1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. JX5000

Beiträge von JX5000

• Transport von weiteren Gasflaschen

• JX5000
    • 25. November 2024 um 12:44

Hallo Schuetze,

alles gut - ich bin dir nicht böse. Letztendes ist es auch deine Sache auf wen du hörst. Ich bin aber von einem Fach, das mit den Gegebenheit im DEUTSCHEN Straßenverkehr vertraut ist. Deshalb kann ich dir aus Sicht (m)einer Behörde sagen, was genau im Straßenverkehr erlaubt ist. Unabhängig davon, ob es sich bei deinem Fahrzeug um ein Fahrzeug vom Typ M1, N1, N2 oder was auch immer handelt. Der Fachmann oder Gutachter für Gasanlagen, muss aber nicht zwingend Ahnung von den Vorschriften der StVO, StVZO, der GGVSEB / ADR usw. haben. Deswegen hör auf wen du möchtest. Alles was ich schreibe sind nur gut gemeinte Ratschläge für den Straßenverkehr.

• JX5000
    • 25. November 2024 um 09:17

Wieso nimmst du dann nicht einfach zwei weitere Flaschen in der Heckgarage mit? Nochmal: So lange die Gasflaschen nicht angeschlossen sind, sondern im Fahrzeug gesichert transportiert werden, ist das erlaubt. Wir reden hier über 22 kg in zwei Flaschen - das ist sehr weit unter der Freigrenze und in Deutschland definitiv erlaubt.

• JX5000
    • 24. November 2024 um 17:13

Noch als Ergänzung: Auch eine Gasflasche ist Ladung, da sie nicht mit dem Fahrzeug fest verbunden ist - außer sie steht angeschlossen im Gaskasten, dann ist sie mit dem Fahrzeug verbunden. Du darfst in deinem Wohnmobil transportieren was du willst, so lange du die Vorschriften der StVO über den §22 u.a. einhältst...

• JX5000
    • 24. November 2024 um 17:11

Wer sagt, dass das Transportieren verboten ist? Wie kommst du denn darauf? Der Gaskasten ist der Gaskasten, weil die Flaschen dort angeschlossen stehen. Deshalb sind für den Gaskasten auch Belüftungsöffnungen vorgesehen, da Gas ausströmen könnte. Wenn du weitere Gasflaschen mitnimmst, dann transportierst du sie. Da sie dann in geschlossenem Zustand inkl. Schutzkappe in deiner Garage, die als Stauraum dient, transportiert werden. Nur wenn die Flaschen angeschlossen im Fahrzeug sind, dann benötigst du einen Gaskasten mit den Vorschriften die der Gaskasten so erfüllen muss... Ex-Schutz, Lüftung, etc...

• JX5000
    • 24. November 2024 um 16:22
    Zitat von holger4x4

In einem normalen Stauraum dürfen als Ladung gesicherte Gasflasche transportiert werden, verschlossen und mit Schutzkappe drauf. Dafür braucht es keinen 2. Gaskasten. Mengenbegrenzung? anscheinend die 333kg, was in der Womo-Praxis ehr irrelevant ist.

Holger hat es schon absolut richtig formuliert... wen es interessiert:

https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/DGUV-Informationen/210_001/210_001.pdf

Hier ein paar weiterführende Informationen dazu. Dies aber nur als Hintergrundwissen - grundsätzlich gilt bei den meisten von uns, dass wir hier ja nicht gewerblich unterwegs sind. Demnach gelten nur die Höchstmengen die gesetzlich vorgesehen sind und dass die Ladungssicherung einzuhalten ist. Ob du die 333kg Gas im Kofferraum hast oder auf der Ladefläche ist egal. Wichtig ist nur, dass die Schutzkappe oben drauf ist und die Flaschen gesichert sind.

Selbstverständlich darf auch jeder seine Gasflasche für den Grill im PKW befördern. Das hat nicht mit "es ist geduldet" zu tun, sondern damit, dass man sie halt richtig sichern muss. Der Baumarkt-Mitarbeiter stellt dir die Flasche nur vor den Kofferraum weil er grundsätzlich als "Versender" die Pflicht hat dafür zu sorgen, dass der "Transporteur" die Pflichten der Ladungssicherung einhält. Das machen die meisten Firmen die Privatkunden "betreuen" mit einem Hinweisschild auf dem genau auf diese Pflichten hingewiesen wird.

Mich würde aber mal interessieren, wie das Wohnmobil des Thread-Erstellers aussieht, wenn er 30 Gasflaschen dabei hat ^^ bei den 333kg gilt nämlich die reine Gefahrgutmenge ohne Tara...

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 15. April 2024 um 21:16
    Zitat von diekorks

Also ich hab eine Heckabsenkung auf ich meine 60cm und damit brauch ich keinen UFS.

Meine Heckabsenkung ist von Sawiko ( gehört zu Alko) mit 3.5t AHK, hat vor 5Jahren keine 1000€ +Mwst gekostet. Das Original haben die damals für Bocklet gebaut. Sawiko ist/war sehr kundenfreundlich, gutes Telefonat mit einem Entwicklungs-Ing., alles easy.

Vielleicht mal über sowas nachdenken, Böchungswinkel wie mit UFS, durch Luftgefederte HA eh noch ordentlich Luft nach oben.

Danke! Hab dir mal eine PN geschickt👍

Zitat von diekorks

Also ich hab eine Heckabsenkung auf ich meine 60cm und damit brauch ich keinen UFS.

Meine Heckabsenkung ist von Sawiko ( gehört zu Alko) mit 3.5t AHK, hat vor 5Jahren keine 1000€ +Mwst gekostet. Das Original haben die damals für Bocklet gebaut. Sawiko ist/war sehr kundenfreundlich, gutes Telefonat mit einem Entwicklungs-Ing., alles easy.

Vielleicht mal über sowas nachdenken, Böchungswinkel wie mit UFS, durch Luftgefederte HA eh noch ordentlich Luft nach oben.

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 15. April 2024 um 17:57
    Zitat von syt

Du kannst auch selbst die Masse ,die Lochabstände und die Dicke von deinem Rahmen entnehmen, eine Zeichnung anfertigen ,und die Rahmen Teile in einer Schlosserei bauen lassen . Und wenn du sie hier einstellst ,wird dir bestimmt auch geholfen , wie eine stabile Anbindung an deinem Rahmen aussehen könnte und wie du dann den Unterfahrschutz evl.klappbar und stabil selbst befestigen kannst .

Das wäre natürlich eine ideale Maßnahme. Also die Teile kanten lassen - da habe ich eine Adresse. Es geht im Endeffekt nur um das anschweissen und dann verschrauben…

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 15. April 2024 um 07:41

Guten Morgen,

nee, bei einem anderen war ich noch nie. Hier bei uns ist er der verantwortliche Ingenieur der die Vollabnahmen bzw. Änderungsabnahmen machen darf. Und alle anderen Dinge waren mit ihm halt easy. Vielleicht haben wir auch immer aneinander vorbeigeredet. Grundsätzlich bin ich aber bei Anton. Wenn mir halt einer hinten drauf fährt, dann bin ich mit dem UFS sicher besser dran als ohne.

Ja genau, der UFS bzw. der Aufbau darf maximal 400mm überstehen...

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 14. April 2024 um 21:05

Und genau an dem Punkt war ich auch, aber mein TÜV Mensch ist der Auffassung, dass ich einen UFS haben muss. Dieser muss der Norm entsprechen die am Tag der Erstzulassung gegolten hat. Glücklicherweise ist das noch die alte ECE Richtlinie. Trotzdem bedeutet das für mich, dass ich unbedingt eine Rahmenverlängerung brauche, da ich den UFS sonst nicht montieren kann. Seiner Meinung nach bräuchte ich den auch zwingend, wenn meine Kabine hinten tief gezogen ist... ich persönlich sehe das anders, da ja explizit drin steht, dass es bei entsprechender Karosserie möglich ist, aber er vergibt halt den Stempel. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und nutze das Schwarmwissen hier, um ihn zu überzeugen...

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 14. April 2024 um 18:54

Guten Abend,

also die Maulkupplung kommt weg, da ich die nicht mehr brauche. Maximal noch ein Kugelkopf für nen PKW Anhänger - aber selbst das ist unwahrscheinlich, weil mir keine wirkliche Notwenigkeit erscheint.

Also im Prinzip ‚nur‘ mehr Auflage für den Koffer und damit ein längerer Aufbau. Aktuell gehen nur 7,5 Meter und ich will auf 8,5/9 Meter auf Grund unseres Platzbedarfes mit 4 Kindern…

Familienbetrieb klingt immer gut😃👍Ich frag da mal an! Danke euch!

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 14. April 2024 um 14:45

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antwort. Der Plan ist es hinten nochmal 1.000mm Rahmen dranzusetzen. Also den Radstand unangetastet zu lassen. Ich frag bei SFB mal nach! Danke für den Tipp!

Ich gehe ja mal davon aus, dass das sicher einen Nachweis für den TÜV usw. braucht - also fällt selber machen eher raus…

• Rahmenverlängerung

• JX5000
    • 13. April 2024 um 17:31

Guten Abend Alle!

Hat in letzter Zeit jemand seinen Rahmen verlängern lassen und kann einen Fahrzeugbauer im Raum Köln / Bonn oder Karlsruhe empfehlen? Wo liegt man da aktuell preislich ca.? Die Fahrzeugbauer hier im Umkreis von Köln hatten anscheinend alle kein Bock auf so einen kleinen Auftrag🤷🏼‍♂️

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• JX5000
    • 6. April 2024 um 14:08

Moin,

meiner steht gerade beim Daimler wegen Wartung. Wenn ich ihn abhole kann ich mal schauen, wie meine Konsole aussieht. Ich habe aber eine niedrige Konsole und weiss zufällig, dass du die nicht einfach passend machen darfst - rein theoretisch. Ob der Prüfer den Unterschied zwischen Actros und Atego sitzen bemerkt, bezweifle ich aber. Also hat syt recht. Was nicht passt, kannst du bestimmt passend machen.

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• JX5000
    • 30. Dezember 2023 um 17:29

Hey Stefan,

ja die gibt es auch bei Campingwagner, aber im Prinzip würde ich dann auch eher zur Scheer tendieren, weil es halt deutsche Technik und verbreitet ist… Aqua Hot kommt aus den USA und es gibt glaube ich keine wirkliche Referenz hier in Deutschland…

Grüsse Julius

• Hallo vom Main

• JX5000
    • 30. Dezember 2023 um 16:12

Moin Zusammen,

Karsten hat es ja schon zusammengefasst. Im Prinzip sind alle wirklichen Kühlkoffer aussen 260 breit, da die Innenbreite ca. 248 cm betragen muss (zwei Europaletten quer oder drei längs). Dazu dann auf jeder Seite 60mm Isolierung und schon bist du bei 260.

Krone bietet einen Kofferaufbau / Wechselbrücke als LI (Leicht isoliert) der hat dann 255 Aussenbreit bei 30mm Dämmung.

Ansonsten bleibt halt Blumen- oder Brötchenkoffer. Kurze Kabine würde ich nicht nehmen, eher M-Fahrerhaus, damit zumindest ein bisschen Platz vorne ist. Schau dir mal ein paar Fahrzeuge an, dann wirst du schnell verstehen was ich meine…

Realistisch betrachtet wird sich der Verschleiss in Grenzen halten, da du niemals die Laufleistung eines gewerblichen LKW abrufen wirst.

Für mich waren die Kriterien Motor, Getriebe, Sonderausstattung und Vorbesitz des Fahrgestells wichtig. Wer ist daraufrumgejuckelt. war es die Betriebshure die durch 250 Hände gegangen ist oder war es das feste Fahrzeug von ein, zwei Fahrern im Schichtbetrieb. Differenzialsperre ist absolut sinnvoll. Mein LKW stammt aus einer Hand und wurde nur vom Inhaber gefahren. Der Zustand des Fahrzeugs spricht halt dann für sich… innen sieht er aus wie neu. Aussen so wie ein LKW mit 600tkm halt aussieht, aber gepflegt.

• Hallo vom Main

• JX5000
    • 29. Dezember 2023 um 15:06

Ahoi Gaston,

grundsätzlich hat Karsten die Argumente auf seiner Seite, aber nicht alles muss ja Sinn machen. Ich hab auch nen Dreiachser, der mir zugelaufen ist. Und wenn ich Gewicht auf der Antriebsachse brauche lifte ich die gelenkte Nachlaufachse einfach…

Wie gesagt er hat prinzipiell recht mit seinen Aussagen, worauf ich hinaus will ist nur, dass „Spielzeuge“ in dieser Grössenordnung so oder so nicht vernünftig sind. Rein optisch finde ich einen Dreiachser schöner , deshalb hab ich Ihn auch gekauft. Das mögliche zGG von 26 Tonnen brauche ich nicht einmal annähernd. Sei dir halt nur bewusst, dass Folgekosten auf dich zukommen, die man vermeiden kann, wenn man auf die dritte Achse verzichtet.

Allerdings: Wenn du wirklich Ladebordwand und PKW herumfahren möchtest, finde ich die dritte Achse allein schon deshalb gar nichts so schlecht, weil du dann nicht so eine extrem hohe Achslast auf der HA hast… bei einem 2-Achser mit langem Überhang, Ladebordwand und Auto in der Garage dürfte die schon ganz ordentlich sein…

• JX5000
    • 10. Dezember 2023 um 12:57

Hallo und schönen Sonntag!

Danke für eure zahlreichen Antworten mit Hinweisen und Anregungen. Als Laie hat mich einfach das überzeugt, was ich von der Anlage gelesen habe... zum Beispiel der integrierte Boiler mit Durchlauferhitzer für langes und ausgiebiges Duschen und das Werbeversprechen, dass die Heizung nur dann heizt, wenn auch Bedarf ist. Also Temperaturgesteuert sobald der Kessel um eine gewisse Temperatur abfällt wird nachgeheizt.

Wenn ich das von Euch so lesen, dann wäre es vielleicht doch sinnvoller, günstiger und ausreichend eine Eberspächer oder Webasto.

Zum Thema Fußbodenheizung: Ja würde ich generell machen, aber von meiner Fußbodenerwärmung im bisherigen Wohnwagen von der Stange reisst die mich nicht vom Hocker. Deswegen frage ich mich halt ob der Aufwand lohnt...

Wenn ich die Heizung mittels (Beispiel) Eberspächer Commercial S3 mit 5 KW realisieren würde, wäre es dann möglich drei Kreise zu realisieren? Also Keller, Fußbodenheizung und Kabine und in einen der Kreise den Boiler einzubinden?

• JX5000
    • 9. Dezember 2023 um 18:09

Danke für den Hinweis😃

Schönes Wochenende!

• JX5000
    • 9. Dezember 2023 um 17:20

Hallo Wohnkabinen-Bauer, -Ausbauer, usw.,

meine Wohnkabine nimmt so langsam Form an und deshalb kümmere ich mich im Moment intensiv um das Thema Heizung.

Vorab: Ich bin nicht vom Fach, sondern mache das in meiner Freizeit. Demnach erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass meine Idee richtig ist und ich versuche mein Wissen hier zu erweitern. Den Einbau der Heizung traue ich mir zu, weil ich handwerklich geschickt bin und mit Werkzeug umgehen kann. Zudem erlaubt die Scheer Micro den Aufbau eines drucklosen Heizungssystems a la Alde und das ist keine Raketenwissenschaft. Dennoch brauche ich euer Schwarmwissen und eure Meinung, bevor ich hier unnötig Geld und Material verbrenne :)

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden eine Scheer Micro Dieselheizung einzubauen. Letztendlich geht es in meiner Frage bzw. Problemstellung weniger um den Heizungstyp, als vielmehr um die Frage, ob meine Idee die ich umsetzen möchte übertrieben oder ausreichend ist. Unser LKW soll zukünftig auch für intensives Wintercamping genutzt werden, so dass mir zum einen eine warme Kabine wichtig ist, aber auch der Komfort von ausreichend warmem Duschwasser.

Zu den Fakten:

Die Kabine ist insgesamt mit 80mm XPS an Boden, Decke und 60 mm Wänden gedämmt und erhält Echtglasfenster.

Meine Kabine hat folgende Innenmaße:

7200 x 2400 x 2500 (L x B x H)

Es wird einen "Keller" mit einer Höhe von 500mm und eine Heckgarage mit den Innenmaßen 1600 x 2400 x 1500 (L x B x H) geben.

Dieser Keller und die Heckgarage sollen natürlich ebenfalls beheizt werden, da sich dort Tanks und Technik befinden werden.

Der Wohnraum wird ergo 7200 x 2400 x 2000 ( L x B x H) haben. Eine Fußbodenheizung wird nicht installiert.

Meine Planung sieht vor die Scheer Micro mit zwei Heizkreisen zu betreiben. Der "kleine" Kreis der eigentlich für eine Fußbodenheizung gedacht ist, soll den Keller und die Heckgarage erwärmen und steuern. Der "große" Kreis den Wohnbereich. Zunächst geht es aber um die Garage:

Meine Planung sieht vor, dass ich insgesamt 5 Alde Konvektoren a 1000 mm pro Fahrzeugseite, sowie jeweils 2 Alde Konvektoren a 1000 mm an der Kabinenvorderwand und an der Kabinenrückwand montiere. Insgesamt also 14 Konvektoren a 400 W Leistung. Auf die Anzahl der Konvektoren komme ich, da ich eine ähnliche Anzahl an Konvektoren in meinem Wohnwagen hatte und die Scheer Micro auch über ausreichend Leistung verfügt (10 oder 20 KW je nach Typ, ich tendiere zur 10 kw Variante).

In der Wohnkabine ist die Anzahl der Konvektoren noch abhängig vom Möbelbau, aber wird ebenfalls in Summe einer ähnlichen Leistung entsprechen.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen und Anregungen gespannt. Ist das überdimensioniert oder passt das?

PS: Der Preis der Scheer Micro ist nicht ganz billig, aber eine Alde kommt mich mit Gastank ganz locker genauso teuer. Und Diesel habe ich ohne Ende dabei. Deswegen tendiere ich zur Scheer-Heizung.

• Vorstellung aus dem Rheinland

• JX5000
    • 3. November 2023 um 06:24
    Zitat von cristianivan

Hier schreibt http://www.Belluna.eu
    Warum würdest Du Fenster von uns kaufen und nicht von Dometic?

Hallo Christianivan,

weil ich positives über die von dir angebotenen Fenster gelesen habe und das Preis / Leistungsverhältnis gut ist. Ausserdem gefällt mir die Optik der Fenster. Wenn es das Ganze irgendwann noch als Echtglas geben würde, wäre das natürlich mega. Vielleicht kannst du dazu ja was sagen - also wie es mit der Entwicklung aussieht?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • woifi
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™