danke für eure Tipps und Gedanken.
Unter den Sitzbänken ist schon ein Podest geplant. Das nutze ich vor dem Radkasten für den Wassertank. Auf Höhe der Achse bleibt nicht viel Raum übrig, da das Podest "nur" 70 cm breit (quer zur Fahrrichtung) ist, wovon 45 cm das Radhaus einnimmt. Der Raum hinter der Achse ist derzeit noch leer. Ich hatte das Podest aber bisher nur mit 20 cm Höhe geplant, damit die Stufe nicht zu hoch wird. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich den Raum besser nutzen kann, wenn ich es höher mache.
Aber so richtig entlasten kann ich die Vorderachse ja nur, wenn ich Komponenten weit nach hinten schiebe, damit die mit dem entsprechenden Hebel wirken. Ob das aber fahrdynamisch und bzgl. Biegebelastung des Rahmens so sinnvoll ist, da bin ich weiterhin unschlüssig. Ich kenne das nur vom Wohnanhänger. Der fährt sich auch beschi... wenn man die Stützlast (nennenswert) reduziert indem man Schweres nach hinten lädt ![]()
Zumindest werde ich versuche, die Vorderachse so gut es geht zu entlasten (und das Gewicht und von mir und meiner Frau im Griff zu behalten
).