eine Küchenzeile müssen rein, am besten noch ein grosser Kühlschrank.
    Das Wohnmobil sollte für ca. 1 Woche unabhängig von der Zivilisation sein. Ausserdem braucht es eine Anhängerkupplung für einen Tandenachsanhänger.

Das Projekt Womo ist eigentlich einer Notwendigkeit für ein weitaus grösseres Projekt. Wir haben uns in Lappland ein Grundstück mit Häuschen direkt am See gekauft. Das wollen wir uns als FeWo und als evtl Alterruhesitz herrichten. Wir würden also sooft wie es geht mit dem Womo dorthin fahren, um am Haus zu arbeiten. Bis das fertig ist und für die Fahrten dorthin (ca. 3500 km) würden wir das Womo benutzen.

Verrückt aber machbar !!!!

Ich danke euch schon jetzt für tolle Ideen.

• jotze
    • 17. März 2006 um 13:29

Hallo,

will mich der Ordnung halber hier vorstellen.
    Bin 32 j, verheiratet und wir sind absolute WOMO Fans, fahren jedes Jahr nach Skandinavien, wenns geht auch 2 mal. Da wir immer WOMO´s gemietet haben, will ich jetzt mal was Eigenes bauen.
    Tja, aber wie??? Würde mich freuen, falls jemand Literatur empfehlen kann über Technik, Tüv....
    Wir habe eigene Ideen, aber wollen das auch vernünftig bauen.
    Bin gelernter LKW-Schlosser, hab in einer Fahrzeugbaubude gelernt. also technisch etwas bewandert. Werkstatt und Werkzeug sind auch vorhanden, jetzt kanns losgehen.
    Wir stellen uns ein Fahrzeug für uns so vor:
    max 3,5 to. (hab selber Klasse 2, meine Frau aber nicht),
    wintertauglich (auch in Lappland), geländegängig muss es nicht sein, am liebsten ein Fahrzeug mit Kofferaufbau, da schon einigermassen isoliert.
    Falls da jemand tolle Ideen hat oder im Internet was kennt, wo man sich Anregungen holen kann, imme rgerne.

Grüsse und Danke schon im Voraus.

Jürgen und Diana

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 373 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Odi
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™