1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. JX5000

Beiträge von JX5000

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 14. April 2024 um 14:45

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antwort. Der Plan ist es hinten nochmal 1.000mm Rahmen dranzusetzen. Also den Radstand unangetastet zu lassen. Ich frag bei SFB mal nach! Danke für den Tipp!

Ich gehe ja mal davon aus, dass das sicher einen Nachweis für den TÜV usw. braucht - also fällt selber machen eher raus…

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 13. April 2024 um 17:31

Guten Abend Alle!

Hat in letzter Zeit jemand seinen Rahmen verlängern lassen und kann einen Fahrzeugbauer im Raum Köln / Bonn oder Karlsruhe empfehlen? Wo liegt man da aktuell preislich ca.? Die Fahrzeugbauer hier im Umkreis von Köln hatten anscheinend alle kein Bock auf so einen kleinen Auftrag🤷🏼‍♂️

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• JX5000
    • 6. April 2024 um 14:08

Moin,

meiner steht gerade beim Daimler wegen Wartung. Wenn ich ihn abhole kann ich mal schauen, wie meine Konsole aussieht. Ich habe aber eine niedrige Konsole und weiss zufällig, dass du die nicht einfach passend machen darfst - rein theoretisch. Ob der Prüfer den Unterschied zwischen Actros und Atego sitzen bemerkt, bezweifle ich aber. Also hat syt recht. Was nicht passt, kannst du bestimmt passend machen.

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• JX5000
    • 30. Dezember 2023 um 17:29

Hey Stefan,

ja die gibt es auch bei Campingwagner, aber im Prinzip würde ich dann auch eher zur Scheer tendieren, weil es halt deutsche Technik und verbreitet ist… Aqua Hot kommt aus den USA und es gibt glaube ich keine wirkliche Referenz hier in Deutschland…

Grüsse Julius

• Hallo vom Main

• JX5000
    • 30. Dezember 2023 um 16:12

Moin Zusammen,

Karsten hat es ja schon zusammengefasst. Im Prinzip sind alle wirklichen Kühlkoffer aussen 260 breit, da die Innenbreite ca. 248 cm betragen muss (zwei Europaletten quer oder drei längs). Dazu dann auf jeder Seite 60mm Isolierung und schon bist du bei 260.

Krone bietet einen Kofferaufbau / Wechselbrücke als LI (Leicht isoliert) der hat dann 255 Aussenbreit bei 30mm Dämmung.

Ansonsten bleibt halt Blumen- oder Brötchenkoffer. Kurze Kabine würde ich nicht nehmen, eher M-Fahrerhaus, damit zumindest ein bisschen Platz vorne ist. Schau dir mal ein paar Fahrzeuge an, dann wirst du schnell verstehen was ich meine…

Realistisch betrachtet wird sich der Verschleiss in Grenzen halten, da du niemals die Laufleistung eines gewerblichen LKW abrufen wirst.

Für mich waren die Kriterien Motor, Getriebe, Sonderausstattung und Vorbesitz des Fahrgestells wichtig. Wer ist daraufrumgejuckelt. war es die Betriebshure die durch 250 Hände gegangen ist oder war es das feste Fahrzeug von ein, zwei Fahrern im Schichtbetrieb. Differenzialsperre ist absolut sinnvoll. Mein LKW stammt aus einer Hand und wurde nur vom Inhaber gefahren. Der Zustand des Fahrzeugs spricht halt dann für sich… innen sieht er aus wie neu. Aussen so wie ein LKW mit 600tkm halt aussieht, aber gepflegt.

• Hallo vom Main

• JX5000
    • 29. Dezember 2023 um 15:06

Ahoi Gaston,

grundsätzlich hat Karsten die Argumente auf seiner Seite, aber nicht alles muss ja Sinn machen. Ich hab auch nen Dreiachser, der mir zugelaufen ist. Und wenn ich Gewicht auf der Antriebsachse brauche lifte ich die gelenkte Nachlaufachse einfach…

Wie gesagt er hat prinzipiell recht mit seinen Aussagen, worauf ich hinaus will ist nur, dass „Spielzeuge“ in dieser Grössenordnung so oder so nicht vernünftig sind. Rein optisch finde ich einen Dreiachser schöner , deshalb hab ich Ihn auch gekauft. Das mögliche zGG von 26 Tonnen brauche ich nicht einmal annähernd. Sei dir halt nur bewusst, dass Folgekosten auf dich zukommen, die man vermeiden kann, wenn man auf die dritte Achse verzichtet.

Allerdings: Wenn du wirklich Ladebordwand und PKW herumfahren möchtest, finde ich die dritte Achse allein schon deshalb gar nichts so schlecht, weil du dann nicht so eine extrem hohe Achslast auf der HA hast… bei einem 2-Achser mit langem Überhang, Ladebordwand und Auto in der Garage dürfte die schon ganz ordentlich sein…

• JX5000
    • 10. Dezember 2023 um 12:57

Hallo und schönen Sonntag!

Danke für eure zahlreichen Antworten mit Hinweisen und Anregungen. Als Laie hat mich einfach das überzeugt, was ich von der Anlage gelesen habe... zum Beispiel der integrierte Boiler mit Durchlauferhitzer für langes und ausgiebiges Duschen und das Werbeversprechen, dass die Heizung nur dann heizt, wenn auch Bedarf ist. Also Temperaturgesteuert sobald der Kessel um eine gewisse Temperatur abfällt wird nachgeheizt.

Wenn ich das von Euch so lesen, dann wäre es vielleicht doch sinnvoller, günstiger und ausreichend eine Eberspächer oder Webasto.

Zum Thema Fußbodenheizung: Ja würde ich generell machen, aber von meiner Fußbodenerwärmung im bisherigen Wohnwagen von der Stange reisst die mich nicht vom Hocker. Deswegen frage ich mich halt ob der Aufwand lohnt...

Wenn ich die Heizung mittels (Beispiel) Eberspächer Commercial S3 mit 5 KW realisieren würde, wäre es dann möglich drei Kreise zu realisieren? Also Keller, Fußbodenheizung und Kabine und in einen der Kreise den Boiler einzubinden?

• JX5000
    • 9. Dezember 2023 um 18:09

Danke für den Hinweis😃

Schönes Wochenende!

• JX5000
    • 9. Dezember 2023 um 17:20

Hallo Wohnkabinen-Bauer, -Ausbauer, usw.,

meine Wohnkabine nimmt so langsam Form an und deshalb kümmere ich mich im Moment intensiv um das Thema Heizung.

Vorab: Ich bin nicht vom Fach, sondern mache das in meiner Freizeit. Demnach erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass meine Idee richtig ist und ich versuche mein Wissen hier zu erweitern. Den Einbau der Heizung traue ich mir zu, weil ich handwerklich geschickt bin und mit Werkzeug umgehen kann. Zudem erlaubt die Scheer Micro den Aufbau eines drucklosen Heizungssystems a la Alde und das ist keine Raketenwissenschaft. Dennoch brauche ich euer Schwarmwissen und eure Meinung, bevor ich hier unnötig Geld und Material verbrenne :)

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden eine Scheer Micro Dieselheizung einzubauen. Letztendlich geht es in meiner Frage bzw. Problemstellung weniger um den Heizungstyp, als vielmehr um die Frage, ob meine Idee die ich umsetzen möchte übertrieben oder ausreichend ist. Unser LKW soll zukünftig auch für intensives Wintercamping genutzt werden, so dass mir zum einen eine warme Kabine wichtig ist, aber auch der Komfort von ausreichend warmem Duschwasser.

Zu den Fakten:

Die Kabine ist insgesamt mit 80mm XPS an Boden, Decke und 60 mm Wänden gedämmt und erhält Echtglasfenster.

Meine Kabine hat folgende Innenmaße:

7200 x 2400 x 2500 (L x B x H)

Es wird einen "Keller" mit einer Höhe von 500mm und eine Heckgarage mit den Innenmaßen 1600 x 2400 x 1500 (L x B x H) geben.

Dieser Keller und die Heckgarage sollen natürlich ebenfalls beheizt werden, da sich dort Tanks und Technik befinden werden.

Der Wohnraum wird ergo 7200 x 2400 x 2000 ( L x B x H) haben. Eine Fußbodenheizung wird nicht installiert.

Meine Planung sieht vor die Scheer Micro mit zwei Heizkreisen zu betreiben. Der "kleine" Kreis der eigentlich für eine Fußbodenheizung gedacht ist, soll den Keller und die Heckgarage erwärmen und steuern. Der "große" Kreis den Wohnbereich. Zunächst geht es aber um die Garage:

Meine Planung sieht vor, dass ich insgesamt 5 Alde Konvektoren a 1000 mm pro Fahrzeugseite, sowie jeweils 2 Alde Konvektoren a 1000 mm an der Kabinenvorderwand und an der Kabinenrückwand montiere. Insgesamt also 14 Konvektoren a 400 W Leistung. Auf die Anzahl der Konvektoren komme ich, da ich eine ähnliche Anzahl an Konvektoren in meinem Wohnwagen hatte und die Scheer Micro auch über ausreichend Leistung verfügt (10 oder 20 KW je nach Typ, ich tendiere zur 10 kw Variante).

In der Wohnkabine ist die Anzahl der Konvektoren noch abhängig vom Möbelbau, aber wird ebenfalls in Summe einer ähnlichen Leistung entsprechen.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen und Anregungen gespannt. Ist das überdimensioniert oder passt das?

PS: Der Preis der Scheer Micro ist nicht ganz billig, aber eine Alde kommt mich mit Gastank ganz locker genauso teuer. Und Diesel habe ich ohne Ende dabei. Deswegen tendiere ich zur Scheer-Heizung.

• Vorstellung aus dem Rheinland

• JX5000
    • 3. November 2023 um 06:24
    Zitat von cristianivan

Hier schreibt http://www.Belluna.eu
    Warum würdest Du Fenster von uns kaufen und nicht von Dometic?

Hallo Christianivan,

weil ich positives über die von dir angebotenen Fenster gelesen habe und das Preis / Leistungsverhältnis gut ist. Ausserdem gefällt mir die Optik der Fenster. Wenn es das Ganze irgendwann noch als Echtglas geben würde, wäre das natürlich mega. Vielleicht kannst du dazu ja was sagen - also wie es mit der Entwicklung aussieht?

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• JX5000
    • 7. Oktober 2023 um 14:29

Danke für deine Meinung, aber die 5mm Radius sind für die Außenkanten des Fahrzeugs entscheiden und die kann man mit Winkeln erreichen. Sandwichplatten haben ja per se auch keinen 5mm Radius, sondern bekommen diesen durch die Profilwinkel die an den Ecken und Kanten aufgeklebt werden... und die zweite Aussage von dir ist leider ebenfalls wenig hilfreich, weil es nicht darum geht immer nur das zu tun was man kann, sondern seine Grenzen zu kennen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• JX5000
    • 7. Oktober 2023 um 14:11

Hallo Alle,

bei YouTube und in Foren für Absetzkabinen gibt es zahlreiche Beispiele für selbstgebaute Kabinen aus Aluprofilen die dann aussen mit Alu beplankt wurden. Allerdings meist in der Größe einer Pickup-Kabine. Da ich des Schweißens nicht mächtig bin, habe ich mir überlegt ob es möglicherweise eine Alternative wäre genau das selbe nur etwas größer zu machen. Die Schraubverbindungen kann man ja alle mit Lock-Tite und ähnlichen Schraubensicherungen fixieren, so dass ein Lösen nicht mehr möglich ist. Vorteil dieser Konstruktion wäre, dass ich die Form so wählen kann, wie meine Kabine nachher aussehen soll. Zudem muss ich dann nicht mit großen Sandwichplatten hantieren. Das ist mir ehrlich gesagt auf Grund mangelnder Kenntnisse in diesem Bereich zu heiß. Was haltet ihr davon? Ein Skelett aus Aluprofilen und dann darauf Alublech verkleben, eventuell vernieten. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Schönes Wochenenden!

Julius

• JX5000
    • 27. September 2023 um 19:58

Hallo Ralf,

vielen Dank auch für diesen Tipp. Da werde ich direkt mal auf die Suche gehen!

Grüße

Julius

• JX5000
    • 27. September 2023 um 13:14

Moin Holger,

danke für den Tipp. Ich schreibe die direkt mal an!

• JX5000
    • 27. September 2023 um 13:09

Hallo Guido,

danke für die Infos. Tatsächlich habe ich leider zu diesem Preis auch noch keinen Hersteller gefunden. Die meisten Hersteller die ich bislang gefunden habe rufen da eher 180 Euro pro QM auf, falls du also einen heißen Tipp hast, gerne auch per PN.

Eine Halle mit Deckenkran hätte ich sogar zur Verfügung.

Tatsächlich soll ja alles auch in einem finanziellen Rahmen bleiben. Die Fenster werden wohl von Dometic oder Belluna werden. Die Türen und Klappen wollte ich von Outbound kaufen oder selber machen.

• JX5000
    • 27. September 2023 um 12:36

Vielen Dank :)

Im Avatar seht ihr zumindest mal die Kabine...

Fahrgestell ist ein Actros 2558 mit Megaspace Kabine. Radstand 4900mm und Überhang 1650mm, so dass eine Aufbaulänge von 7500 mm möglich ist und auch umgesetzt werden soll.

Zustand aktuell: Fahrzeug wurde komplett gestrahlt und lackiert. Service gemacht und kleine technische Fehler behoben. Reifen teilweise neu. Kabine innen gehe ich an, sobald das Fahrzeug aus der Lackierung kommt, dann wird alles grundgereinigt und mit Ozon durchgeblasen, damit nichts mufft (Fahrzeug ist zum Glück Nichtraucher) und danach wird von S&G Trucktechnik eine Fondsitzbank mit 4 Gurtplätzen eingebaut, damit ich meine Kids mit TÜV Zulassung mitnehmen kann. Danach geht es weiter...

Aktuell sieht es so aus, dass mir die Kabinen die man fertig kaufen kann viel zu teuer sind - ich habe Angebote vorliegen bei denen das Günstigste bei 28.000 Euro beginnt (ohne Hilfsrahmen) und es nach oben natürlich fast keine Grenzen gibt... von daher sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Selbstbau

2. Herkömmlicher Kofferaufbau (gebraucht) kaufen

Natürlich ist mir bewusst, dass Qualität ihren Preis hat, aber ich finde man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Falls ihr gute Ideen habt, immer her damit.

Kontakt hatte ich bereits über Mails hier im Forum. Im echten Leben aktuell noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.

• JX5000
    • 27. September 2023 um 07:58

Hallo und guten Morgen,

da ich schon Kontakt zu dem ein oder anderen hatte, möchte ich mich nun auch vorstellen:

In Süddeutschland geboren, hat es mich beruflich irgendwann ins Rheinland verschlagen. Bislang mit Wohnwagen unterwegs, erfülle ich mir jetzt eine Traum und baue einen LKW zum familientauglichen Wohnmobil aus. Schon als Kind war ich fasziniert von LKW und jetzt kann ich endlich das umsetzen was ich mir vorstelle. Basisfahrzeug ist ein Actros 6x2 der nach und nach um- und ausgebaut wird. Da wir für unser Reiseprofil kein Allrad benötigen ist es ein reguläres Straßenfahrzeug. Ein 3-Achser ist es nur deshalb, weil ich sehr günstig dran gekommen bin - nötig und wirtschaftlich ist das sicher nicht, aber ich finds halt geil :D

Ich möchte mich hier bereits für die ersten Infos und Tipps die ich bekommen habe bedanken und werde euch in einem Bautagebuch an meinem Ausbau teilhaben lassen, sobald er startet. Wenn der Actros fertig lackiert ist, werde ich auch erste Bilder einstellen.

Bis dahin,

Julius

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 491 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Holledauer
  • Ferri
  • Christian G.
  • Lunda
  • Fordi
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Ducatotobi
  • Olli17
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™