Danke für Euer Feedback. Dann muss ich mir das mit dem Gaskasten nochmal überlegen.
Michael: Der Wassertank ist bewusst so weit wie möglich an die Hinterachse gerückt, weil ich die Kabine auf einem single cab fahre. Und nach meiner Gewichtstabelle komme ich bei der Vorderachslast ganz nah ans Limit, die Hinterachse hat noch viel "Luft". Daher Tank zwar vor der HA, aber nicht weiter vor als notwendig. Die Wand werde ich natürlich nur da ausführen, wo sie nötig ist. Über den Wassertank/vor die Sitzbank kommt ein deckenhoher Schrank, da begrenzt die Wand den Schrank zum Alkoven hin.
Alternativ könnte ich auch einen Gastank außen am Zwischenrahmen unterhalb der Kabine direkt hinter dem Fahrerhaus anbringen. Die entsprechenden Blechlaschen habe ich am Zwischenrahmen anbringen lassen. Siehe Foto, es sind die Bleche mit den Bohrungen am vorderen Querträger. Die sind 3 mm stark und auf der anderen Seite des Trägers zum Fahrerhaus hin gibt es die gleichen Laschen nochmal. Daran würde der 20 l/8 kg Tank von Wynen-Gas passen, war mein ursprünglicher Plan. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die stabil genug sind und was der TÜV-ler dazu sagt. Daher kam die Idee, die Tankflasche doch nach innen zu setzen. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie solide die Konsolen sein müssen? Denn irgendwie geht das ja nach "Bauchgefühl"...
![]()